Wine: Wine-Konfiuration: Bibliotheken: Liste

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Anschfust
Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2020 11:01:52

Wine: Wine-Konfiuration: Bibliotheken: Liste

Beitrag von Anschfust » 08.06.2020 14:33:19

Hallo,

Ich hätte eine Frage zu Wine.

Wenn man die Wine- Konfiguration öffnet, findet man im Register Bibliotheken eine Liste mit DLL's, die zur Verfügung stehen um z.B. Nativ zu setzen.

Meine Frage bezieht sich auf diese Liste. Also nicht auf das, was man bereits ausgewählt hat, sondern auf das, was zum Auswählen zur Verfügung steht:

https://www.bilder-upload.eu/bild-8961d ... 4.png.html

Frage:
Was bedeutet es, wenn in dieser Liste ein Eintrag für eine bestimmte DLL zu finden ist?

A) Das hat hat keine Bedeutung. Egal was man installiert hat oder wie viel man installiert hat, diese Liste enthält ein paar Einträge, die häufig benötigt werden. Wenn man einen Eintrag benötigt, der nicht in der Liste ist, kann man einfach von Hand reinschreiben.

B) In dieser Liste stehen alle DLL's drin, die Wine zur Verfügung stellt (also von Wine selbst stammen) und sonst keine, denn nur diese können auch ersetzt werden.

C) In dieser Liste stehen nur die DLL's, die Wine zur Verfügung stellt (also von Wine selbst stammen), aber nur diejenige, die auch noch zusätzlich als Original Windows DLL's in ~/.wine/drive_c/windows/system32/ drin sind. Denn nur bei diesen macht es Sinn, diese auf Nativ zu stellen. Deshalb werden auch nur diese zur Auswahl vorgeschlagen.

D) In dieser Liste stehen nur die DLL's, die Wine zur Verfügung stellt (also von Wine selbst stammen), aber nur diejenige, die auch noch zusätzlich als Original Windows DLL's irgendwo sonst im Prefix zu finden sind. Denn nur bei diesen macht es Sinn, diese auf Nativ zu stellen. Deshalb werdedn auch nur diese zur Auswahl vorgeschlagen.

E) In dieser Liste stehen alle DLL's, die von Wine selber stammen
oder
irgendwo als Windows-Originale im Prefix zu finden sind.

F) Anderes.

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Wine: Wine-Konfiuration: Bibliotheken: Liste

Beitrag von CH777 » 08.06.2020 20:43:38

Anschfust hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 14:33:19
B) In dieser Liste stehen alle DLL's drin, die Wine zur Verfügung stellt (also von Wine selbst stammen) und sonst keine, denn nur diese können auch ersetzt werden.
Genau so.
Wenn du eine native DLL benutzen möchtest, musst du sie selber besorgen (z.B. von einer Windows-Installation kopieren). Siehe auch das Wine-Wiki.

Anschfust
Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2020 11:01:52

Re: Wine: Wine-Konfiuration: Bibliotheken: Liste

Beitrag von Anschfust » 08.06.2020 21:53:14

Danke für Deine Antwort @CH777.

Klingt logisch.
Ich habe jetzt mal 3 Listen von verschiedenen winecfg aus verschiedenen wine-prefixen verglichen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-641d7 ... 7.png.html

winecfg 4.1:
Diese stammt aus einer 7-Zip Installation, die ich mit PlayOnLinux vorgenommen habe.

winecfg 5.6:
Diese stammt aus einer Wine Installation ohne eine installierte Software.

winecfg 4.12
Diese stammt aus einer Visio 2010 Installation, die ich mit crossover vorgenommen habe.

Was auffällt: Es gibt Unterschiede in den Listen der zur Verfügung stehenden DLL's.
Aufgrund Deiner Antwort, gehe ich jetzt davon aus, dass der einzige Grund für die Abweichungen die Wine- Version ist; und die Programme, die in den entsprechenden Präfixen installiert wurden keinen Einfluss haben.

Interessant ist, dass es in Wine 5.6 deutlich weniger DLL's in der Liste hat. Das sieht man ...
1. an der Scrollbar, weil der mittige Balken bei Version 5.6 länger ist als bei Version 4.1 und...
2. sieht man, dass bereits der 10te Eintrag von 4.1 bei 5.6 nicht vorhanden ist. Es hat also in 4.12 mehr Einträge in der Liste als in 5.6.

Wieso ist das so?
Kommen im Laufe der Weiterentwicklung von Wine nicht immer mehr DLL's dazu, die von Wine selbst entwickelt wurden? Und müsste deshalb die Lste nicht immer länger werden?

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Wine: Wine-Konfiuration: Bibliotheken: Liste

Beitrag von CH777 » 09.06.2020 09:08:30

Das weiß ich auch nicht, diese Frage solltest du besser einem wine-Entwickler (oder im wine-Forum) stellen.

Antworten