Opera: bereits gespeicherte Passwörter werden verwendet, aber weder angezeigt noch neue gespeichert

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Opera: bereits gespeicherte Passwörter werden verwendet, aber weder angezeigt noch neue gespeichert

Beitrag von felixed » 09.06.2020 17:18:28

Opera Version:67.0.3575.137
Version 64-bit
Kernel Linux 4.9.0-12-amd64 x86_64
MATE 1.16.2

Seit wann das so ist, weiß ich nicht genau.

Es war einmal ein Debian-8-System, welches soweit stabil lief. Einschließlich einem opera der gleichen Version mit Passwörtern, die ich speichern und sehen konnte.

Da ich nicht erst hier im Forum durch Kommentare wie "Methusalem-Kernel" darauf aufmerksam wurde, daß Kernel 3.16 in der schnell-obsolet-Ära nicht ewig sinnvoll bleiben wird, machte ich ein dist upgrade auf stretch (buster hatte ich auch schon installiert, per upgrade wie Neuinstallation, aber der Dackel hat zu viele ungelöste und für meine Konfiguration inkompatible Macken), welches inzwischen (siehe andere meiner Themen) zufriedenstellend läuft. Einschließlich Abschied von systemd durch Umstieg auf debian-fork devuan ascii, sozusagen stretch ohne systemd.

Irgendwann fiel mir auf, daß opera zwar gespeicherte Passwörter verwendet, diese aber weder über Menü-Erweitert-Datenschutz&Sicherheit-Passwörter sichtbar sind noch neue - trotz der Bestätigung der Abfrage, weitere zu speichern - gespeichert werden.

Ich vermute ein Rechteproblem, habe aber bei Recherchen nichts gefunden. Wo stehen die opea-Passwörter? Wer muß Eigentümer sein? Hat opera einen eigenen user oder eine Gruppe?

Bitte verkneift Euch devuan-ist-kein-debian-Kommentare. Davon habe ich auch schon gehört.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Opera: bereits gespeicherte Passwörter werden verwendet, aber weder angezeigt noch neue gespeichert

Beitrag von felixed » 20.06.2020 18:15:03

Ergänzung: "Vollständig entfernen" mit Synaptic und Neuinstallation aus dem download helfen nicht. Die ganzen Einstellungen sind - samt Lesezeichen - noch da. Naja, war ein etwas inkonsequenter Versuch, da ich ja auch nicht über die Standardquellen installiert habe.

Also ich finde schon seltsam bis bedenklich, daß ich meine eigenen Paßwörter weder einsehen noch ändern noch löschen kann, sie aber dasind und verwendet werden.

Schon vorher war mir aufgestoßen, daß nur einige Paßwörter angezeigt, aber auch andere verwendet werden. Falls mich meine Erinnerung nicht trügt, denn das wäre nun wirklich absurd.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Opera: bereits gespeicherte Passwörter werden verwendet, aber weder angezeigt noch neue gespeichert

Beitrag von TRex » 20.06.2020 18:22:06

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2020 17:18:28
Hat opera einen eigenen user oder eine Gruppe?
Glaub ich kaum. Die Dateien sollten alle bei dir irgendwo sein. Du kannst mit strace den laufenden Prozess analysieren oder einfach mal neugierig in deinem $HOME nach *opera* suchen.

Ich verstehe aber nicht, wieso dein dist-upgrade an der Funktion etwas geändert haben soll - würde da eher die Schuld bei opera suchen, ggf. aber auch bei irgendwelchen gelinkten Bibliotheken, die nicht mehr da sind. Das wird aber schwer zu erkunden sein. Achte darauf, dass deine Fremdquelle für opera mit deiner nicht-debian-Version kompatibel ist - das wäre nämlich mein erster Ansatzpunkt. Gut, also eigentlich doch das dist-upgrade, über Bande ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Opera: bereits gespeicherte Passwörter werden verwendet, aber weder angezeigt noch neue gespeichert

Beitrag von felixed » 31.07.2020 18:14:55

Vielen Dank.

Zum Problem: Nach wie vor keine Lösung.

Ich habe mal strace installiert und opera aufgerufen.

Nach kurzer Zeit kommt irgendeine endlos-sinnlos-Schleife.

Code: Alles auswählen

... 
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(33, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
poll([{fd=11, events=POLLIN}, {fd=12, events=POLLIN}, {fd=32, events=POLLIN}, {fd=33, events=POLLIN}, {fd=139, events=POLLIN}], 5, 288) = 0 (Timeout)
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(33, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
poll([{fd=11, events=POLLIN}, {fd=12, events=POLLIN}, {fd=32, events=POLLIN}, {fd=33, events=POLLIN}, {fd=139, events=POLLIN}], 5, 0) = 0 (Timeout)
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(33, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
poll([{fd=11, events=POLLIN}, {fd=12, events=POLLIN}, {fd=32, events=POLLIN}, {fd=33, events=POLLIN}, {fd=139, events=POLLIN}], 5, 1525) = 1 ([{fd=33, revents=POLLIN}])
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(33, {msg_name=NULL, msg_namelen=0, msg_iov=[{iov_base="U\2\335\0\23\336\6\0\3\4\4\0\0\0\0\0\0\0\0\4\4\4\4\4\0\0\3\37%\2\0\0", iov_len=4096}], msg_iovlen=1, msg_controllen=0, msg_flags=0}, 0) = 32
recvmsg(33, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(33, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
poll([{fd=11, events=POLLIN}, {fd=12, events=POLLIN}, {fd=32, events=POLLIN}, {fd=33, events=POLLIN}, {fd=139, events=POLLIN}], 5, 0) = 0 (Timeout)
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(33, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
poll([{fd=11, events=POLLIN}, {fd=12, events=POLLIN}, {fd=32, events=POLLIN}, {fd=33, events=POLLIN}, {fd=139, events=POLLIN}], 5, 167) = 0 (Timeout)
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
recvmsg(32, {msg_namelen=0}, 0)         = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
...
Damit ist mir unmöglich, irgendeine Information bei einer bestimmten Handlung auszulesen.

Antworten