[gelöst] Thunar: Gehezu-Menü individuell erweitern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

[gelöst] Thunar: Gehezu-Menü individuell erweitern

Beitrag von LinuxFanKR13 » 11.06.2020 12:24:16

Hallo Community,

um Fotos vom Smartphone auf den PC zu übertragen, habe ich SSHelper aus dem Smartphone und kann mit Thunar über den Eintrag in der Werkzeugleiste auf den entsprechenden Ordner zugreifen:

Code: Alles auswählen

sftp://IP-ADRESSE:2222/data/data/com.arachnoid.sshelper/files/home/SDCard/DCIM/Camera/
Kann man das Menu "Gehezu" um einen eigenen Eintrag erweitern?
Das würde die wiederkehrende Tipparbeit - mit Korrektur der Tippfehler :wink: - ersparen.

Wäre sehr nett, wenn jemand einen Tipp hätte.

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße
Zuletzt geändert von LinuxFanKR13 am 12.06.2020 08:03:34, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunar: Gehezu-Menü individuell erweitern

Beitrag von KP97 » 11.06.2020 13:29:29

LinuxFanKR13 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 12:24:16
Das würde die wiederkehrende Tipparbeit - mit Korrektur der Tippfehler :wink: - ersparen.
Für sowas bietet sich doch geradezu eine benutzerdefinierte Aktion an.
Der Eintrag erscheint dann im Kontextmenü von Thunar.

Um ein Standardmenü in Thunar zu ändern, muß der Dateimanager neu kompiliert werden.
Das ist aber nichts für Anfänger.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Thunar: Gehezu-Menü individuell erweitern

Beitrag von soundrolf » 11.06.2020 14:34:45


LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Thunar: Gehezu-Menü individuell erweitern

Beitrag von LinuxFanKR13 » 11.06.2020 16:12:34

Hallo,

Danke für die Hinweise, die genannten Seiten kenne ich, da habe ich schon nachgelesen.
Allerdings will ich ja keine externe Applikation über ein Script aufrufen, daher hier die Nachfrage.

Das einzige, was ich dann eventuell machen könnte:
Thunar nochmals aufrufen mit dem gewünschten Pfad. Dann habe ich aber zwei Thunar-Instanzen. Das ist nicht das, was ich erreichen wollte.
Ich probiere das trotzdem mal aus, besser als tippen oder den langen Pfad immer aus einer Datei herauskopieren.

Viele Grüße

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunar: Gehezu-Menü individuell erweitern

Beitrag von KP97 » 11.06.2020 16:34:01

Vielleicht beschreibst Du mal genauer, was Du in Thunar eigentlich machst, und zwar möglichst Schritt für Schritt.
Wird das Smartphone gemounted und erscheint in Thunar als Gerät in der Seitenleiste? Also etwas deutlicher solltest Du schon werden.
Mangels Smartphone kann ich das nicht nachvollziehen.

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Thunar: Gehezu-Menü individuell erweitern

Beitrag von LinuxFanKR13 » 11.06.2020 18:06:48

Hallo Community,

es ist eigentlich so einfach, dass ich dachte, meine erste Nachricht sei schon ausreichend, aber gerne die einzelnen Schritte:
  • Start von SSHelper auf dem Smartphone
  • Start von Thunar am PC - ich nutze xfce
  • Eintippen der angegebenen Zeile sftp://... natürlich mit der richtigen IP-Adresse des Smartphones
    (Ich habe feste IP-Adressen, könnte auch den hostnamen des Smartphones benutzen)
  • Enter drücken
  • Dann erscheint das Fenster mit dem Benutzernamen und Passwort (Standard bei SSHelper ist ja admin/admin, ich verwende natürlich ein anderes Passwort)
  • Wenn ich das eingegeben habe und Enter drücke, erscheint sofort die Liste der Bilddateien, die auf dem Smartphone sind, im Thunar. Ich muss mich nicht durch irgendwelche Verzeichnisse hangeln
  • Ich markiere die gewünschten Bilder anhand z.B. des Datums und kopiere oder verschiebe sie in ein Verzeichnis auf dem PC
  • "Stop server and quit" auf dem Smartphone, um den SSHelper wieder zu beenden.
Wenn ich eben einen Menüpunkt "Gehen zu | Bilder auf Smartphone" hätte, wo ich die Pfadangabe hinterlegen könnte, wäre das ganze nochmals einfacher.
Es soll nämlich nicht nur für den versierten PC-Nutzer, sondern auch für die Nicht-Power-User am PC funktionieren. So jemandem kann man nicht zumuten, die obige Zeile einzutippen.

Ich hoffe, mein Anliegen ist nun klarer geworden.

Viele Grüße

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar: Gehezu-Menü individuell erweitern

Beitrag von Korodny » 11.06.2020 18:51:01

Das "Gehen zu"-Menü zeigt unterhalb der vordefinierten Verzeichnisse (Persönlicher Ordner, Schreibtisch...) einfach deine Lesezeichen an. Wenn du also ein zusätzliches Lesezeichen anlegst, taucht das automatisch auch im "Gehen zu"-Menü auf.

Lesezeichen anlegen:
  • Ansicht → Seitenleiste → Lesezeichen
  • in Thunar den (sftp-) Ordner enzeigen lassen, der den gewünschten Zielordner enthält, für den du ein Lesezeichen anlegen willst
  • per Drag'n Drop den gewünschten Ordner auf die Lesezeichen-Leiste fallen lassen, unterhalb von "ORTE".
  • Rechtsklick auf das neue Lesezeeichen → Lesezeichen umbenennen
  • ggfs. Ansicht → Seitenleiste → Baumansicht
Jetzt hat dein "Gehen zu"-Menü einen neuen Eintrag.

Achte bei Drag'n Drop darauf, dass du in nicht "in" ein bestehendes Lesezeichen hineinwirfst - das würde ein Verschieben des Ordners auslösen - sondern zwischen zwei bestehende Ordner. Erkennbar ist das an zwei blauen Linien (=Ordner verschieben) im Gegensatz zu einer blauen Linie (=Lesezeichen anlegen)

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: Thunar: Gehezu-Menü individuell erweitern

Beitrag von LinuxFanKR13 » 12.06.2020 08:03:01

Hallo Korodny,

genau das ist die Lösung: Herzlichen Dank für den Hinweis.

Diese Funktionalität habe ich bisher in keiner Beschreibung gesehen. Wo ist das dokumentiert oder sollte das mal jemand in die offizielle Doku schreiben?

Nachtrag:
Wenn man die Lösung und das richtige Stichwort kennt, findet man auch eine Beschreibung, wo das steht:
https://wiki.ubuntuusers.de/Thunar/ beschreibt "Lesezeichen", zwar recht kurz aber immerhin hätte man es da finden können..

Viele Grüße

Antworten