[gelöst]Fragen zu Firefox

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]Fragen zu Firefox

Beitrag von paul1234 » 13.06.2020 10:00:58

Hallo zusammen,

ich hab da mal 3 für mich wichtige Frage u. hoffe auf Eure Antworten:
1. was bedeutet eigentlich ESR? Dasdas die offizielle debian-Variante ist, weiß ich schon
2. man sieht bei der Versionsübersicht ( https://packages.debian.org/search?keywords=firefox-esr , dass die aktuellste Version bei Jessie steht.
Wieso gibt es nichts aktuelleres
3. Und daraus ergibt sich zwangsläufig die letzte Frage: falls FF esr nicht mehr die 1.Wahl für debianer ist: was nutzt Ihr für Browser.
Ich selbst habe noch Google Chrom u. Midora installiert. Die nutze ich aber eher selten
Zuletzt geändert von paul1234 am 13.06.2020 10:17:46, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

DeletedUserReAsG

Re: Fragen zu Firefox

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.06.2020 10:08:02

1) „Extended Support Release“ – eine Version, die länger gepflegt wird, ohne neue Features einzubauen. Vergleichbar mit Debians „Stable“-Zweig (wenngleich auch nicht so langlebig), siehe https://support.mozilla.org/de/kb/wechs ... ase-esr-de

2) Weil 68.9 nunmal die aktuelle Firefox-ESR-Version ist, siehe https://www.mozilla.org/en-US/firefox/6 ... easenotes/

3) was „erste Wahl“ ist, hängt vom Nutzer ab, nicht vom System.

(4) es gibt so Seiten, da kann man oben in ’n Textfeld Wörter eingeben und im Netz danach suchen lassen. Wenn man da zum Beispiel „was ist Firefox ESR“ eingibt, und auf „Suchen“ drückt, erscheinen obenstehende Links ziemlich weit oben.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 13.06.2020 10:11:07, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: Fragen zu Firefox

Beitrag von willy4711 » 13.06.2020 10:09:41

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2020 10:00:58
1. was bedeutet eigentlich ESR? Dasdas die offizielle debian-Variante ist, weiß ich schon
https://support.mozilla.org/de/kb/wechs ... ase-esr-de sagt:
Firefox ESR (Extended Support Release) ist eine offizielle Firefox-Version mit längerem Supportzeitraum und wurde speziell zur Verwendung in großen Organisationen wie Schulen, Universitäten und Unternehmen entwickelt, die Firefox in großem Umfang einsetzen und warten müssen. Firefox ESR erhält während seines Versionszyklus weiterhin laufend wichtige Sicherheitsupdates, aber keine neuen Funktionen oder Funktionsupdates.
Alles klar?
Wenn du unbedingt neueres glaubst nutzen zu müssen:
Bediene dich hier:
http://releases.mozilla.org/pub/firefox/candidates/

TomL

Re: Fragen zu Firefox

Beitrag von TomL » 13.06.2020 10:10:59

ESR bedeutet für uns als Ergebnis, dass der FF ESR sicherheitstechnisch auf dem aktuellsten Stand ist und dass wir vor irgendwelchen neuen unnützen Gimmicks der normalen Version zunächst mal verschont bleiben. Ich persönlich halte die ESR-Variante für die bessere Wahl.

willy4711

Re: Fragen zu Firefox

Beitrag von willy4711 » 13.06.2020 10:16:58

Kannst dich aber schon Freuen auf die Nächste ESR - Version (78)
https://wiki.mozilla.org/Release_Management/Calendar

Im September :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst]Fragen zu Firefox

Beitrag von MSfree » 13.06.2020 10:47:05

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2020 10:00:58
was bedeutet eigentlich ESR?
Extended Support Release. Eine Version mit Langzweitwartung,
Wieso gibt es nichts aktuelleres
Weil es von der Moziila Foundation kein aktuelleres ESR gibt.
https://support.mozilla.org/de/kb/versi ... irefox-esr

Antworten