Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
willy4711

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von willy4711 » 23.06.2020 11:09:41

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 09:17:28
Ich möchte nach wie vor z.B. auf vorhandene Portable-Windows-Thunderbird (wenn möglich, aber nicht so wichtig, auch Portable-Win-FF) auf USB-Stick zugreifen, um z.B. alte E-Mails nachzuschauen, ohne dafür extra einen Windows-PC zu starten.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 18:27:05

Mozilla:

Kein Mensch auf der Welt braucht dafür wine
Die letzte getestete Thunderbird Version (6 :!: ) ist vor 11 Jahren https://appdb.winehq.org/objectManager. ... n&iId=1824
Also installiere dir auf Windows und Linux Thunderbird und packe die Profil-Ordner auf einen Stick, wenn du unbedingt
dein Mail-Archiv mit dir herum schleppen willst. Ein IMAP-Konto tut es meistens auch.
Literatur:
http://kb.mozillazine.org/Sharing_a_pro ... _and_Linux
https://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_pla ... nd_nutzen/
Wenn du das nicht verstehst, ja noch nicht einmal darauf eingehst, kann ich nur sagen: Mach mal.
Für mich ist hier jetzt definitiv Schluss.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von curt123 » 23.06.2020 13:54:48

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 10:58:01
Wenn du eine aktuelle Wine-Version willst, dann solltest du dich (wie schon mehrfach gesagt) mit Buster anfreunden und von Stretch verabschieden!
Das mit dem aktuellen Wine ist bei meinen Wünschen wohl ein sehr gutes Argument.

Ich möchte aber vorsichtig sein und wenn, dann parallel auf eine andere noch zu besorgende HD installieren, bzw. erst dann, wenn ich auf das laufende System nicht angewiesen bin.

Ausserdem bin ich davon ausgegangen, dass ich bei den Aufräumaktionen bei Stretch auch noch was (sinnvolles) lernen kann oder vielleicht auch schon habe.
Evtl. auch, was eher nicht die Zielrichtung diese Forums sein mag, besser abschätzen, wie und wo ich notfalls doch spezielle Software nachrüste falls doch mal unbedingt erforderlich, oder was ganz ohne Installation gehen kann.
Debianplayonlinux ist eigentlich nichts weiter als eine Frontend für Debianwine also eine grafische Konfigurationshilfe, welche es dir unter anderem ermöglicht, mehrere Wine-Versionen parallel zu nutzen und unabhängig voneinander zu konfigurieren, ergo werden sich auch diese verschiedenen Version nicht in irgendeiner Weise in's Gehege kommen. Wenn das Thema dich so sehr interessiert, täte es dir sehr gut zu lesen. Hier hast du die so ziemlich ausführlichste Information, die du in der Hinsicht bekommen kannst: https://wiki.debianforum.de/PlayOnLinux
Ja danke.
plus dann noch dein anderer Thread in dem es um das Aufräumen und die PPAs geht, wo dir vermutlich auch niemand eine pauschale Hilfestellung wird geben können
Der könnte fast geschlossen werden, durch den 'Drift' auf snap ist das 'Feld' etwas weiter geworden, und ich bin mir mit den Ergebnissen noch nicht ganz sicher bzw. wie ich die foren-verträglich so formuliere, dass hier nicht gleich wieder Platzhirschrandale droht. Etwa nach dem Motto: F: Da ist noch ein Verzeichnis im Terminal rot markiert, das kann als Archiv wohl liegen bleiben oder auch einfach nicht? A: Mit einer Neuinstallion von Buster müsstest du diese Frage hier gar nicht erst stellen!
, da du es den Leuten mit diesem absurden, kaum nachvollziehbaren Nutzerverhalten unnötig schwer machst!
Das war und ist nicht meine Absicht, und deine Einschätzung ist wiederum für mich nur bedingt verständlich.

https://www.debian.org/devel/debian-desktop/ :
Das Debian-Desktop Unterprojekt ist eine Gruppe von Freiwilligen, die das bestmögliche Betriebssystem für Privat- und Firmen-Arbeitsplätze erstellen möchten. Unser Motto ist "Software, die einfach funktioniert".
Viellieicht liegt ein Teil des Problems ja nicht nur bei mir, sondern z.B. auch dort:
Wir werden alles tun, um die Dinge für die Anfänger sehr einfach zu machen, während wir es den Experten erlauben, Dinge zu verändern, falls sie wollen.
Es gibt in dem Sinne keine Anfänger oder Experten, und Experten wollen es einfach haben, und Anfänger wollen Dinge verändern.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 11:09:41
Wenn du das nicht verstehst, ja noch nicht einmal darauf eingehst, kann ich nur sagen: Mach mal.
Warum soll ich mir langfristig größere oder immer wiederkehrende Probleme und Arbeitsabläufe schaffen, die ich eigentlich grundsätzlich nur einmal lösen können müsste, wenn der Aufruf mit Wine klappt?

Ok, wenn es mit Wine gar nicht geht Thunderbird aufzurufen, dann brauche ich eine andere Strategie. IMAP geht wie schon geschrieben nicht. Und weil du es im Detail meinst wissen zu müssen: Wo kein Server mehr vorhanden oder keine Mails auf demselben liegen scheint mir IMAP nicht so hilfreich. Und sonst will ich es möglichst komfortabel, also einmal Wine statt jeweils bei Bedarf evtl. dann doch nicht benötigte Daten oder Verzeichnisse zu kopieren, da wäre sonst Windows 7 in einer VM besser falls es mit Wine nicht geht.

Danke aber dennoch für den nochmaligen Hinweis auf die Profil-Ordner, muss ich nochmal schauen, ich müsste aber dann doch wohl eher die relevanten alten Win-Portable-Ordner jeweils in einen Portable-Linux-Ordner (da hab ich z.B. mal was von ausführbaren tar.b2? Archiven für ff gelesen), kopieren, wenn das kompatibel ist. Wenn ich also was in noch einem anderen Portable-Backup, anderer Ordner/andere Ordnerstruktur oder anderer Stick, suche, dann also wieder neu (über?-) kopieren statt einfach gleich die .exe zu starten.

Antworten