Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
MaGe
Beiträge: 1704
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von MaGe » 16.06.2020 09:33:37

Die frage ist doch, warum wird wine ( Wine Is Not an Emulator )
seit 1993 Entwikelt und steht bei Debian in den repos!
muß doch einen bestimmten grund haben.

nur für Spiele?



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von Blackbox » 16.06.2020 11:02:42

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 21:19:16
Wann wären Anwendungen "verzichtbar"?
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob Linux im Algemeinen und Debian im Speziellem das richtige System für dich ist!

So wie du dich verhältst, sehe ich dich a) in einem halben Jahr eh wieder Windows installieren, oder b) deine Fragen werden nur noch zögerlich, wenn überhaupt beantwortet.
Das liegt daran, weil du leider sehr wenig Lernwille erkennen lässt, du dir nicht einmal etwas Mühe gegeben hast, wirklich Alternativen welche nativ für Linux konzipiert sind.
Weiterhin solltest du dir bewusst werden, dass Linux kein Ersatz für Windows ist, sondern eine Allternative zu Windows.
Das bedeutet Linux ist nicht Windows!
Also erwarte bitte nicht, dass Linux aussieht, bedient oder anfühlt wie Windows, denn es ist ein anders Betriebssystem und hat deswegen auch ein anderes Bedienkonzept.
Solltest du alle diese mit "Ja, aber" erwidern wollen, beende dein Linux Experiment und kehre zurück zu Windows, denn du wirst mit Linux nicht glücklich werden!
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 21:19:16
ein Beispiel: Gimp halte ich für sehr unzulänglich
Unzulänglich zu was bzw. wem?
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 21:19:16
Wahrscheinlich schaut es im Bereich Musikbearbeitung auch eher mau aus, Audacity reicht aber womöglich auch aus.
Willst du uns damit sagen, du hast dich weder informiert, noch getestet?
Debianaudacity ist längst nicht das einzige Musikbearbeitungsprogramm im Debian Repo.
Aber ohne zu wissen was du eigentlich machen möchtest, ist deine generische Aussage nichts wert..
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 21:19:16
Anders, also wichtiger, das schon erwähnte foobar2000.
Diese Liste sagt ein weiteres mal, dass du dich nicht informiert hast: https://alternativeto.net/software/foob ... form=linux
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 21:19:16
EAC wäre gut, fre:ac reicht vmtl..
Kenne ich Beides nicht.
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 21:19:16
Dann gibt es zahlreiche "kleinere" Programme, die vielleicht mit Wine laufen könnten.
Welche? - Und gibt es wirklich keine Linux Alternativen?
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 21:19:16
Beispielweise JPG-Illuminator, oder auch Boxsim..
Kenne ich auch nicht und du wirst hoffentlich nicht erwarten, dass ich jetzt für dich recherchiere!
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 21:19:16
Dann habe ich noch Dateien vom Textmaker, vielleicht reicht da FreeOffice wenn LibreOffice die nicht öffnen kann.
Hast du bereits daran gedacht, zu recherchieren, ob es ein Konvertierungsmöglichkeit gibt?
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 21:19:16
Optimal wäre auch die Möglichkeit, z.B. (Windows-) Firefox Portable und Thunderbird Portable nutzen zu können.
Warum, es gibt Debianfirefox-esr und Debianthunderbird im Debian Repository.
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2020 21:19:16
Sachen wie Java, XAMPP, NetBeans, Eclipse, Atom könnten u.U. wichtig werden.

FreeFileSync sollte auch dabei sein, andere fehlende Anwendungen merke ich vielleicht erst noch.
Würdest du dich auch einmal selbst bemühen!
Da du auch so ein Troll, wie capslockandi, dieser WindowsProfi zu sein scheinst, werde ich dir nicht mehr antworten.

Ein Bitte habe ich allerdings, du solltest bei Windows bleiben!
Linux überfordert dich, oder besser du willst nichts Neues lernen, sondern dein Windows"wissen" auf Linux übertragen.
Damit wirst du hier kläglich scheitern.

Jetzt habe ich eigentlich zu viel geschrieben, aber ich musste mir mal Luft machen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von Animefreak79 » 16.06.2020 15:00:45

curt123 hat geschrieben:Linux ist m.E. für Desktop nicht optimal, Windows allerdings nunmal auch nicht wirklich, und MacOs hatte ich bislang nicht eingeplant. Ein eigenes OS entwickeln wollte ich auch nicht.
Nun ja, das liegt auch irgendwo ein Stück an einem selbst bzw den persönlichen Präferenzen. Diese will dir hier auch sicher niemand in Frage stellen. Wie genau definierst du denn "für Desktop optimal?" In meinen Augen ist Linux (und da im Speziellen Debian) zumindest mal so optimal für mich, dass es das einzige auf meiner Platte residierende OS ist und bleibt. Und aufgrund der Tatsache, dass ich gerade in technischen Belangen ein ziemlich schwierig zufriedenzustellender Choleriker bin, denke ich mal, kann es sooo schlecht auch nicht sein. :mrgreen:
curt123 hat geschrieben:
Animefreak79 hat geschrieben:Wieso installierst du deine Software nicht einfach aus den offiziellen Debian-Repos, anstatt mit diesem snap-Gewusel? Oo In diesem Falle würde sich Debianwine einfach im Verzeichnis /usr/bin befinden, wo es hingehört. Dies ist der empfohlene Weg. Mein Rat: Schmeiß das snap-Gedöns von der Platte, installier dir deinen Wein ganz normal über

Code: Alles auswählen

apt intalll wine
danach postest du bitte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

apt show wine
Beim "snap-Gedöns" müsste ich vielleicht erst schauen, ob doch was wichtiges dabei ist. Und natürlich auch, wie ich Unnötiges möglichst richtig und sauber "von der Platte" putze.
Das ist jetzt eigentlich hinfällig, nachdem einiger meiner Vorposter hier geschrieben haben. Das war auch in keinster Weise ein persönlicher Angriff, was ich da gestern schrieb, ich war nur ein wenig überrascht, von der Tatsache, dass du zunächst um Hilfe in Bezug auf Debianwine gebeten hattest, dann plötzlich zutage kam, dass dein System nicht nur Fremdquellen sondern zusätzlich dazu noch PPAs aus Ubuntu beherbergt und habe mich gefragt, wieso du zuvor mit keinem Wort was zu den Details sagtest, wie du deine Software eingerichtet hast. Und nachdem ich dir verklickerte, dass ein Ubuntu-PPA eben für Ubuntu gedacht ist und nicht für Debian und es obendrein keine gute Idee ist, Paketquellen wild durcheinanderzumischen, du aber komplett darauf beharrt hast, dass es einen triftigen Grund dafür gibt, eben nicht den (von Debian) vorgesehen Standardweg zu beschreiten, darüber hinaus noch die Frage gestellt hast, wo denn der Bezug zu den "vermeintlichen" PPAs liegt (so ziemlich jeder, der sich bereits eine kurze Zeit lang mit der Debian-Paketverwaltung auseinandergesetzt hat, was ja nun definitiv unter die Kategorie "essentielles Grundlagewissen" fällt, weiß, was es mit der /etc/apt/sources.list aufsich hat und das etwaige Fremquellen in der Regel im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d residieren), hat mich eher in der Annahme bestätigt, dass die Details deines Systems dich nicht einmal ein klitzekleines bisschen interessieren... Dann auch noch...
curt123 hat geschrieben:Bei Firefox und Thunderbird auch kein Thema, aber da habe ich nunmal auch noch wichtige (Win-)Versionen auf USB-Sticks, die ich bei Bedarf idealerweise gerne unter Wine starten möchte.
Warum das? Die Linux-Versionen beider Programme leisten haargenau ein und dasselbe, abgesehen davon, dass du unter Stable vom Firefox die ESR-Variante nutzt, aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema... Aber genau dieselben Programme mittels Debianwine auszuführen, ist schlicht und einfach Blödsinn. Oo Es steht mir eigentlich nicht an, in einem Linuxforum einem User zu empfehlen, bei Windows zu bleiben, aber mit dieser Sichtweise... Wie gesagt, ist nicht böse oder pesönlich gemeint, Blackbox hat es eigentlich ziemlich treffen formuliert...
Blackbox hat geschrieben:So wie du dich verhältst, sehe ich dich a) in einem halben Jahr eh wieder Windows installieren, oder b) deine Fragen werden nur noch zögerlich, wenn überhaupt beantwortet.
Das liegt daran, weil du leider sehr wenig Lernwille erkennen lässt, du dir nicht einmal etwas Mühe gegeben hast, wirklich Alternativen welche nativ für Linux konzipiert sind.
Weiterhin solltest du dir bewusst werden, dass Linux kein Ersatz für Windows ist, sondern eine Allternative zu Windows.
Genau so ist es... Ich sehe da allerdings noch Möglichkeit c) du überdenkst das Ganze nochmal gründlich, fängst wieder ganz von vorne an und setzt dein Debian (!!!Stable!!! am besten nimmst du gleich "Buster" anstelle von "Stretch") von Anfang an neu auf, in dem du deine Platte frisch partitionierst und ebenso formatierst, setzt dich dieses Mal allerdings von Grund auf mit den Details auseinander. Und ich denke, wenn jemand derart guten Willen erkennen lässt, der bekommt auch bereitwillig Hilfestellung von anderen. ;)
~ Never change a flying system ~

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von curt123 » 16.06.2020 17:23:23

Schon wieder hat jemand meine Präferenz foobar2000 bemängelt. Ob er selbst fb2k gründlich ausprobiert hat? Die Möglichkeiten und Usability erprobt?

Und: fb2k läuft bei mir z.B. mit separaten tags, wenn ein Linuxprogramm das nicht unterstützt müßte ich zig tausende Files konvertieren oder gar händisch taggen. Bei meiner Suche habe ich auch da nichts gefunden, m-tags.org ist gerade nicht erreichbar sonst könnte ich nochmal schauen. Vgl. http://www.foobar2000.org/components/view/foo_tags Und keiner kann mir erklären, warum es so schrecklich ist, das in vielen Punkten alternativlose fb2k mit wine zu nutzen - ist da etwa schon Impfstoff von Gates enthalten oder was?

Und dann diese Frage:
Warum das? Die Linux-Versionen beider Programme leisten haargenau ein und dasselbe,
Vielleicht war ich etwas knapp in der Kommunikation, wenn es an mir liegt dann tut es mir leid. Es ist ganz einfach: Ich habe Firefox und Thunderbrird portabel auf USB-Stick und möchte die idealerweise starten können, so einfach ist das. Eigentlich müßte das reichen, aber um es nochmal für Linuxfans zu erklären: Auf dem Linuxsystem habe ich Linuxversionen installiert, bin damit auch hier unterwegs. Trotzdem gibt es noch die USB-Sticks und die Notwendigkeit die laufen zu lassen, und dafür will ich eigentlich kein Windowssystem vorhalten, eine VM ist dafür m.E. auch übertrieben falls es bereits mit wine klappen kann.
Es steht mir eigentlich nicht an, in einem Linuxforum einem User zu empfehlen, bei Windows zu bleiben
Klar, wenn er doch tatsächlich fb2k mit Wine möchte, dann ist gerade in der heutigen Zeit Haltung gefragt.

willy4711

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von willy4711 » 16.06.2020 21:05:24

Um es nochmal zusammenzufassen.
Mir fällt auf die Schnelle kein Anwendungsfall ein, bei dem du gewillt bist oder auch nur überlegst, Linux- Programme zu nutzen.
Textverarbeitung, Grafikbearbeitung, Musikbearbeitung, Mail und Internet- Browser, Editoren.
Alles sollen Windows- Programme sein, die du unter Wine laufen lassen willst.
Ein aktuelle Linux Version willst du auch nicht.Dir ist nur wichtig, einen neuere Version von Wine zu haben.
Ich bezweifle, dass dir das jemals gelingen wird.
Außerdem ist mir nicht klar, wofür du Linux glaubst zu brauchen, wenn du es nur als "Unterbau" für Wine und
deine Vorstellungen missbrauchen willst.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von Blackbox » 16.06.2020 22:15:09

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2020 17:23:23
Haltung gefragt.
foobar2000 is an advanced freeware audio player for the Windows platform.

Quelle: https://www.foobar2000.org/

Dann zeig Haltung und sei konsequent.
Was du willst ist ausgemachter Nonsens, deswegen - und nur deswegen - meine Empfehlung bei Windows zu bleiben.
Dort kannst du deine Windowsprogramme ohne Weiteres betreiben und als Bonus werden deine Daten von Microsoft »vertrauensvoll« gesammelt.

Win-Win für beide Seiten.
Du musst dich nicht mit kritischen Fragen beschäftigen und wir uns nicht mit deinem Quatsch.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von curt123 » 16.06.2020 22:34:20

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2020 21:05:24
Um es nochmal zusammenzufassen.
Mir fällt auf die Schnelle kein Anwendungsfall ein, bei dem du gewillt bist oder auch nur überlegst, Linux- Programme zu nutzen.
Textverarbeitung, Grafikbearbeitung, Musikbearbeitung, Mail und Internet- Browser, Editoren.
Alles sollen Windows- Programme sein, die du unter Wine laufen lassen willst.
Ein aktuelle Linux Version willst du auch nicht.Dir ist nur wichtig, einen neuere Version von Wine zu haben.
Ich bezweifle, dass dir das jemals gelingen wird.
Sind meine Beiträge so kryptisch oder liegt es an Wetter oder Lesekompetenz?

Welche Programme meinst du, wovon schreibst du, was soll das?

Es geht mir wie schon ausführlichst mehrfach dargelegt im Normalbetrieb als Extra im Wesentlichen um fb2k unter Linux/Wine, dann gibt es noch zwei schöne "kleine" Programme, nämlich Boxsim und jpgilluminator.

Dann idealerweise die Ausnahmen auf dem USB-Stick, ausserdem gibt es noch alte *.tmd Dateien und für Linux z.B. diese Option https://www.freeoffice.com/de/tipps-und-tricks-linux, deren Nachteile ich noch nicht abschätzen kann.

XAMMP bzw. dessen Komponenten oder Ähnliches, LibreOffice, Sylpheed, Gimp, Audacity, Netbeans usw. usw. ist alles Linux, Atom-Editor auch, da ginge es also ggf. um Ubuntu (Xubuntu), wenn Debian für diverse Linuxprogramme ungeeignet sein sollte.
Außerdem ist mir nicht klar, wofür du Linux glaubst zu brauchen, wenn du es nur als "Unterbau" für Wine und
deine Vorstellungen missbrauchen willst.
Grundsätzlich: Ein OS muß nicht unbedingt einer reinen Lehre dienen. Auch kein Selbstzweck sein, und angesichts MacOS oder sogar Windows, BeOS ist ja leider nicht direkt weiterentwickelt worden, ist niemand darauf angewiesen, am Desktop ein Debian-Linux einzusetzen.

Aber abgesehen vom nicht ganz stimmenden Bezug deines Satzes zur Situation und dem m.E. schon etwas unsachlichen Charakter, ist es doch wohl gerade das ideale Schicksal eines jeden OS, dass es jemand für _seinen_ Bedarf nutzt. Wenn dieser sich denn auch noch mit den eher verläßlichen Möglichkeiten deckt, offenbar soll es wenn ich es recht verstanden habe ja Wine sogar offiziell doch bei und für Debian geben, um so besser.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von curt123 » 18.06.2020 18:17:07

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2020 22:15:09

Was du willst ist ausgemachter Nonsens,
Es läuft also doch auf Religion raus, es sein denn du erklärst mir, wie foobar2000 unter Wine das System von vornherein dermassen kompromittiert, dass ...

Dort kannst du deine Windowsprogramme ohne Weiteres betreiben und als Bonus werden deine Daten von Microsoft »vertrauensvoll« gesammelt.
... genau das passiert.
Du musst dich nicht mit kritischen Fragen beschäftigen und wir uns nicht mit deinem Quatsch.
Vielleicht hast du den aktuellen Knall noch nicht mitbekommen, und Google war ja damals auch besser als Lycos. Und mit was bist du eigentlich hier, Mosaic? Und über welches Netz?

Gates Foundation scheint nicht nur im Impfgeschäft zu sein, es wird wohl auch gerade noch mehr in Apple investiert. Corona-App, Maulkorb und Seuchenschutz als Dauerzustand. Und da soll ich mir ins Hemd machen, weil ich foobar auf debian laufen lassen will, und möglichst auch ab und an vor allem aus beruflichen Gründen im Wesentlichen Win-Thunderbird/FF vom USB-Stick? Gehts noch?

willy4711

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von willy4711 » 19.06.2020 16:45:55

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2020 18:17:07
und möglichst auch ab und an vor allem aus beruflichen Gründen im Wesentlichen Win-Thunderbird/FF vom USB-Stick?
Schau mal hier:
https://www.heise.de/download/product/t ... able-48781

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von Revod » 19.06.2020 21:37:39

Lese schon länger mit, doch ich sollte meine Arbeitsansicht und mein Vorgehen einen wenig darstellen.

Wine ersehe ich jedoch auch ich als notwendig in solchen Fälle, doch...
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2020 16:45:55
...
Schau mal hier:
https://www.heise.de/download/product/t ... able-48781
richtig viel Ahnung hat der " Schreiberling " wohl nicht und dann werden somit Berichte veröffentlicht die noch grössere Missverständnisse verursachen als bereits vorhanden. Nebenbei vergisst er zu schreiben, dass Opera einen Eigenes Mailclient hat und Seamonkey genau das selbe lässt er aussen vor.

Wenn man einen xy Browser nutzt um sich in seinen Mail Provider anzumelden kann er direkt via Browser auch Mails verwalten, wie löschen usw. sogar mit Adressbücher sind in meinen Account vorhanden. Und bei " bessere " Provider "wären " die Daten auch sicherer. Ich selbst benutze 999,9999 ‰ den Browser. Runter laden der Mails ich praktisch nie und im seltensten Fall > Klick auf " Weiterleiten " alles kopieren und in einen Texteditor einfügen ( HTML Mail, die letzte war vor ca. 15 Jahren ... ).

Zum Teil gebe ich dem TE Recht, weil aus meiner Sicht er diese Gewohnheit eventuell nie abgelegt hat. Ich benutze für " Tagging " Debianpicard oder Debianpuddletag ( Beide echt mächtig, wenn man den Umgang gelernt hat ), je nachdem und Sound hören " DeadBeef * portable * Version für Linux " dass an foobar am nächsten sein soll ( Ich kenne Foobar nicht ausser von Screenshots ) und Strawberry ist die Fortsetzung von Debianclementine ( Was ich nicht verstehe warum es noch nicht in den Debian Repos geschafft hat ). Clementine hat einen sehr komfortables Tagging Tool, doch ich benutze es seit lange Zeit nicht mehr und Strawberry habe ich mir ausgetestet, praktisch gleich wie Clementine. Und zum rippen meiner CD's Debiangoobox

@ curt123

Im Grundsatz aus Deiner Sicht hast Du Recht finde ich, doch Du kennst sicher das Sprichwort " Viele Wege führen nach Rom ( Obschon ich immer noch nicht richtig erkennen konnte was Du bereits alles unternommen hast womöglich um Wine auszuweichen )" und leider ist man seiner eigene Gewohnheiten hörig, auch ich... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von willy4711 » 20.06.2020 07:44:47

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2020 21:37:39
richtig viel Ahnung hat der " Schreiberling " wohl nicht und dann werden somit Berichte veröffentlicht die noch grössere Missverständnisse verursachen als bereits vorhanden. Nebenbei vergisst er zu schreiben, dass Opera einen Eigenes Mailclient hat und Seamonkey genau das selbe lässt er aussen vor
Der Schreiberling hat doch das Thema "wie Thunderbird mit Linux und Windows gleichzeitig nutzen" behandelt.
Nicht, was es noch für dutzende andere Möglichkeiten gibt.

Ich vermute mal, dass es bestimmte Gründe für die Nutzung eines Client- Programms gibt, und warum kein IMAP- Postfach ausschließlich genutzt wird.

Das Thema wird doch aber ausreichend behandelt.

Ob das mit einer Wine- Version aus Stretch dann klappt ? Keine Ahnung
Ob Thunderbird als Portable App immer aktuell ist ? Keinen Ahnung.

Einen Thunderbird direkt von Mozilla könnte man auch einfach samt Profilverzeichnis (extra Partition auf dem Stick)
auf einen Stick packen, und per fstab die Partitionen auf dem Stick mounten. Gut ist.
Dafür bräuchte man kein Wine.
Ob der nun wie z.B. bei mir aus /opt/ oder von einem Stick startet sollte aus meiner Sicht egal sein.

Wäre dann nur noch zu sehen dass der Windows- Thunderbird auf das Profilverzeichnis auf dem Stick zugreifen kann.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von Blackbox » 21.06.2020 00:04:50

Mein letzter Kommentar in diesem Thread.

Warum ich denke, dass sich eine weitere Diskussion mit dem TO erübrigt.
  • Das Beharren auf Windowsprogrammen wie foobar2000, obwohl es bereits einen Hinweis auf nativ unterstützte Linux Audio Player [0] gab.
  • Der erkennbare Lernunwille, sich auch nur ansatzweise Linux Grundkenntnisse und Debian Spezifika anzueignen.
  • Der TO will lediglich sein Windows»wissen« auf Linux übertragen, was zum Scheitern führen muss.
  • Weiterhin geht der TO nicht auf Argumente, der hier versammelten Debian Community ein, sondern versucht lediglich, seine (wirren) Gedanken umzusetzen.
  • Dieses Verhalten ist kontraproduktiv und lässt sehr viele Trollelemente erkennen.
Deswegen denke ich, jeder weitere Kommentar ist vertane und vergebliche Liebesmüh.

[0] https://alternativeto.net/software/foob ... form=linux
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von curt123 » 22.06.2020 12:18:28

Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps,
ich habe den Text bei heise gelesen, muß mir das evtl nochmal gründlicher anschauen und hoffe, dass ich jetzt mit meinen Ansätzen da nichts übersehen habe:

Zunächst möchte ich grundsätzlich nochmal wissen, was jetzt (Installation von wine usw.) überhaupt "los" ist. Dabei bin auch eher fürs aufräumen statt gleich debian neu zu installieren, auch weil ich dabei vielleicht besser nachvollziehen kann, was wichtig ist usw..

Offenbar gibt es bei mir (laut apt show wine) wine 4.0.. und 1.8.. gleichzeitig.

Ist das "normal", könnte oder müßte ich das auf nur eine, und dann aktuelle, Version reduzieren, idealerweise aus den debian-Quellen?

Und dann gibt es hier wine-platform-5-stable/ im snap-Ordner. Ich vermute, dass das dem System unbekannt ist und eigentlich nicht stören kann, und vielleicht jenes wine ist, welches /snap/foobar2000 laufen lässt. Dann im ebenfalls in snap vorliegenden /foobar2000/ Ordner, also /foobar2000/current/, nochmals wine-Ordner, aber leer.

Dann habe ich noch (offenbar nicht in /snap/) PlayOnLinux, bei dem ich immer noch zögere einfach irgendwelche Wine-Versionen anzuklicken, ohne dass mir derzeit die Wechselwirkungen klar sind, und ohne dass ich nachvollziehen kann, warum PlayOnLinux z.B. nicht die (s.o.) Versionen 4.0 und 1.8 anzeigt oder anbietet, falls ich an der richtigen Stelle nachgeschaut habe.

Statt PlayOnLinux zu nutzen kan ich im Terminal auf z.B. einem USB-Stick wine .. zum Start einer Windowsanwendung aufrufen, es kommt aufs Gleiche raus nur dass das System dann immer eine (gleiche) wine-Version aufruft?

Soll ich erstmal möglichst wine löschen, oder aber z.B. danach vorgehen:

Code: Alles auswählen

wine --version
it looks like wine32 is missing, you should install it.
multiarch needs to be enabled first.  as root, please
execute "dpkg --add-architecture i386 && apt-get update &&
apt-get install wine32"
wine-1.8.7 (Debian 1.8.7-2)

Noch zu den Anforderungen:
Ideal wäre es, aus der Dateiverwaltung auf einem externen Datenträger per Kontextmenu über PlayOnLinux oder ggf. im Terminal Programme starten zu können.

Konkret geht es mir ja besonders um foobar2000, aber z.B. auch die gelegentliche Nutzung von Windows-Thunderbird. Ein interessanter Punkt bei Thunderbird Portable ist die einfache Verwendung von (bereits vorhandenen!) Versionen aus/in Backup-Verzeichnissen, ich kann z.B. (auch offline) dann sehr einfach das Programm auf dem externem Medium direkt starten und Mails anschauen, ohne dafür extra ein Windows vorhalten oder was installieren zu müssen.

Zur Vorstellung, foobar2000 könnte ersetzt werden, hatte ich ja schon die m-tags Problematik erwähnt, m.W. geht da nichts - ich müßte da erst ein eigenes Plugin entwickeln, bevor ich was brauchbares hätte, also nach wie vor foobar2k.

Auch bei foobar2000 hat es Vorteile, wenn das Programm 'portable' in einem Nebenverzeichnis des externen Laufwerks bei den Medien liegt. Es kann dann mit relativen Pfaden zur Bibliothek genutzt werden, während ich in der snap-Version fester "verdrahten" muß.

willy4711

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von willy4711 » 22.06.2020 18:27:05

Mir ist immer noch nicht klar, was du überhaupt willst. :roll:

Für die Anwendungen Foobar / Thunderbird / Firefox brauchst du kein Wine.
Offensichtlich hast du ja auch noch nichts von dem getestet, sondern nur wild drauf los installiert, und dann noch
nicht ausreichend.
Also:
Benutze eine aktuelle Version von Debian, oder lasse es sein. Keiner hat hier Lust, mit dir darüber zu diskutieren,
Du scheinst ja auch noch in den absoluten Anfängen deiner Linux - Nutzung zu sein, und über wilde Installationen von Wine- Versionen sowie irgendwelchen Snap - Varianten nicht hinausgekommen zu sein.

Foobar:

Dass du eine dermaßen exotische Methode beim Taggen benutzt (xml-sideçar) ist ein Vergnügen, dass du dir selbst eingebrockt
hast. Auch bei Foobar ist das nicht Standard. Ich kenne zwar unfreie Programme unter Linux die das auch können, aber das ist hier nicht Thema. Also installiere Foobar in einem neuen Debian als Snap. Und gut ist.
Anleitungen dafür gibst es genug im Netz.
z,B.
https://snapcraft.io/install/foobar2000/debian
http://ubuntuhandbook.org/index.php/201 ... ntu-16-04/
Jedoch sollte man die Pakete aus dem Debian-Repo beziehen

Mozilla:

Kein Mensch auf der Welt braucht dafür wine
Die letzte getestete Thunderbird Version (6 :!: ) ist vor 11 Jahren https://appdb.winehq.org/objectManager. ... n&iId=1824
Also installiere dir auf Windows und Linux Thunderbird und packe die Profil-Ordner auf einen Stick, wenn du unbedingt
dein Mail-Archiv mit dir herum schleppen willst. Ein IMAP-Konto tut es meistens auch.
Literatur:
http://kb.mozillazine.org/Sharing_a_pro ... _and_Linux
https://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_pla ... nd_nutzen/

Über alles Andere kann man im Anschluss reden.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von Animefreak79 » 22.06.2020 18:50:19

willy4711 hat geschrieben:Für die Anwendungen Foobar / Thunderbird / Firefox brauchst du kein Wine.
Offensichtlich hast du ja auch noch nichts von dem getestet, sondern nur wild drauf los installiert, und dann noch
nicht ausreichend.
Also:
Benutze eine aktuelle Version von Debian, oder lasse es sein. Keiner hat hier Lust, mit dir darüber zu diskutieren,
Du scheinst ja auch noch in den absoluten Anfängen deiner Linux - Nutzung zu sein, und über wilde Installationen von Wine- Versionen sowie irgendwelchen Snap - Varianten nicht hinausgekommen zu sein.
Besser kann man es eigentlich kaum auf dem Punkt bringen. Ich habe nun schon dreimal versucht, mir auf deinen gegenwärtigen Post eine Antwort aus dem Hirn zu leiern, weil ich einfach immer noch nicht wirklich durchblicke, was genau du eigentlich willst. Und ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass du das Potential, welches in deinem System (in diesem Falle also Debian) steckt, noch nicht entdeckt hast und das, solltest du es ernsthaft versuchen, du ziemlich schnell eben dieses entdecken wirst, was du derzeit offenbar noch bezweifelst, da es dir schwer fällt, von eben den seit Jahren festgefahrenen Gewohnheiten eines Windows-Users loszulassen. Deshalb nun noch einmal mein Rat:

Partitioniere und formatiere deine HDD/SSD komplett neu, setz dir ein aktuelles Debian Buster auf, nimm dir die Zeit die du brauchst, dich ausführlich mit deinem System zu beschäftigen, das alles ist wirklich kinderleicht und in dem dazugehörigen Forum bist du auch schon registriert. Und vor allem, vergiss alles, was du über snap, Ubuntu-PPAs und sonstige Fremdquellen gehört hast, das alles benötigst du nicht! Wenn du meinst, einzelne Windows-Anwendungen zu benötigen, installier dir Debianwine aus den offiziellen Repos, allerdings solltest du dann definitiv zuvor multiarch aiktivieren, per

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
und anschließendem

Code: Alles auswählen

apt update
da dann auch für die 32-Bit-Architektur compilierte Libraries mitinstalliert werden, die du in so gut wie allen Fällen brauchen wirst, wenn du Debianwine benutzt. Wenn du auf multiarch verzichtest, sieht das dann wieder in etwa so aus, wie schon von dir beschrieben:

Code: Alles auswählen

wine --version
it looks like wine32 is missing, you should install it.
multiarch needs to be enabled first...
Alles andere, was du vorhast ist schlicht und einfach nichts Halbes und nichts Ganzes und wird dir über kurz oder lang mit hoher Wahrscheinlichkeit langfristig immer wieder neue Probleme bereiten! Oder aber, was noch viel besser wäre, du kommst zu der Feststellung, dass du diese Art von Wein eben gar nicht benötigst. ;)
Zuletzt geändert von Animefreak79 am 22.06.2020 18:57:04, insgesamt 2-mal geändert.
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3140
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von whisper » 22.06.2020 18:56:31

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 18:50:19
:THX:

willy4711

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von willy4711 » 22.06.2020 18:58:29

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 18:50:19
Und vor allem, vergiss alles, was du über snap, Ubuntu-PPAs und sonstige Fremdquellen gehört hast, das alles benötigst du nicht!
Für Foobar trifft das aber nicht zu. Da braucht er Snap, wie ich auch begründet habe. Aber vielleicht kennt ja
jemand ein Musik- Programm das mit Audio ( :!: ) Sidecars umgehen kann ?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3140
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von whisper » 22.06.2020 18:59:20

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 18:27:05
Mir ist immer noch nicht klar, was du überhaupt willst. :roll:

Mozilla:

Kein Mensch auf der Welt braucht dafür wine
Ein IMAP-Konto tut es meistens auch.
:THX:

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von curt123 » 23.06.2020 09:17:28

Danke fürs Feedback.

Einige meiner Fragen mögen vielleicht etwas umständlich wirken, weil ich etwas vorsichtiger sein möchte und die Linux-Installation nicht noch weiter verbasteln will. Vielleicht hätte ich auch nicht "Anfängefragen" titeln sollen, weil das offenbar bestimmte Klischees und Vorurteile heftigst aktiviert. Dann finde ich, ganz grundsätzlich und weniger irgendeiner Eitelkeit oder Situation etc. geschuldet, dass man schon etwas Respekt auch vor den Ideen und Wünschen des Anwenders haben sollte, ohne dass ich das hier irgendwie mit einem kommerziellen Supportforum verwechseln will. So versuche ich es jedenfalls in Bereichen und Foren zu halten, wo ich Wissen weitergebe usw.. Denn einerseits mag ein Anwender ggf. als Anfänger mal die falschen Werkzeuge versuchen und weniger Überblick haben, andererseits aber kennt er seine Bedürfnisse letztlich am besten. Auch eventuelle Lernprozesse muß er selbst absolvieren. Wenn man sich mit einer Sache beschäftigt, mag sich durch "hermeneutische Zirkel" etc. die Sichtweise ändern, dennoch können die Grundsätze vorher ziemlich klar und stimmig sein.

willy4711 » 22.06.2020 18:27:05
Für die Anwendungen Foobar / Thunderbird / Firefox brauchst du kein Wine
Für Foobar wäre mir das neu, du meinst eingebundenes Wine vs. Snap (doch wohl mit Wine drinnen)?

Für Thunderbird / Firefox habe ich das nie so behauptet und brauch ich das im Alltag, wie schon mehrfach dargelegt, immer noch nicht.

Da frag ich mich auch bei einigen Antworten im fred, was da los ist, warum die Vorstellungen einiger Poster so wenig mit dem Thema zu tun haben. Ich kann ja mal in mich gehen, zukünftig mehr Redundanz, dafür kürzere prägnantere Sätze, eindeutigere Formulierungen, hmm.
Ich möchte nach wie vor z.B. auf vorhandene Portable-Windows-Thunderbird (wenn möglich, aber nicht so wichtig, auch Portable-Win-FF) auf USB-Stick zugreifen, um z.B. alte E-Mails nachzuschauen, ohne dafür extra einen Windows-PC zu starten.
Das müßte als Information eigentlich völlig ausreichen, wobei ich bislang extra Möglichkeiten vernachlässige, aus den Verzeichnissen irgendwelche E-Mail Container auszulesen oder in andere Installationen umzukopieren. Nun wird hier ein Fass nach dem anderen deswegen aufgemacht und irgendwas von IMAP oder Linuxprogrammen schwadroniert, ohne zu wissen, ob das tasächlich in dem Fall irgendwie passt (nein, tut es wirklich nicht richtig).

willy4711 » 22.06.2020 18:27:05
Dass du eine dermaßen exotische Methode beim Taggen benutzt (xml-sideçar) ist ein Vergnügen, dass du dir selbst eingebrockt
hast.
Dass ich so tagge, habe ich weder hier noch sonstwo jemandem zum Vorwurf gemacht.

Immerhin kannst du nachvollziehen, worum es mir geht. Womöglich ist das sowieso eine Sackgasse, wenn das m-tag Projekt eingestellt wird. Das Grundkonzept entsprach damals (wie es heute auch noch entspricht) genau meinen Anforderungen, ich hatte extra nach sowas gesucht, und ich finde es immer noch richtig. So kann ich bei Änderungen oder Ergänzungen der Informationen die eigentliche Mediendatei unverändert lassen, es muß auch bei Änderungen kein neues Backup geben, sondern nur die kleine Tag-Datei ist ggf. zu kopieren.
Auch bei Foobar ist das nicht Standard. Ich kenne zwar unfreie Programme unter Linux die das auch können, aber das ist hier nicht Thema. Also installiere Foobar in einem neuen Debian als Snap. Und gut ist.
Das hatte ich ja schon (stretch) so gemacht, und 'gut' ist nicht wegen der USB-Sticks.

Neues Debian brauch ich gerade nicht, auch da sollte man meinen Wunsch respektieren, selbst wenn ich Aufwand und Risiko womöglich nicht richtig einschätze. Zumal ich davon ausgegangen bin, dass 2020 fǘr stretch durchaus Ende 2020 bedeutet, und es ja auch als LTS-Version bis 2022 anzutreffen sein dürfte.

Allerdings tut sich foobar mit Cover-Vorschaubildern schwer, vielleicht ein Performanceproblem. HiFi-Freaks müssen vielleicht auch noch mehr in die Details, um eine optimale direkte unverfälschte Ausgabe sicherzustellen, aber solche Fragen wollte ich erstmal auslassen.

Also nochmal:

Immer noch möchte ich die Wine-Installation aufräumen oder löschen und neu installieren.

Idealerweise auch (auch vor einer 32bit oder i386 Nachrüstung) verstehen, was es bedeutet, wenn 4xxx und 1.8xxx angezeigt werden.

Ist das falsch, oder parallel möglich, gar beabsichtigt?

Soll debian-Linux so sensibel sein, dass man so etwas nicht klären oder gar aufräumen kann?

Hätte das gar nicht passieren dürfen, und war nur möglich, weil ich irgendein wine aus einem ungeeigneten Paket quasi doppelt installiert hatte?

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von Animefreak79 » 23.06.2020 10:58:01

Ein letztes Mal werde ich mich hier nun noch einmal zu Wort melden.
curt123 hat geschrieben:Offenbar gibt es bei mir (laut apt show wine) wine 4.0.. und 1.8.. gleichzeitig.

Ist das "normal", könnte oder müßte ich das auf nur eine, und dann aktuelle, Version reduzieren, idealerweise aus den debian-Quellen?
Nein, das ist definitiv so nicht normal! Ich nehme mal an, dass du Version 1.8.7 aus den Stretch-Backports installiert hast, da eben dies die Version ist welche eben diese beherbergen. Wo du die Version 4.0 her hast, keine Ahnung, das müsstest du eigentlich selbst am besten wissen. Wenn du eine aktuelle Wine-Version willst, dann solltest du dich (wie schon mehrfach gesagt) mit Buster anfreunden und von Stretch verabschieden! :roll:
Dann habe ich noch (offenbar nicht in /snap/) PlayOnLinux, bei dem ich immer noch zögere einfach irgendwelche Wine-Versionen anzuklicken, ohne dass mir derzeit die Wechselwirkungen klar sind, und ohne dass ich nachvollziehen kann, warum PlayOnLinux z.B. nicht die (s.o.) Versionen 4.0 und 1.8 anzeigt oder anbietet, falls ich an der richtigen Stelle nachgeschaut habe.
Debianplayonlinux ist eigentlich nichts weiter als eine Frontend für Debianwine also eine grafische Konfigurationshilfe, welche es dir unter anderem ermöglicht, mehrere Wine-Versionen parallel zu nutzen und unabhängig voneinander zu konfigurieren, ergo werden sich auch diese verschiedenen Version nicht in irgendeiner Weise in's Gehege kommen. Wenn das Thema dich so sehr interessiert, täte es dir sehr gut zu lesen. Hier hast du die so ziemlich ausführlichste Information, die du in der Hinsicht bekommen kannst: https://wiki.debianforum.de/PlayOnLinux
curt123 hat geschrieben:Einige meiner Fragen mögen vielleicht etwas umständlich wirken, weil ich etwas vorsichtiger sein möchte und die Linux-Installation nicht noch weiter verbasteln will.
Es ist ja noch nicht einmal klar, wie "verbastelt" genau diese Linux-Installation ist, du bist ja noch nicht einmal von Anfang an damit rausgerückt, dass du dir alles wild durcheinander zusammengestückelt hast, plus dann noch dein anderer Thread in dem es um das Aufräumen und die PPAs geht, wo dir vermutlich auch niemand eine pauschale Hilfestellung wird geben können, da dein System halt... Zu "verbastelt" ist, wie du so schön sagst. Sowohl andere als auch ich haben dir bereits mehr als einmal mit Händen und Füßen zu erklären versucht, wie der sauberste (und vor allem auch für alle hier nachvollziehbarste) Weg aussieht. Das kannst du jetzt weiterhin geflissentlich ignorieren und weiterhin stur auf deinem Standpunkt beharren, aber dann brauchst du hier auch nicht mit viel Hilfe von anderen zu rechnen, da du es den Leuten mit diesem absurden, kaum nachvollziehbaren Nutzerverhalten unnötig schwer machst!
~ Never change a flying system ~

willy4711

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von willy4711 » 23.06.2020 11:09:41

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 09:17:28
Ich möchte nach wie vor z.B. auf vorhandene Portable-Windows-Thunderbird (wenn möglich, aber nicht so wichtig, auch Portable-Win-FF) auf USB-Stick zugreifen, um z.B. alte E-Mails nachzuschauen, ohne dafür extra einen Windows-PC zu starten.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 18:27:05

Mozilla:

Kein Mensch auf der Welt braucht dafür wine
Die letzte getestete Thunderbird Version (6 :!: ) ist vor 11 Jahren https://appdb.winehq.org/objectManager. ... n&iId=1824
Also installiere dir auf Windows und Linux Thunderbird und packe die Profil-Ordner auf einen Stick, wenn du unbedingt
dein Mail-Archiv mit dir herum schleppen willst. Ein IMAP-Konto tut es meistens auch.
Literatur:
http://kb.mozillazine.org/Sharing_a_pro ... _and_Linux
https://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_pla ... nd_nutzen/
Wenn du das nicht verstehst, ja noch nicht einmal darauf eingehst, kann ich nur sagen: Mach mal.
Für mich ist hier jetzt definitiv Schluss.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Wine / PlayOnLinux / Anfängerfragen

Beitrag von curt123 » 23.06.2020 13:54:48

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 10:58:01
Wenn du eine aktuelle Wine-Version willst, dann solltest du dich (wie schon mehrfach gesagt) mit Buster anfreunden und von Stretch verabschieden!
Das mit dem aktuellen Wine ist bei meinen Wünschen wohl ein sehr gutes Argument.

Ich möchte aber vorsichtig sein und wenn, dann parallel auf eine andere noch zu besorgende HD installieren, bzw. erst dann, wenn ich auf das laufende System nicht angewiesen bin.

Ausserdem bin ich davon ausgegangen, dass ich bei den Aufräumaktionen bei Stretch auch noch was (sinnvolles) lernen kann oder vielleicht auch schon habe.
Evtl. auch, was eher nicht die Zielrichtung diese Forums sein mag, besser abschätzen, wie und wo ich notfalls doch spezielle Software nachrüste falls doch mal unbedingt erforderlich, oder was ganz ohne Installation gehen kann.
Debianplayonlinux ist eigentlich nichts weiter als eine Frontend für Debianwine also eine grafische Konfigurationshilfe, welche es dir unter anderem ermöglicht, mehrere Wine-Versionen parallel zu nutzen und unabhängig voneinander zu konfigurieren, ergo werden sich auch diese verschiedenen Version nicht in irgendeiner Weise in's Gehege kommen. Wenn das Thema dich so sehr interessiert, täte es dir sehr gut zu lesen. Hier hast du die so ziemlich ausführlichste Information, die du in der Hinsicht bekommen kannst: https://wiki.debianforum.de/PlayOnLinux
Ja danke.
plus dann noch dein anderer Thread in dem es um das Aufräumen und die PPAs geht, wo dir vermutlich auch niemand eine pauschale Hilfestellung wird geben können
Der könnte fast geschlossen werden, durch den 'Drift' auf snap ist das 'Feld' etwas weiter geworden, und ich bin mir mit den Ergebnissen noch nicht ganz sicher bzw. wie ich die foren-verträglich so formuliere, dass hier nicht gleich wieder Platzhirschrandale droht. Etwa nach dem Motto: F: Da ist noch ein Verzeichnis im Terminal rot markiert, das kann als Archiv wohl liegen bleiben oder auch einfach nicht? A: Mit einer Neuinstallion von Buster müsstest du diese Frage hier gar nicht erst stellen!
, da du es den Leuten mit diesem absurden, kaum nachvollziehbaren Nutzerverhalten unnötig schwer machst!
Das war und ist nicht meine Absicht, und deine Einschätzung ist wiederum für mich nur bedingt verständlich.

https://www.debian.org/devel/debian-desktop/ :
Das Debian-Desktop Unterprojekt ist eine Gruppe von Freiwilligen, die das bestmögliche Betriebssystem für Privat- und Firmen-Arbeitsplätze erstellen möchten. Unser Motto ist "Software, die einfach funktioniert".
Viellieicht liegt ein Teil des Problems ja nicht nur bei mir, sondern z.B. auch dort:
Wir werden alles tun, um die Dinge für die Anfänger sehr einfach zu machen, während wir es den Experten erlauben, Dinge zu verändern, falls sie wollen.
Es gibt in dem Sinne keine Anfänger oder Experten, und Experten wollen es einfach haben, und Anfänger wollen Dinge verändern.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 11:09:41
Wenn du das nicht verstehst, ja noch nicht einmal darauf eingehst, kann ich nur sagen: Mach mal.
Warum soll ich mir langfristig größere oder immer wiederkehrende Probleme und Arbeitsabläufe schaffen, die ich eigentlich grundsätzlich nur einmal lösen können müsste, wenn der Aufruf mit Wine klappt?

Ok, wenn es mit Wine gar nicht geht Thunderbird aufzurufen, dann brauche ich eine andere Strategie. IMAP geht wie schon geschrieben nicht. Und weil du es im Detail meinst wissen zu müssen: Wo kein Server mehr vorhanden oder keine Mails auf demselben liegen scheint mir IMAP nicht so hilfreich. Und sonst will ich es möglichst komfortabel, also einmal Wine statt jeweils bei Bedarf evtl. dann doch nicht benötigte Daten oder Verzeichnisse zu kopieren, da wäre sonst Windows 7 in einer VM besser falls es mit Wine nicht geht.

Danke aber dennoch für den nochmaligen Hinweis auf die Profil-Ordner, muss ich nochmal schauen, ich müsste aber dann doch wohl eher die relevanten alten Win-Portable-Ordner jeweils in einen Portable-Linux-Ordner (da hab ich z.B. mal was von ausführbaren tar.b2? Archiven für ff gelesen), kopieren, wenn das kompatibel ist. Wenn ich also was in noch einem anderen Portable-Backup, anderer Ordner/andere Ordnerstruktur oder anderer Stick, suche, dann also wieder neu (über?-) kopieren statt einfach gleich die .exe zu starten.

Antworten