OpenSource-Alternative zu Alexa oder Google Assistant?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

OpenSource-Alternative zu Alexa oder Google Assistant?

Beitrag von desputin » 15.06.2020 16:42:24

Hallo Ihr,
ich suche eine Software-Alternative aus dem OpenSource-Bereich, der die Funktionalität von Alexa von Amazon hat. Aber natürlich ohne Vollüberwachung durch zentrale Server.

Kennt Ihr da was, was ich einfach installieren kann, also z.B. auf einem Raspberry Pi. Oder noch besser auf einem alten Android-Smartphone? Weil dann könnte man die super Hardware von Smartphones weiternutzen...

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OpenSource-Alternative zu Alexa oder Google Assistant?

Beitrag von MSfree » 15.06.2020 16:49:56

Dir ist schon klar, daß Siri, Alexa und Google nur deshalb so gut funktionieren, weil sie die Spracherkennung mittels riesiger Rechenkapazitäten in ihren Rechenzentren durchführen? Dabei werden auch menschliche Kräfte eingesetzt, wenn die Rechenzentren das Gesprochene nicht erkennen und damit werden dann die Datenbanke verbessert.

Es gibt aber keine "OpenSource"-Rechenzentren, die das leisten können. Folglich gibt es auch keine Software, die auch nur annähernd das leisten könnte, was Amazon, Apple oder Google schaffen. Mit anderen Worten:

Vergiß es.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: OpenSource-Alternative zu Alexa oder Google Assistant?

Beitrag von eggy » 15.06.2020 17:41:35

Es gibt wohl ne paar Leute die was in der Richtung mit jasper/sphinx gemacht haben, kurz Suche spuckt z.b. das da aus:
https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgab ... e-steuern/
In der Praxis erweisen sich die Ergebnisse der Erkennung als durchwachsen. Das liegt zum einen daran, dass Pocketsphinx einfach nicht mit der Erkennungsqualität von Googles Spracherkennung mithält. Zum anderen geht die Standardinstallation von einem englischen Akustikmodell aus, sodass Jasper deutschsprachige Nutzer schlechter versteht.
der Artikel ist von 2016, vielleicht hast du mit nem besseren Pi, neuerer Software und aktuelleren Trainingsdaten mehr Erfolg.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3141
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: OpenSource-Alternative zu Alexa oder Google Assistant?

Beitrag von whisper » 15.06.2020 17:47:52

In der frischen Make ist dazu was.
OpenHab kann das integrieren.
Das System, was ich meine erlaubt für viele Sprachen Sprecherneutrale Kommandos auszuführen.
Wenn Interesse besteht, kann ich nachher mal gerne den Artikel suchen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: OpenSource-Alternative zu Alexa oder Google Assistant?

Beitrag von desputin » 15.06.2020 20:33:41

Hallo Ihr, danke für Eure Einschätzungen!
Was haltet Ihr davon?

https://mycroft.ai/

Was Jasper betrifft, würde ich mal behaupten, daß das Projekt nicht aktiv ist:
https://github.com/jasperproject/jasper-client
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3141
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: OpenSource-Alternative zu Alexa oder Google Assistant?

Beitrag von whisper » 16.06.2020 08:06:17

openhab war es nicht.
hier: https://www.voiceinterconnect.de/de/Spr ... TROL_stamp
funktioniert sogar lokal ohne Internet Zugang

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: OpenSource-Alternative zu Alexa oder Google Assistant?

Beitrag von desputin » 17.06.2020 11:05:49

Hallo whisper,
danke für den Link. Aber das ist nur für Industriekunden interessant, oder? Als Privatmensch bringt mir eine solche Karte ja nix.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3141
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: OpenSource-Alternative zu Alexa oder Google Assistant?

Beitrag von whisper » 17.06.2020 11:12:03

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2020 11:05:49
Hallo whisper,
danke für den Link. Aber das ist nur für Industriekunden interessant, oder? Als Privatmensch bringt mir eine solche Karte ja nix.
Na gut, dass muss jeder selber wissen.
Machbar ist es jedenfalls und zu teuer finde ich es auch nicht.
Immerhin zeigt es, dass die Rechenpower es heute durchaus erlaubt.

PS: Nee ich brauche es auch nicht

Antworten