[GELÖST]Thunderbird: warum kann ich nicht mehrere Mails auf einmal in lokalen Ordner verschieben?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

[GELÖST]Thunderbird: warum kann ich nicht mehrere Mails auf einmal in lokalen Ordner verschieben?

Beitrag von debflash » 21.06.2020 16:35:49

Hallo,

Ich benutze Thunderbird 68.9.0 (64-bit) mit Debian 10 Gnome. Ich möchte mehrere IMAP Mails von der Inbox in lokale Ordner verschieben. Mit einer einzigen Mail geht das sehr einfach:
Mail markieren, rechter Mausklick > Move to > Order wählen, fertig.
Geht sehr schnell. Markiere ich jedoch mehrere Mails, auch nur zwei, tut sich nach > Move to > Ordner wählen nichts, so lange ich auch warte. Kann man nicht mehrere Mails auf einmal verschieben, obwohl im Internet steht, es ginge?

Danke,

debflash
Zuletzt geändert von debflash am 06.07.2020 15:34:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3141
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird: warum kann ich nicht mehrere Mails auf einmal in lokalen Ordner verschieben?

Beitrag von whisper » 28.06.2020 11:49:57

Doch, das geht auch mit 1000 emails.
Da das bei dir nicht zu funktionieren scheint, mal den mailclient in der console starten und schauen, ob es schlaue Meldungen gibt.

willy4711

Re: Thunderbird: warum kann ich nicht mehrere Mails auf einmal in lokalen Ordner verschieben?

Beitrag von willy4711 » 28.06.2020 12:25:21

Bei mir geht das auch problemlos.
Hast du ein IMAP-Konto ?
Eventuell fällt mir dazu folgendes ein:
Konteneinstellungen ----> Synachonisation & Speicherplatz:
Dort vielleicht eine Größenbeschränkung angegeben ?

P.s.:
Vielleicht mal die deutsche Sprachdatei installieren ??

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Thunderbird: warum kann ich nicht mehrere Mails auf einmal in lokalen Ordner verschieben?

Beitrag von debflash » 02.07.2020 15:17:33

Danke euch beiden! Ich hatte inzwischen die Mails per Hand einzeln verschoben, sodass ich eure Tests nicht mehr anwenden kann. Wenn ich unter meinen Multiboots noch unverschobene Mails finde, melde ich mich wieder!

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Thunderbird: warum kann ich nicht mehrere Mails auf einmal in lokalen Ordner verschieben?

Beitrag von debflash » 02.07.2020 17:04:42

Hallo ihr beiden, jetzt bin ich Lubuntu 18.04 LXDE, da habe ich noch nichts verschoben, ist sonst genauso wie in meinem Start-Posting erwähnt:

*** 1 ***
Also Thunderbird 68.9.0, zwei Accounts, einen alten bei AOL.com (Password nicht mehr zu rekonstruieren), einer bei t-online.de, beide IMAP

*** 2 ***
Mit dem t-online Account kann ich mehrere Mails auf einmal in lokale Ordner verschieben.

*** 3 ***
Mit dem passwordlosen AOL Account kann ich nur ein einziges Mail jedesmal verschieben, z.B. von Inbox in die lokale Mappe InboxLokal; ich werde wie bei t-online vorher nach dem Password gefragt, muss natürlich "passen", trotzdem kann ich eine Mail verschieben. Wenn ich zwei oder mehrere Mails markiere, tut sich beim Verschieben nichts, ich kann warten bis ich Spinnweben ansetze ;-)

*** 4 ***
Also nehme ich an: wenn es nur eine Mail ist, drückt thunderbird (oder AOL) ein Auge zu und "läßt mich so durch", wenn es mehr Mails zu verschieben gilt, geht das nur mit Password-Eingabe, das unbekannt ist.

*** 5 ***
Da ich inzwischen in meinem Debian Buster Gnome alle AOL-Verschiebungen vorgenommen habe (einzeln, seufz), ist für mich die Sache erledigt, es sei denn euch interessiert noch etwas. Hier ist noch mein Konsolenoutput:

Code: Alles auswählen

~$ thunderbird -p
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.

###!!! [Child][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost

JavaScript error: resource://gre/modules/AsyncShutdown.jsm, line 694: Error: Phase "xpcom-will-shutdown" is finished, it is too late to register completion condition "UserInteractionTimer 1 for document 7f3e40bd3000"
1593699456870	addons.xpi	WARN	Not converting unknown addon type undefined
1593699458434	addons.xpi	WARN	Can't get modified time of /usr/lib/thunderbird/features/wetransfer@extensions.thunderbird.net
Extension error: Error while loading 'jar:file:///usr/lib/thunderbird/extensions/messagingmenu@mozilla.com.xpi!/manifest.json' (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) resource://gre/modules/Extension.jsm:513 :: readJSON/</<@resource://gre/modules/Extension.jsm:513:20
onStopRequest@resource://gre/modules/NetUtil.jsm:128:9
~$ thunderbird -p
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.jsm, line 66: Error: Can't find profile directory.

###!!! [Child][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost

JavaScript error: resource://gre/modules/AsyncShutdown.jsm, line 694: Error: Phase "xpcom-will-shutdown" is finished, it is too late to register completion condition "UserInteractionTimer 1 for document 7f3e40bd3000"
1593699456870	addons.xpi	WARN	Not converting unknown addon type undefined
1593699458434	addons.xpi	WARN	Can't get modified time of /usr/lib/thunderbird/features/wetransfer@extensions.thunderbird.net
Extension error: Error while loading 'jar:file:///usr/lib/thunderbird/extensions/messagingmenu@mozilla.com.xpi!/manifest.json' (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) resource://gre/modules/Extension.jsm:513 :: readJSON/</<@resource://gre/modules/Extension.jsm:513:20
onStopRequest@resource://gre/modules/NetUtil.jsm:128:9

1593699458577	addons.xpi	WARN	Exception running bootstrap method startup on messagingmenu@mozilla.com: Error: Error while loading 'jar:file:///usr/lib/thunderbird/extensions/messagingmenu@mozilla.com.xpi!/manifest.json' (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)(resource://gre/modules/Extension.jsm:513:20) JS Stack trace: readJSON/</<@Extension.jsm:513:20
onStopRequest@NetUtil.jsm:128:9
~$ 
1593699458577	addons.xpi	WARN	Exception running bootstrap method startup on messagingmenu@mozilla.com: Error: Error while loading 'jar:file:///usr/lib/thunderbird/extensions/messagingmenu@mozilla.com.xpi!/manifest.json' (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)(resource://gre/modules/Extension.jsm:513:20) JS Stack trace: readJSON/</<@Extension.jsm:513:20
onStopRequest@NetUtil.jsm:128:9
~$ 
Übrigens habe ich noch einen zweiten Useraccount auf meinem Debian 10, ich meine /home/<anderer Name>, mit dem ich mich in thunderbird mit meinem alten, weiter gültigen, AOL-Namen, aber mit mit dem aktuellen Password angemeldet habe. Dieses aktuelle Password habe ich vor kurzem vom AOL-Service bekommen*, bzw. dann selbst geändert. Dieses Password funktioniert nur bei diesem neuen Account, nicht bei meinem o.g. alten thunderbird Account.

Gruß, debflash

P.S. *: Ist eine lange Geschichte.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3141
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird: warum kann ich nicht mehrere Mails auf einmal in lokalen Ordner verschieben?

Beitrag von whisper » 02.07.2020 17:39:01

Achso, Salami Taktik.

ich bin raus

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Thunderbird: warum kann ich nicht mehrere Mails auf einmal in lokalen Ordner verschieben?

Beitrag von debflash » 06.07.2020 15:34:05

Ich setze es jetzt auf gelöst, weil:

*** 1 ***
Wenn Password bekannt, kann ich mehrere Mails auf einmal verschieben
*** 2 ***
Wenn Pasword unbekannt, also bei Abfrage <Cancel>, kann ich wenigstens jeweils eine Mail verschieben - aber nicht mehrere; warum weiss der Kuckuck ;).

Antworten