[gelöst] firefox: Page Visibility API lahmlegen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[gelöst] firefox: Page Visibility API lahmlegen

Beitrag von smutbert » 21.06.2020 20:30:18

Hallo liebe Leute,

entschuldigung, ich weiß nicht wie ich das im Titel kurz beschreiben hätte können:

Soweit ich weiß gibt es viele Seiten, die die Mausbewegungen uä über den Browser auswerten und so zum Beispiel ermitteln ob die dargestellte Seite im Browser gerade aktuell fokusiert in Tab oder Fenster ist und man ein Bot oder Mensch ist, damit im letzteren Fall weniger oder keine Captchas gelöst werden müssen.

Kann man das im Browser mit einer Einstellung oder Extension möglicherweise unterbinden, ohne den Browser gleich komplett alltagsuntauglich zu machen?
Wenn es einen Namen dafür gibt, ändere ich auch gern den Titel des Threads und bin obendrein dankbar für einen brauchbaren Suchbegriff.
Wie wird das überhaupt gemacht, braucht es dazu Javascript?

lg smutbert
Zuletzt geändert von smutbert am 21.06.2020 21:18:46, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: firefox-Extension oder Einstellung für...

Beitrag von TomL » 21.06.2020 21:02:24

https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... ts.enabled :?: :?: :?:

dom.event.clipboardevents.enabled
dom.event.coalesce_mouse_move

:?:

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox-Extension oder Einstellung für...

Beitrag von cronoik » 21.06.2020 21:08:44

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 20:30:18
...ob die dargestellte Seite im Browser gerade aktuell fokusiert in Tab oder Fenster ist...
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... isibility/
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 614
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: firefox-Extension oder Einstellung für...

Beitrag von OrangeJuice » 21.06.2020 21:09:47

Meinst du so etwas wie Traking Pixel/Zählpixel?
Zählpixel (engl. Tracking Bug oder Web Bug; auch deutsch Web-Wanze, Tracking-Pixel, IVW-Pixel, ivwbox, Pixel-Tag, Pixeltag, Pixelmethode, Ein-Pixel-Bild, 1×1 gif, Clear gif oder Web Beacon) sind kleine Grafiken in HTML-E-Mails oder auf Webseiten, die eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdateianalyse ermöglichen, die oft für statistische Auswertungen für das Online-Marketing verwendet werden.
...
Geeignete Browser-Erweiterungen wie etwa uBlock Origin erkennen Zählpixel und können auch weitere Trackingversuche blockieren.
Quelle
Wenn es auf Javascript basiert, dann hilft wahrscheinlich noch uMatrix und NoScript.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: firefox-Extension oder Einstellung für...

Beitrag von smutbert » 21.06.2020 21:17:43

@OrangeJuice
Nein, das meine ich nicht.

Die Einstellungen und "Page Visibility API" dürften genau das sein, was ich gesucht habe.

Danke

Antworten