[solved] Dokument nach png umwandeln

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 1684
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

[solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 10:44:35

gibt es eine möglichkeit ein libreoffice dokument nach .png zu wandeln? nicht in einzelnen seiten, sondern komplett hintereinander weg...
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 28.06.2020 20:08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 13651
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von niemand » 28.06.2020 10:46:53

File → Export → unten rechts „PNG“ als Fileformat eingeben.
non serviam.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 1684
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 11:03:15

ja, das ging. aber die sache ist die, ich müßte den weißen hintergrund weg haben. nenn sich das transparent oder alpha-kanal? die sache ist die, brauche das png als eine art scrolltext in meinem spielchen und da ist der hintergrund ja schwarz und wenn ich das jetzige png da drüber scrollen lasse, habe ich natürlich den weißen hintergrund von dem dokument dabei ... der müßte weg und nur die schrift zu sehen sein.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

fischic
Beiträge: 425
Registriert: 24.12.2019 12:25:08

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von fischic » 28.06.2020 11:11:38

Ich tippe auf Alphakanal, jedenfalls muss man in gimp diesen Alphakanal entfernen (oder hinzufügen :wink: , weiß als Laie nichts mit dem Begriff Alphakanal anzufangen, interessiert mich aiuch nicht weiter, solange das feature macht, was ich zu wollen glaube), wenn man den Hintergrund eines Bildes loswerden will. [OT]:Gibt in gimp lustige Effekte, wenn man den Radierer ohne Hintergrund betätigt. :wink: [/OT]
Zuletzt geändert von fischic am 28.06.2020 11:15:14, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 4613
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von schwedenmann » 28.06.2020 11:12:12

Hallo
ich müßte den weißen hintergrund weg haben. n
Dann nimm eine andere Hintergrundfarbe in Libreofficwriter für das Dokument.

mfg
schwedenmann

thoerb
Beiträge: 1091
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von thoerb » 28.06.2020 11:26:05

In Gimp gibt es den Filter Farbe zu Transparenz.

https://docs.gimp.org/2.2/de/plug-in-colortoalpha.html

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 13651
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von niemand » 28.06.2020 11:47:12

OT: ich halte ja Salamitaktik für ’nen sehr schlechten Stil.

Falls jemand den Begriff nicht kennt: „Ich brauche x“ → „Wenn du … machst, bekommst du x“ → „Aber da muss noch y rein“ → „Wenn du … machst, bekommst du auch y rein“ → „Aber das geht nicht, weil z“ → „[…]“ – das scheibchenweise Herausrücken von relevanten Informationen frisst die Zeit aller Beteiligten, und führt oft genug auf Irrwege. Für den Job hier, soweit die Wünsche jedenfalls schon bekannt sind, wäre ich über SVG gegangen, btw.
non serviam.

fischic
Beiträge: 425
Registriert: 24.12.2019 12:25:08

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von fischic » 28.06.2020 14:29:56

Alphakanal war wohl ungeeignet. Mein LO bietet für's Exportieren als *.png als Option nur was mit Transparenz an. Und diese Option entfernt den Hintergrund nach meinen Experimenten nicht.
Den Datei-Export als *.svg bietet mein LO (6.1.5.2) nicht an.

Das war's für mich. Mehr weiß ich nicht und mehr investier' ich auch nicht.
Zuletzt geändert von fischic am 28.06.2020 14:36:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 13651
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von niemand » 28.06.2020 14:36:19

Hab hier nur 6.4.4.2 zum Testen, bin mir aber einigermaßen sicher, dass es auch in deiner Version ist. Nicht „Export as“, sondern „Export“ und den Dateityp wählen – wie oben geschrieben.
non serviam.

fischic
Beiträge: 425
Registriert: 24.12.2019 12:25:08

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von fischic » 28.06.2020 14:38:07

Nicht „Export as“, sondern „Export“ und den Dateityp wählen – wie oben geschrieben.
Habe ich beides probiert. Bei der Wahl des Dateityps gibt's kein svg

Ich habe noch versucht, den png-Export via inkscape in svg umzuwandeln (mein gimp bietet diese Option nicht), aber damit bin ich auch nicht weitergekommen. Ansonsten, gilt für mich der Schlussatz meines letzen Beitrags

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 13651
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von niemand » 28.06.2020 14:53:34

Aus LO Draw heraus sollte eigentlich jede Version als SVG exportieren können – ist schließlich fast das native Format. Dort sollte man auch die Transparenz handhaben können. Die Scheibe Salami mit der Angabe des konkreten Dokumenttyps hat der TE schließlich noch nicht abgeschnitten …

Wie auch immer – wer Text als Bild darstellt, auch in „Spielchen“, hat eh andere Probleme.
non serviam.

eggy
Beiträge: 2198
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von eggy » 28.06.2020 14:55:54

Code: Alles auswählen

libreoffice --headless --convert-to png datei.odt --outdir ./
convert datei.png -transparent white dateifertig.png

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 1684
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 18:54:50

@eggy:
ja, genao so gehts ... ich hattes schon selbst irgendwann mal hin bekommen, wußte aber nicht mehr wie ...

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 1684
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 19:17:18

sehe aber gerade das nur immer eine seite abgespeichert wird unter libreoffice. oder sollte man es gleich mit gimp machen? ich bin in beinden programmen nicht so ganz firm. aber das was ich brauche, ich schreibe einen text, dieser soll dann über einen schwarzen hintergrund gescrollt werden ( das programm zum scrollen habe ich ja schon fertig programmiert und funtzt auch ). soll ungefähr so aussehen, wie am ende eines filmes ( abspann ).
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

eggy
Beiträge: 2198
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von eggy » 28.06.2020 19:23:20

Die Seiten zum Schluss zusammen zubasteln ist mit imagemagick doch ne Kleinigkeit.

Antworten