[solved] Dokument nach png umwandeln

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2164
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

[solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 10:44:35

gibt es eine möglichkeit ein libreoffice dokument nach .png zu wandeln? nicht in einzelnen seiten, sondern komplett hintereinander weg...
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 28.06.2020 20:08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

DeletedUserReAsG

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2020 10:46:53

File → Export → unten rechts „PNG“ als Fileformat eingeben.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2164
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 11:03:15

ja, das ging. aber die sache ist die, ich müßte den weißen hintergrund weg haben. nenn sich das transparent oder alpha-kanal? die sache ist die, brauche das png als eine art scrolltext in meinem spielchen und da ist der hintergrund ja schwarz und wenn ich das jetzige png da drüber scrollen lasse, habe ich natürlich den weißen hintergrund von dem dokument dabei ... der müßte weg und nur die schrift zu sehen sein.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von fischig » 28.06.2020 11:11:38

Ich tippe auf Alphakanal, jedenfalls muss man in gimp diesen Alphakanal entfernen (oder hinzufügen :wink: , weiß als Laie nichts mit dem Begriff Alphakanal anzufangen, interessiert mich aiuch nicht weiter, solange das feature macht, was ich zu wollen glaube), wenn man den Hintergrund eines Bildes loswerden will. [OT]:Gibt in gimp lustige Effekte, wenn man den Radierer ohne Hintergrund betätigt. :wink: [/OT]
Zuletzt geändert von fischig am 28.06.2020 11:15:14, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von schwedenmann » 28.06.2020 11:12:12

Hallo
ich müßte den weißen hintergrund weg haben. n
Dann nimm eine andere Hintergrundfarbe in Libreofficwriter für das Dokument.

mfg
schwedenmann

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von thoerb » 28.06.2020 11:26:05

In Gimp gibt es den Filter Farbe zu Transparenz.

https://docs.gimp.org/2.2/de/plug-in-colortoalpha.html

DeletedUserReAsG

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2020 11:47:12

OT: ich halte ja Salamitaktik für ’nen sehr schlechten Stil.

Falls jemand den Begriff nicht kennt: „Ich brauche x“ → „Wenn du … machst, bekommst du x“ → „Aber da muss noch y rein“ → „Wenn du … machst, bekommst du auch y rein“ → „Aber das geht nicht, weil z“ → „[…]“ – das scheibchenweise Herausrücken von relevanten Informationen frisst die Zeit aller Beteiligten, und führt oft genug auf Irrwege. Für den Job hier, soweit die Wünsche jedenfalls schon bekannt sind, wäre ich über SVG gegangen, btw.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von fischig » 28.06.2020 14:29:56

Alphakanal war wohl ungeeignet. Mein LO bietet für's Exportieren als *.png als Option nur was mit Transparenz an. Und diese Option entfernt den Hintergrund nach meinen Experimenten nicht.
Den Datei-Export als *.svg bietet mein LO (6.1.5.2) nicht an.

Das war's für mich. Mehr weiß ich nicht und mehr investier' ich auch nicht.
Zuletzt geändert von fischig am 28.06.2020 14:36:42, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2020 14:36:19

Hab hier nur 6.4.4.2 zum Testen, bin mir aber einigermaßen sicher, dass es auch in deiner Version ist. Nicht „Export as“, sondern „Export“ und den Dateityp wählen – wie oben geschrieben.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von fischig » 28.06.2020 14:38:07

Nicht „Export as“, sondern „Export“ und den Dateityp wählen – wie oben geschrieben.
Habe ich beides probiert. Bei der Wahl des Dateityps gibt's kein svg

Ich habe noch versucht, den png-Export via inkscape in svg umzuwandeln (mein gimp bietet diese Option nicht), aber damit bin ich auch nicht weitergekommen. Ansonsten, gilt für mich der Schlussatz meines letzen Beitrags

DeletedUserReAsG

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2020 14:53:34

Aus LO Draw heraus sollte eigentlich jede Version als SVG exportieren können – ist schließlich fast das native Format. Dort sollte man auch die Transparenz handhaben können. Die Scheibe Salami mit der Angabe des konkreten Dokumenttyps hat der TE schließlich noch nicht abgeschnitten …

Wie auch immer – wer Text als Bild darstellt, auch in „Spielchen“, hat eh andere Probleme.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von eggy » 28.06.2020 14:55:54

Code: Alles auswählen

libreoffice --headless --convert-to png datei.odt --outdir ./
convert datei.png -transparent white dateifertig.png

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2164
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 18:54:50

@eggy:
ja, genao so gehts ... ich hattes schon selbst irgendwann mal hin bekommen, wußte aber nicht mehr wie ...

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2164
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 19:17:18

sehe aber gerade das nur immer eine seite abgespeichert wird unter libreoffice. oder sollte man es gleich mit gimp machen? ich bin in beinden programmen nicht so ganz firm. aber das was ich brauche, ich schreibe einen text, dieser soll dann über einen schwarzen hintergrund gescrollt werden ( das programm zum scrollen habe ich ja schon fertig programmiert und funtzt auch ). soll ungefähr so aussehen, wie am ende eines filmes ( abspann ).
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von eggy » 28.06.2020 19:23:20

Die Seiten zum Schluss zusammen zubasteln ist mit imagemagick doch ne Kleinigkeit.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2164
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 19:33:39

hmmmm, wollte das eigentlich vermeinden. mache meine ersten gehversuche mal hier mit

Code: Alles auswählen

convert -size 800x600 xc:white -font "FreeMono" -pointsize 12 -fill black -annotate +15+15 "@text.txt" -trim -bordercolor "#FFF" -border 10 +repage text.png
ich glaube man muß das noch etwas verfeinern. aber da könnte ich dann eine ganz einfache text datei nehmen.


so siehts dann am besten aus, sogar zentriert.

Code: Alles auswählen

convert -size 800x16000 -gravity Center xc:transparent -font "Palatino-Bold" -pointsize 18 -fill white -annotate +0+0 "@text.txt" -trim text.png
ich denke mit convert ist noch vieles möglich.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von eggy » 28.06.2020 21:06:51

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2020 19:33:39
ich denke mit convert ist noch vieles möglich.
Falls Du die Beispielsammlung noch nicht kennst, einfach mal durchblättern: http://www.imagemagick.org/Usage/

Aber warum überhaupt den Umweg über nen Bild? Welche Sprache ist es?

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2164
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 21:12:51

@eggy:

genau da sagste was... wieso eigentlich über bild. mein spielchen ist in python2 mit pygame. da suche ich auch gerade nach, wie man unter pygame mal eben ein textfile scrollen lassen kann. das geht ja auch ...
die sache mit dem bild wäre die gewesen... jemand schreibt den text fertig mit libreoffice, vielleicht auch mit nem kleinen bildern drin. schickt es mir, ich konvertiere das eben und läuft.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von eggy » 28.06.2020 21:18:53

sollte doch einfach machbar sein
Bildschirm schwarz füllen, Text rendern, blit, kurze Pause, schwarz füllen, Renderposition um kleinen Wert nach oben versetzen, Text rendern, blit, kurze Pause, wieder füllen, weiter versetzt redern, blit ...

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2164
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 21:26:23

die routine steht ja schon ... da wäre mir am liebsten. das komplette textfile einzulesen in mein eigenes surface, wo es dann schon fertig gerender ist. am besten in der __init__
dann brauche ich das nur noch immer mit -1 auf das haupt-surface zu blitten. mit meinem normalen .png image läuft es ja genau so.
also muß ich irgendwie die laaaaange textdatei mit samt newlines in mein surface rendern.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2164
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Dokument nach png umwandeln

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2020 21:31:23

so sieht es ja bis jetzt schon aus... auch wenn nur müll drin steht ...
und die komischen zeichen, sind die newlines, die müssen eben gebrochen werden und dann würde ich sie noch gerne zentrieren.

https://www.bilder-upload.eu/bild-07a33 ... 7.png.html
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten