config wo der Standardbrowser im Debian 10 festgelegt wird

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

config wo der Standardbrowser im Debian 10 festgelegt wird

Beitrag von mgolbs » 28.06.2020 14:29:30

Hallo,

ich nutze unter Debian 10 nur den Firefox. Daher wundert es mich, dass er nach dem Start häufig fragt, ob er als Standardbrowser festgelegt werden soll. Neben dem Ort wo das eingestellt ist würde mich natürlich interessieren wer und was diese Einstellung ändert und was da so drin steht. Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

willy4711

Re: config wo der Standardbrowser im Debian 10 festgelegt wird

Beitrag von willy4711 » 28.06.2020 14:44:34

Einfach mit ja beantworten und das Häkchen bei zukünftig Nachfragen entfernen. -->Gut ist.
https://www.pixelfriese.de/immer-ueberp ... ktivieren/
https://support.mozilla.org/de/kb/hyper ... er-oeffnen
mgolbs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2020 14:29:30
Neben dem Ort wo das eingestellt ist würde mich natürlich interessieren wer und was diese Einstellung ändert und was da so drin steht
Dafür müsstest du und verraten, welche Oberfläche du benutzt.

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: config wo der Standardbrowser im Debian 10 festgelegt wird

Beitrag von mgolbs » 28.06.2020 16:03:14

Hallo,

danke für die Info. Ich nutze LXDE oder XFCE. Mich würde eher die browserunabhängige Systemkonfiguration des LXDE Systems diesbezüglich interessieren, wo steht default ist Firefox, Opera oder Chromium...

Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: config wo der Standardbrowser im Debian 10 festgelegt wird

Beitrag von Tintom » 28.06.2020 16:38:57

Unabhängig von sämtlichen Desktopenvironments geht das über update-alternatives und im speziellen für den Webbrowser mit update-alternatives --config x-www-browser

Antworten