[gelöst] GIMP: Geändertes Verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst] GIMP: Geändertes Verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Beitrag von Korodny » 04.07.2020 15:53:35

Das Verhalten von GIMP (derzeit 2.10.18) bei bestimmten Aktionen hat sich vor einer Weile recht dramatisch geändert. Da ich GIMP nur gelegentlich nutze, kann ich nicht genau sagen wann – 6-12 Monate vielleicht. Anfangs dachte ich, es sei ein Bug, dann hatte ich den Verdacht ich hätte versehentlich was an den Einstellungen geändert - konnte aber nichts finden.

Ich nutze GIMP gelegentlich um bspw. ein paar Bilder zuzuschneiden. Das frühere Verhalten sah so aus (nachdem GIMP geöffnet, ein Bild geladen und das Werkzeug "rechteckige Auswahl" aktiviert wurde):
  • Mit der Maus ein Rechteck markieren
  • Menü: Bild → Auf Auswahl zuschneiden
Inzwischen funktioniert das so nicht mehr. Zunächst mal muss ich Auswahl → Alles aufrufen, bevor ich überhaupt ein Rechteck markieren kann. Ich kann dann auch nicht mehr direkt auf die Auswahl zuschneiden lassen - das hat keinerlei sichtbaren Effekt mehr. Ich muss erst Auswahl → invertieren aufrufen, dann zuschneiden lassen.

In den Changelogs finde ich nichts, was damit zu tun haben könnte, und eine englische Netzsuche hat nichts nützliches zutage gefördert (ist allerdings auch schwer, da passende Suchbegriffe für zu finden).

Es kann doch nicht sein, dass sich so grundlegende Dinge einfach ändern ohne dass das thematisiert wird. Weiß jemand was da los ist?
Zuletzt geändert von Korodny am 08.07.2020 21:42:33, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: GIMP: Geändertes verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.07.2020 15:59:39

Die Änderung kann ich weder bestätigen, noch dementieren – aber wenn’s um das Zuschneiden geht, wäre das Zuschneidewerkzeug vielleicht die bessere Option? Dessen Verhalten hat sich jedenfalls nicht geändert: Rechteck aufziehen, ggf. die Ecken zurechtziehen, ins Bild klicken → zugeschnitten.

Das Auswählen selbst funktioniert hier ebenfalls, wie eigentlich schon immer.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GIMP: Geändertes verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Beitrag von fischig » 04.07.2020 16:02:53

Korodnys Beobachtungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Was ist denn das für'n gimp? buster oder buster-backports (2.10.8 ) ist es nicht, falls er sich da nicht um 'ne Kleinigkeit verschrieben hat.

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: GIMP: Geändertes verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Beitrag von DebianNeuling2020 » 04.07.2020 16:33:36

Also ich benutze Debian Buster, Gimp 2.10.8: Mit Zuschneidewerkzeug Quadrat oder Rechteck aufziehen und dann Return ... fertig. Es gibt aber noch ein Menü beim Öffnen wo Diverses eingestellt werden kann u.a. "Nur die aktive Ebene". Ist da was bei dir voreingestellt was die Probleme verursacht?
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GIMP: Geändertes verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Beitrag von Korodny » 04.07.2020 18:15:02

Ich nutze Testing, da ist tatsächlich 2.10.18 aktuell.

Das Zuschneidewerkzeug funktioniert hier auch wie gewohnt, ersetzt meine Methode aber nur in dem extrem simplen Fall den ich hier geschildert habe (rechteckigrer Ausschnitt). Bild → auf Auswahl zuschneiden kann ich ja auch auf eine elliptische Auswahl anwenden, oder eine freie Auswahl, oder eine automatisch von GIMP generierte Auswahl bspw. nach Farben.

Hat denn jemand genau den Ansatz, den ich unter "früher hat das so funktioniert..." im ersten Beitrag beschrieben habe, mal nachzuvollziehen versucht?

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1437
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GIMP: Geändertes verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Beitrag von rockyracoon » 04.07.2020 18:47:06

Produktiv nutze ich Gimp 2.10.8 unter Debian/Stable ("Buster") mit Gnome3.
@Korodny:
Hat denn jemand genau den Ansatz, den ich unter "früher hat das so funktioniert..." im ersten Beitrag beschrieben habe, mal nachzuvollziehen versucht?
"Rechteckauswahl > Bild auf Auswahl zuschneiden" funktioniert bei mir dabei nach wie vor ohne Probleme.
Auch sonst ist Alles im grünen Bereich. Stable eben.

Auf einem alten Laptop habe ich Debian/Testing ("Bullseye") mit XFCE - allerdings als "Sparky-Linux".
Dort kommt es tatsächlich zu einigen Sperenzien mit Gimp 2.10.18.
Aber vielleicht hat die neueste Version GIMP 2.10.20 diverse Bugs (zugunsten neuer Bugs :wink: ) behoben?
Imho wieder so ein Grund, bei produktiver Verwendung von Testing abzuraten.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 04.07.2020 19:01:58, insgesamt 5-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: GIMP: Geändertes verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.07.2020 18:53:59

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2020 18:15:02
Hat denn jemand genau den Ansatz, den ich unter "früher hat das so funktioniert..." im ersten Beitrag beschrieben habe, mal nachzuvollziehen versucht?
Hab’s grad mal so nachvollzogen, wie im Eingangsbeitrag beschrieben: keine Probleme (Gimp 2.10.20).

Radfahrer

Re: GIMP: Geändertes Verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Beitrag von Radfahrer » 04.07.2020 19:56:42

Bei mir funktioniert es auch. Sowohl mit Stable als auch mit Testing.
Ich vermute mal, es hängt mit deinen Werkzeugeinstellungen zusammen. Da würde ich mal einen scharfen Blick drauf werfen.

DeletedUserReAsG

Re: GIMP: Geändertes Verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.07.2020 20:00:03

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2020 19:56:42
Ich vermute mal, es hängt mit deinen Werkzeugeinstellungen zusammen. Da würde ich mal einen scharfen Blick drauf werfen.
Wenn sich da gar nix finden lässt, würde ich zunächst ~/.cache/gimp/ leeren. Tritt der Fehler immer noch auf, würde ich als Nächstes ~/.config/gimp/verschieben. Ist der Fehler dann weg, lag’s an irgendwelchen Einstellungen. Ist der Fehler weiterhin vorhanden, kann man das Verzeichnis zurückverschieben (damit man seine ganzen Einstellungen wieder hat), und auf eine der nächsten Versionen warten – an den Settings lag’s in dem Fall nicht.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1437
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GIMP: Geändertes Verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Beitrag von rockyracoon » 05.07.2020 19:34:02

Korrektur:
Heute verhielt sich Gimp auch auf meinem Testing-System (Debian/Bullseye mit XFCE als "Sparky-Linux") genau so wie es soll.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GIMP: Geändertes Verhalten bei rechteckiger Auswahl und Zuschnitt von Bildern?

Beitrag von Korodny » 08.07.2020 19:44:00

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2020 20:00:03
Tritt der Fehler immer noch auf, würde ich als Nächstes ~/.config/gimp/verschieben.
Oh, mann - ich wollte schon leicht gereizt antworten dass ich das natürlich schon vor Monaten als erstes versucht hätte - hab's dann aber zum Glück "noch mal" ausprobiert - und das Problem war weg :roll:

Werde die nächsten Tage noch versuchen, das Problem einzugrenzen (bisher erfolglos), irgendein Fehler liegt ja offensichtlich vor, tritt halt nur abhängig von den Konfigurationseinstellungen zutage.

Sorry, für den unnötigen Aufwand.

Antworten