[Gelöst] "Root"-passwort für qt-fsarchiver?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] "Root"-passwort für qt-fsarchiver?

Beitrag von ottonormal » 11.07.2020 01:23:47

Hallo,

ich habe mir mit einem Sparky-(Buster) qt-fsarchiver und qt-fsarchiver-terminal heruntergeladen und in meinem Debian-Buster installiert. Das funktionierte auch ohne Probleme.

Wenn ich qt-fsarchiver dann aber starte, wird von mir ein "Sudo"-Passwort verlangt. Woher soll ich das denn nehmen? Ich habe ein Root- und ein Nutzerpasswort. Gebe ich mein Rootpasswort ein kommt die Meldung:

Code: Alles auswählen

Das Passwort ist falsch. Das Programm muss beendet werden. Das Schließen des Fensters kann einige Sekunden dauern.
Bestätige ich das dann mit "OK", öffnet sich das Programmfenster und ich kann alle Einstellungen machen. Wenn ich den Vorgang mit "Verzeichnis sichern" starte, passiert aber nichts mehr.

Kennt sich jemand damit aus?
Zuletzt geändert von ottonormal am 11.07.2020 10:18:56, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: "Root"-passwort für qt-fsarchiver?

Beitrag von willy4711 » 11.07.2020 07:18:45

qt-fsarchiver ist abhängig von sudo
Wird wohl bei dir installiert sein, da sonst der Installer gemeckert hätte.
Alle Befehle beruhen auf sudo -S (/usr/sbin/qt-fsarchiver.sh)

Lösung:

Code: Alles auswählen

usermod -aG sudo Benutzername 

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: "Root"-passwort für qt-fsarchiver?

Beitrag von ottonormal » 11.07.2020 10:18:25

Vielen Dank, jetzt funktioniert's :THX:
Ich musste nur noch die /etc/sudoers nach Vorbild vom Sparky anpassen.
Alles bestens!

Antworten