linux und Joomla 4 Beta - Argon

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

linux und Joomla 4 Beta - Argon

Beitrag von rose » 11.07.2020 14:32:12

Mein PC ist mit Debian testing installiert und Virtualbox läuft darauf. Ich habe zuerst eine virtuelle Maschine Debian buster auf Virtualbox installiert. Anschließend in buster XAMPP für Linux 7.4.7 installiert. Bei der Joomla 4.0 beta Installation kam die Fehlermeldung: Error This is not implemented, as it is not possible to implement Argon2i with acceptable performance in pure-php.
Ein Experte auf https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/27375 stellt fest, dass libsodium und sodium installiert sein muss. Die Installation von php-pear, libsodium und anschließend die installation mit pecl für sodium war erfolgreich auf buster. Aber die Fehlermeldung bei Joomla 4 beta war immer noch Error This is not implemented, as it is not possible to implement Argon2i with acceptable performance in pure-php. Dann habe ich versucht eine Kompilierung von php 7.4 mit Argon2. Dies war erfolgreich ohne Fehlermeldungen. Aber die Fehlermeldung bei der Installation von Joomla 4 beta war immer noch Error This is not implemented, as it is not possible to implement Argon2i with acceptable performance in pure-php. Kurzum eine Joomla 4 beta Installation unter buster und XAMPP war nicht möglich.

Eine Installation in Virtualbox von Ubuntu 20.04 LTS als Virtuelle Maschine mit XAMPP für Linux 7.4.7 brachte die gleiche Fehlermeldung:Error This is not implemented, as it is not possible to implement Argon2i with acceptable performance in pure-php. Der bei Debian buster beschriebene Work-Arround brachte auch keine Lösung.

Das gleiche Verhalten war unter Virtualbox bei Suse tumbleweed als virtuelle Maschine festzustellen. Trotz der Versuche mit Sodium und libsodium kam die Fehlermeldung:Error This is not implemented, as it is not possible to implement Argon2i with acceptable performance in pure-php.

Bei Fedora 32 in Virtualbox in einer virtuellen Maschine war die Installation von XAMPP für Linux 7.4.7 nich möglich, da die Installation von XAMP mit der Fehlermeldung Gleitkomma Ausnahme fehl schlug.
Anzumerken ist, dass alle virtuellen Maschinen neu aufgesetzt wurden.

Anscheinend ist das beschriebene Problem ein Problem bei Linux allgemein und nicht nur bei einer bestimmten Distribution.

Unter Virtualbox lies sich die virtuelle Maschine Windows 10 Version 2004 mit XAMPP für Windows 7.4.7 problemlos installieren. Die anschließende Installation von Joomla 4.0 beta funktionierte auch einwandfrei. Nun kann man unter dieser virtuellen Maschine Joomla 4.0 beta in englischer Sprache testen. Windows hat anscheinend das Problem mit Argon2 nicht.

DeletedUserReAsG

Re: linux und Joomla 4 Beta - Argon

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.07.2020 14:38:16

rose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 14:32:12
Anscheinend ist das beschriebene Problem ein Problem bei Linux allgemein und nicht nur bei einer bestimmten Distribution.
Ich würde eher davon ausgehen, dass es XAMPP-spezifisch ist. Das bringt sein eigenes PHP mit und schert sich nicht darum, was du sonst so auf dein System baust. Probier’s doch erstmal mit einer ordentlichen Installation von Apache, PHP und was du sonst noch brauchst, bevor du deine Probleme dem OS anhängst, das mit der Sache im Grunde gar nichts zu tun hat.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: linux und Joomla 4 Beta - Argon

Beitrag von whisper » 11.07.2020 16:56:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 14:38:16
rose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 14:32:12
Anscheinend ist das beschriebene Problem ein Problem bei Linux allgemein und nicht nur bei einer bestimmten Distribution.
Ich würde eher davon ausgehen, dass es XAMPP-spezifisch ist. Das bringt sein eigenes PHP mit und schert sich nicht darum, was du sonst so auf dein System baust. Probier’s doch erstmal mit einer ordentlichen Installation von Apache, PHP und was du sonst noch brauchst, bevor du deine Probleme dem OS anhängst, das mit der Sache im Grunde gar nichts zu tun hat.
:THX:

rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: linux und Joomla 4 Beta - Argon

Beitrag von rose » 12.07.2020 18:50:26

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 14:38:16
rose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 14:32:12
Anscheinend ist das beschriebene Problem ein Problem bei Linux allgemein und nicht nur bei einer bestimmten Distribution.
Ich würde eher davon ausgehen, dass es XAMPP-spezifisch ist.
Die Vermutung scheint richtig zu sein, dass es an XAMPP für Linux liegt. Unter Debian testing lies sich apache2, mariadb, php7.4 und anschließend Joomla 4 beta in einer neu aufgesetzten virtuellen Maschine unter VirtualBox installieren. Das Installieren von Joomla4 beta in Zusammenhang mit der MariaDb und mysql machte mit dem Passwort allerdings etwas Probleme. Ich habe in MariaDB einen mit root vergleichbaren user angelegt mit Passwortabfrage. Die Joomla4 beta Installation mit Passwortloser und auch mit Passworteingabe wollte nicht funktionieren.

Antworten