[Gelöst] MIDI-SondFonts in Audacious.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] MIDI-SondFonts in Audacious.

Beitrag von ottonormal » 14.08.2020 15:55:07

Hallo,

auf dem Rechner einer guten Bekannten richte ich gerade ein neues System (Sparky-Buster-XFCE) ein. Da sie auch Musikerin ist, habe ich auch Audacious für die Wiedergabe von Musik und vor allem MIDI-Dateien installiert. Dafür habe die SoundFont-Datei "FluidR3_GM.sf2" im Musik-Ordner gespeichert.
In den Einstellungen von Audacious:

Datei => Einstellungen => Plugins => Eingabe => AMIDI-Plug (MIDI-Spieler) => SoundFont => Einstellungen

habe ich die SoundFont-Datei ausgewählt. Das funktionierte auch anstandslos. Auf meinem eigenen Rechner habe ich das auch genau so schon seit Jahren in Betrieb und noch nie Probleme damit gehabt.

Hier aber funktioniert das nach jedem Neustart nicht mehr. Schaue ich dann in den Einstellungen nach, ist die SoundFont-Datei nach wie vor dort eingetragen. Nur unter "Größe" hinter dem Dateinamen steht "-1" statt vorher "148398306".
Auch in der "/home/name/.config/audacious/config" ist der Eintrag richtig vorhanden.

Lösche ich dann den Eintrag und wähle die Datei neu, funktioniert es wieder. Nach dem nächsten Neustart geht das Spiel dann wieder von vorne los.

Kennt jemand das und weiß wo es haken könnte?
Zuletzt geändert von ottonormal am 14.08.2020 16:38:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: MIDI-SondFonts in Audacious.

Beitrag von ottonormal » 14.08.2020 16:37:49

Habs gerade gefunden. Nachdem ich zwischenzeitlich sicher 10 Neustarts durchgeführt habe, habe ich jetzt, statt die Mididatei einfach ins Audaciousfenster zu ziehen, die MIDI-Datei mit "Öffnen mit..." gestartet. Seitdem geht's, auch nach Neustart. :D

Antworten