Debian 10.5 - Evolution-EWS

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
PJH
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2020 14:40:59

Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von PJH » 17.08.2020 15:20:41

Hallo verehrte Forenmitglieder,

ich möchte auf meinem neu installierten Debian 10.5 Evolution mit Exchange-Server Anbindung als Mailclient benutzen.

In verschiedenen Suchbeiträgen wird gesagt, dass ich evolution-ews über apt installieren soll.

Das System sagt mir aber dass diese Installationsroutine nicht vorhanden ist.

Bei der Einrichtung von Online-Konten, konnte ich meine Exchange-Verbindung ohne weiteres einrichten, in Evolution finde ich jedoch keine Exchange Server Auswahl.

Dann mir vielleicht bitte jemand helfen?

Danke und schöne Grüße.

PJH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von MSfree » 17.08.2020 15:29:52

PJH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 15:20:41
In verschiedenen Suchbeiträgen wird gesagt, dass ich evolution-ews über apt installieren soll.

Das System sagt mir aber dass diese Installationsroutine nicht vorhanden ist.
Debianevolution-ews ist bei Buster in den Backports.

PJH
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2020 14:40:59

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von PJH » 17.08.2020 16:04:07

Ja, danke und welche Version muss ich nehmen und wie bekomme ich sie installiert?

Danke und einen schönen Gruß.

PJH

willy4711

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von willy4711 » 17.08.2020 16:17:26

Steht in der Anleitung. Einfach danach vorgehen:
https://backports.debian.org/Instructions/

"package" wäre evolution-ews

PJH
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2020 14:40:59

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von PJH » 17.08.2020 20:21:44

Danke den beiden Antwortern, hat geklappt!

Schöne Grüße. PJH

PJH
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2020 14:40:59

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von PJH » 18.08.2020 12:06:04

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich noch einmal eine Frage.

Wie bekomme ich denn Apps (Verknüpfung) auf den Desktop?

Ich benutze Debian 10.5 mit GDM(3)

Vielen Danke und schöne Grüße.

PJH

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von Luxuslurch » 18.08.2020 12:13:33

Dafür sollte es genügen, das Debiangnome-tweak-tool zu verwenden. Dort im Reiter "Arbeitsoberfläche" den Kippschalter beim Punkt "Symbole auf Arbeitsfläche" auf on stellen.

Darüber hinaus erstmal herzlich Willkommen im Forum! Verbunden wird der warme Gruß natürlich mit der Empfehlung, bei einem neuen Problem auch einen neuen Thread aufzumachen. Danke!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

PJH
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2020 14:40:59

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von PJH » 18.08.2020 12:22:57

Ja, danke für den Hinweis, bin halt noch neu hier. Mach ich. natürlich.

So, ich konnte jetzt das Tools installieren, aber wo finde ich es, es wird wohl nicht automatisch gestartet?

Danke und schöne Grüße.

PJH

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von whisper » 18.08.2020 13:56:15

Blöderwerweise nent es sich Optimierungen,
Guck mal danach
Oder Meta Taste drücken und anfangen zu tippen, z.b. tweak, oder optimierung

PJH
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2020 14:40:59

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von PJH » 18.08.2020 19:43:17

Hallo, jetzt weiß ich gar nicht, soll ich mit meiner Frage hier bleiben, oder einen neuen Thread aufmachen, oder kann dieser entsprechend verschoben werden?

Wenn ich "tweak" in die Suchleiste eingeben, kommt Optimierungen, aber eine Schaltfläche "Symbole auf Desktop/Arbeitsfläche" (oder ähnlich) gibt es nicht.

Schöne Grüße. PJH

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von whisper » 18.08.2020 20:44:44

optimierungen->Erweiterungen dann Desktop Icons aktivieren.

PJH
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2020 14:40:59

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von PJH » 18.08.2020 21:40:10

Hallo @whisper, ich hätte gerne ein Bildschirmfoto hochgeladen, finde aber nicht wie, deshalb nur Text.

Bei Optimierungen/Erweiterungen gibt es keinen Punkt "Desktop Icons aktivieren".

Schöne Grüße. PJH

PS: Das Bildschirmfoto habe ich bis in die Galerie gebracht.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von whisper » 19.08.2020 07:46:40

Hier:
2759

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von Luxuslurch » 19.08.2020 08:10:34

PJH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2020 19:43:17
Hallo, jetzt weiß ich gar nicht, soll ich mit meiner Frage hier bleiben, oder einen neuen Thread aufmachen, oder kann dieser entsprechend verschoben werden?
Wir könnten natürlich verschieben. Machen wir in der Regel auch, ist aber halt auch Arbeit :-) Insofern ist es mehr ein Tipp für die Zukunft.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

PJH
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2020 14:40:59

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von PJH » 19.08.2020 14:05:32

Hallo Zusammen,

einmal kurz zur Erklärung. Ich bin Mac-User und für den Fall, dass es sich bei Mac OS X so weiter entwickelt, habe ich daran gedacht Debian zu benutzen.

Ich hatte früher schon SuSe benutzt, aber wenn Debian so benutzerunfreundlich ist, dass eine nun wirklich einfache Funktion, vom Schreibtisch aus Programm direkt aufrufen zu können, so kompliziert ist, wie es wohl ist, dann werde ich doch auf Debian verzichten.

Danke für den Link auf das Handbuch, das ich aber auch komplizierter und umständlicher empfinde als einen amtlichen Text, in dem mit vielen Worten wenig Konkretes gesagt wird, aber kann mir denn niemand der geschätzten Nutzer in kurzen Worten erklären, wie ich Links zu Programmen auf den Desktop bekomme?

Mit den Optimierungen kommen ja auch nur der persönliche Ordner und der Papierkorb auf den Schreibtisch. Was soll das?

Und dann habe ich gerade noch eine Frage. Ich habe ja mit Eurer Hilfe Evolution mit Exchange Anbindung zum Laufen gebracht. Funktioniert auch alles, aber Evolution startet bei jedem Aufruf im Vollbildmodus. Kann man das ändern (bei anderen Programmen geht's ja auch)?

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Gruß. PJH

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von Luxuslurch » 19.08.2020 15:33:29

PJH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2020 14:05:32
aber kann mir denn niemand der geschätzten Nutzer in kurzen Worten erklären, wie ich Links zu Programmen auf den Desktop bekomme?
Mit den Optimierungen kommen ja auch nur der persönliche Ordner und der Papierkorb auf den Schreibtisch.
Also man hat dir offensichtlich erklären können, wie "Icons auf den Desktop kommen". Das war der erste, wichtige Schritt. Jetzt geht's weiter mit den Verknüpfungen. Dazu gibt es verschiedene Lösungen. Das liegt übrigens nicht an Debian, sondern an Gnome. Für GNU/Linux gibt es nämlich viele verschiedene Oberflächen. Da ich keine Gnome verwende, werfe ich einfach mal Debiandesktopfolder in den Raum.
PJH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2020 14:05:32
aber wenn Debian so benutzerunfreundlich ist, dass eine nun wirklich einfache Funktion, vom Schreibtisch aus Programm direkt aufrufen zu können, so kompliziert ist, wie es wohl ist, dann werde ich doch auf Debian verzichten.
Wie gesagt: das ist Gnome. Probier doch mal XFCE oder KDE oder MATE aus. Hingegen nicht erwarten kannst du, dass alles einfach so wie bei Mac funktioniert. Dann wirst du auch auf Dauer enttäuscht werden. Ein bisschen Geduld und Spucke ist beim Einarbeiten in GNU/Linux (in eigentlich jedes neue Betriebssysstem) zwingende Voraussetzung.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

willy4711

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von willy4711 » 19.08.2020 16:49:25

Wenn du Debian noch nicht gelöscht hast, hier einen Anleitung.

Vor weg sei gesagt, dass Gnome einen eigene Bedienphilosophie hat, die dem einen passt, dem anderen nicht.
Man sollte sich also vorher doch schon etwas schlau machen, was man da installiert, zumal der Installer auch danach fragt.

Also Anleitung wie man das selbst in Gnome machen kann:

Die allermeisten Anwendungen haben eine sogenannte Desktop Datei, die regelt, was ausgeführt wird, und wo es im Menü
stehen soll, wie das Icon für diese Anwendung aussieht usw.
Diese *.Desktop- Dateien befinden sich meist in /usr/share/applications/.
Die Desktop Datei der Anwendung, die du gerne auf den Desktop haben willst, kopierts du über das Menü im Dateimanager nach
dem Schreibtisch Ordner in deinem /home.
Damit erscheint die Daten auf deinem Desktop (Bild)
Dann Rechtsklick ---->Allow Launching ---> Das Icon wechselt in das Anwendungsicon und Anwendungsname.
2760

Fertig

PJH
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2020 14:40:59

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von PJH » 19.08.2020 21:23:10

Hallo, ihr Hilfswilligen, vielen Dank.

Ich wollte ja eigentlich gezielt Gnome verwenden, damit ich auch einen Unterschied sehe (KDE war ja bei SuSe).

Nun, das mit den Icons auf dem Desktop ist zwar nicht so richtig einfach, aber nach der guten Anleitung von Willy4711 (sprüh ich mir übrigens auch jeden Morgen auf den linken Arm (wirklich)) funktioniert es.

Ja, sicherlich bringe ich Geduld auf und werde mich einarbeiten, hoffe dabei aber auch auf die Forumshilfe.

Jetzt war noch meine Frage nach dem steten Vollbildstart von Evolution (habe jetzt das Icon auf dem Schreibtisch (!)), kann da auch noch jemand helfen?

Und, was ist der Unterschied zwischen Schreibtisch und Desktop?

Allerseits vielen Dank für die freundliche Hilfe und euer Verständnis für einen Linux-Anfänger.

Schöne Grüße. PJH

willy4711

Re: Debian 10.5 - Evolution-EWS

Beitrag von willy4711 » 19.08.2020 21:49:18

Der letzte Rat in diesem Tread. Bei neuen Frage mach bitte einen Neuen auf, damit andere das auch finden können.
Ich weiß nicht, ob das hilft:
installiere den Debiandconf-editor

Dort gibt es im Pfad /org/gnome/evolution/shell/window diverse Einstellung zur Fenstergrösse / u.a. auch maximized.

Geht wahrscheinlich auch über das Terminal. Da ich Gnome aber normalerweise nicht benutze,
müssten dir das Gnome- Freaks sagen.

Antworten