[Workaround mit PDFsam] Mehrseitige pdf in LO odt einfügen - nur 1. Seite erscheint

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Workaround mit PDFsam] Mehrseitige pdf in LO odt einfügen - nur 1. Seite erscheint

Beitrag von TuxPeter » 25.08.2020 11:19:58

Hallo allerseits,

Für einen lieben Menschen musste ich in vorhandene Libre-Office-Dokumente mehrseitige pdf-Datein einfügen, die durch "simplescan" gewonnen wurden.

Das geht prima mit "Einfügen -> Bild".
ABER: Wenn die pdf-Datei aus mehreren Seiten besteht, dann erscheint im LO-Text immer nur die 1. Seite. Wenn ich etwas Neues einscanne, kann ich ja gleich jede Seite einzeln speichern. Bereits vorhandene Scans habe ich dann mit "gimp" geöffnet, wobei ich die Seiten ebenfalls einzeln einlesen musste (aber wenigstens auswählen konnte), und einzeln wieder exportiert, um diese Files dann nacheinander in LO einzufügen.

Die SuFu hat mir immer nur die Arbeit mit pdf in LO ganz im Allgemeinen beschrieben, zu diesem Problemchen habe ich leider nix gefunden.

Geht das mit den mehrseitigen PDFs nicht irgendwie auch eleganter und ohne diesen Würg-around?

Grüße, TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 26.08.2020 10:19:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mehrseitige pdf in LO odt einfügen - nur 1. Seite erscheint

Beitrag von KBDCALLS » 25.08.2020 12:20:30

Ich hab mich zwar auch noch nicht damit befasst, aber Datei Öffnen und einfach laden.
Ansonsten würde ich zum splitten von PDF Dateien PDFsam nehmen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mehrseitige pdf in LO odt einfügen - nur 1. Seite erscheint

Beitrag von TuxPeter » 25.08.2020 15:15:57

Ok, Danke für die Antwort!

Zunächst sah ich für den Workflow ja keine Verbesserung, statt gimp ein anderes, mir bis Dato unbekanntes Programm zu nehmen. Nach dem Ausprobieren von PDFsam habe ich allerdings festgestellt, dass es das Splitten in einem Rutsch ganz prima durchführt, es geht somit erheblich einfacher und schneller! Und dann bietet es ja noch eine ganze Menge anderer Optionen, von denen ich vermutlich gelegentlich irgendwann auch mal die eine oder andere brauchen werde.

MfG,
TuxPeter

ps: Wenn jemand noch eine Lösung direkt in LO kennt, wäre das natürlich immer noch interessant.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: [Lösung optimiert] Mehrseitige pdf in LO odt einfügen - nur 1. Seite erscheint

Beitrag von CH777 » 25.08.2020 22:08:49

Wie KBDCALLS schon geschrieben hat: Die pdf-Datei einfach übers Menü Datei -> Öffnen öffnen. Dann hast du alle Seiten und kannst sie z.B. auch kopieren und in ein anderes Dokument einfügen.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Lösung optimiert] Mehrseitige pdf in LO odt einfügen - nur 1. Seite erscheint

Beitrag von TuxPeter » 26.08.2020 10:17:43

Danke für den Beitrag!

Habe es ausgetestet: Ja, man kann auch mehrseitige PDFs mit LO öffnen, das macht dann LO-Draw. Zunächst gibt es wieder mal nur die 1. Seite zu sehen, und erst wenn man lange genug fummelt, bekommt man auch die anderen Seiten als jeweils eine "Folie" zu sehen. Das geht aber erst über die "Ansicht - Folienbereich". Hier kann man sogar alle Seiten ("Folien") des PDFs auf einmal auswählen und auf "Kopieren" klicken, aber es wird trotzdem jeweils nur eine Seite des PDF in das in LO Writer-Dokument eingefügt!

Damit es nicht zu einfach wird, überschreibt (überlagert?) die Seite aus dem PDF auch noch vorhandenen Text, man muss also extra eine leere Seite schaffen. Außerdem geht der ganze Vorgang entsetztlich langsam.

Ich denke, dass die Methode mit PDFsam die beste ist.
Vielleicht gibt es ja auch programmlogische Probleme mit den Seitenwechseln. Sehr lustig, aber komplett unbrauchbar endeten übrigens auch die Versuche, das Ding über "Einfügen - OLE-Objekt reinzubekommen, auch wenn das PDF vorher noch mal mit LO-Draw abgespeichert wurde.

MfG,
TuxPeter

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: [Workaround mit PDFsam] Mehrseitige pdf in LO odt einfügen - nur 1. Seite erscheint

Beitrag von CH777 » 26.08.2020 15:27:36

Stimmt, sorry...
Hatte nicht drauf geachtet, dass es in Draw und nicht im Writer geöffnet wird :roll:

Antworten