PCManFM als root?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

PCManFM als root?

Beitrag von ottonormal » 26.08.2020 11:52:05

Hallo,

gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr PCManFM als root zu starten?
Wenn ich im Root-Terminal "pcmanfm" eingebe, bekomme ich nur:

Anzeige kann nicht geöffnet werden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: PCManFM als root?

Beitrag von hikaru » 26.08.2020 12:13:55

Du wirst vermutlich über das mit Buster geänderte Verhalten von su stolpern, nur andersrum als in den meisten anderen Threads die sich um das Thema drehen.

Wenn du mit su root wirst hast du $DISPLAY und $XAUTHORITY des ursprünglichen Users in deiner root-Session und der Start von PCmManFM sollte funktionieren. Wirst du hingegen mit su - root, so fehen dir diese beiden Variablen. Du musst sie also entweder selbst setzen oder in diesem Fall das Minus weglassen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: PCManFM als root?

Beitrag von ottonormal » 26.08.2020 12:40:12

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2020 12:13:55
Wenn du mit su root wirst hast du $DISPLAY und $XAUTHORITY des ursprünglichen Users in deiner root-Session und der Start von PCmManFM sollte funktionieren.
Ja, Danke, so funktioniert's.
Gerade habe ich mich an su - gewöhnt, jetzt wieder einen Schritt zurück.

Wie müsste denn ein Befehl lauten, wenn ich einen Starter für root-pcmanfm haben möchte?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PCManFM als root?

Beitrag von MSfree » 26.08.2020 13:09:38

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2020 12:40:12
Gerade habe ich mich an su - gewöhnt,
Wenn du weiterhin mit su (ohne Minus) arbeiten willst, trage einfach (als root) folgenden Zeile in die Datei /etc/login.defs ein:

Code: Alles auswählen

ALWAYS_SET_PATH yes

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: PCManFM als root?

Beitrag von ottonormal » 26.08.2020 13:22:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2020 13:09:38
Wenn du weiterhin mit su (ohne Minus) arbeiten willst, trage einfach (als root) folgenden Zeile in die Datei /etc/login.defs ein:

Code: Alles auswählen

ALWAYS_SET_PATH yes
Das muss nicht sein, wenn man's weiß, ist es ja kein Problem.
Wenn ich etwas gerne wieder hätte, dann "gksu". Aber das gibt es ja wohl nicht mehr.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PCManFM als root?

Beitrag von Revod » 26.08.2020 14:46:57

Mit PCManFM und PCManFM-Qt würde ich nicht mit root Rechte arbeiten, weil Du wenn irgend was im System rein kopieren willst ändern diese beide womöglich nicht den Besitzer und Gruppe vom Benutzer zu root.

Für solche Aufgaben arbeite ich immer mit Debianxfe, der u.a. weitere nützliche Dinge hat ( Den einzigen Datei Manager den ich in Admin Angelegenheit blind vertraue, aber, ab und an doch mit Überprüfungen von Funktionen, die es richtig macht ). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PCManFM als root?

Beitrag von MSfree » 26.08.2020 14:52:49

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2020 14:46:57
Für solche Aufgaben arbeite ich immer mit Debianxfe
Meine 3 Filemanager heißen cp, rm und mv. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: PCManFM als root?

Beitrag von hikaru » 26.08.2020 14:56:16

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2020 14:52:49
Meine 3 Filemanager heißen cp, rm und mv. :mrgreen:
Viel zu umständlich! Alle drei können durch dd ersetzt werden. ;)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PCManFM als root?

Beitrag von Revod » 26.08.2020 14:59:48

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2020 14:52:49
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2020 14:46:57
Für solche Aufgaben arbeite ich immer mit Debianxfe
Meine 3 Filemanager heißen cp, rm und mv. :mrgreen:
Da brauchst Du aber minim. noch 1 dazu... etwas schwarzes... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: PCManFM als root?

Beitrag von ottonormal » 26.08.2020 15:58:32

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2020 14:46:57
Mit PCManFM und PCManFM-Qt würde ich nicht mit root Rechte arbeiten, weil Du wenn irgend was im System rein kopieren willst ändern diese beide womöglich nicht den Besitzer und Gruppe vom Benutzer zu root.
Danke für den Hinweis! Ist ja eigentlich ein Armutszeichen für LXDE. 8O
Dann muss ich wohl den Thunar noch zusätzlich installieren.

Debianxfe hatte ich vor "Urzeiten" auch schon mal installiert, da gab es aber zu vieles was nicht so funktionierte wie ich es wollte. Dazu auch noch diese unmögliche Optik :?. Ist das immer noch so?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PCManFM als root?

Beitrag von Revod » 26.08.2020 16:55:20

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2020 15:58:32
...
Debianxfe hatte ich vor "Urzeiten" auch schon mal installiert, da gab es aber zu vieles was nicht so funktionierte wie ich es wollte. Dazu auch noch diese unmögliche Optik :?. Ist das immer noch so?
Ich habe keinen lxde mehr seitdem meine Rechner auf 64 bit umgestellt wurden, LxQt. Ich glaube nicht, dass es einen Desktop bug ist, ich vermute es bei den Datei Manager. Soeben auch mit Double Commander in meinen LxQt getestet, ein xy.png in /home rein kopiert, da werden Besitzer und Gruppe, beides in root vergeben, alle andere Attribute wie Schreib- und Leserechte bleiben so bestehen wie sie auch im Benutzer Ordner sind.

Ich weiss nicht was da nicht funktioniert hat, hier tut es sein Dienst einwandfrei und mir gefällt auch das Suchwerkzeug, weil es sehr schnell ist und sehr praktisch, und es kann auch Inhalte in Dateien suchen, und zudem einen sehr komfortables Berechtigung Werkzeug, besonders wenn einen Ordner mehrere Unterordner hat, z.B. eine Musik oder Bildersammlung. Rechte Vergabe / Korrekturen Nur Ordner, Nur Dateien und Alles, und natürlich rekursiv. Und wenn ich viele Dateien auf einmal editiere, z.B. Bildicons schalte ich die Vorschau ein und kann nach Dateitypen, Grösse usw. einstellen, es hat schon einige nützliche Dingen(s) :THX: :mrgreen:

Bezüglich Aussehen, man kann sehr vieles einstellen, Beispiel ( Vorschau Modus in Dateimanager habe ich Standardmässig deaktiviert )

2765

Beim gucken nach dem Klick musst Du nochmals auf das Bild klicken und danach nochmals darauf um es zu vergrössern. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: PCManFM als root?

Beitrag von ottonormal » 26.08.2020 22:44:54

Wenn ich das Bild betrachte, werden alte Erinnerungen wach. Äußerlich hat sich da anscheinend nichts verändert. Die inneren Werte werde ich sicher irgendwann noch mal testen.

LxQt hatte ich auch schon mal probiert, bin aber reumütig wieder zu LxDe zurückgekehrt. Das finde ich doch etwas besser zu handhaben. NOCH gibt es das ja, zumindestens für Debian. Wenn LxDe mal ganz eingestellt wird, würde ich wohl eher zum reinen Openbox wechseln. Oder zu Xfce. Oder noch besser zu Xfce mit zusätzlichem Openbox. Das ist für mich sowieso das beste System. Openbox mit einem Xfce "unter der Haube".

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PCManFM als root?

Beitrag von Revod » 27.08.2020 00:10:01

Look and feel vom kde-3.5 :mrgreen: :mrgreen:

Wie Du wahrscheinlich von mir weisst nutze ich keinen Debian mehr, wegen Systemd, Elogind ... und Inkompatibilität mit meinen GraKa, ältere HW.

PCLinuxOS ist eine stable release RR Distro, was bedeutet, dass die Versionen von Debian-Stable und die von PCLinuxOS sich sehr unterscheiden können und dem entsprechend auch Funktionalitäten. Will aber nichts heissen, geht nix über ausprobieren. :)

Daher habe ich die neueste LxQt Version mit Openbox und SpaceFM als Daemon laufen für gewisse Automatisierungen. PCManFM-Qt behält die geteilte Ansicht nach einen Neustart des Rechners, was es unheimlich praktisch macht und nicht nur das, es hat einen unglaubliches Filter, der alle nicht mit den Buchstaben übereinstimmende Namen der gesuchten Dateien ausblendet. Da wird es unheimlich viel übersichtlicher wenn einen Ordner 50 - 100 - 1000 ... Dateien enthält und daher viel effizienter, weil ich die Suchwerkzeuge echt viel, viel seltener brauche.

Allerdings hast Du in gewisse Details Recht und deswegen habe ich es mir so konfiguriert, dass das LxQt-Panel nicht mehr automatisch startet und dafür das LXPanel vom LxDE für die horizontale Leiste und für die senkrechte Leiste links das xfce4-panel mit das Ordnermenü Plugin, der auch Inhalte von Ordner anzeigen kann und so spart man sich auch viele Klicks. Na ja, das mit GTK-3.xx ist nicht so mein Favorit und daher mein spezieller Mix... :)

Und mit SpaceFM richtig konfiguriert und mit Scripte bereichert ( Dokument direkt aus dem Dateimanager drucken, Bilder Umwandlung, Thumbnails Grösse usw. ) macht es auch noch viel praktische und mächtiger als lxde und xfce, ohne viel mehr Ressourcen Verbrauch ( Allerdings habe ich auch ein paar veraltete nützliche Tools installiert, die keine Distro mehr hat... ist schon eine kleine " Zaubermischung " ). :) :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten