[solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von hikaru » 28.09.2020 14:05:13

Ich habe mir auch gerade einen Buster-Backport aus den Sid-Quellen gebaut und bin etwas ernüchtert. :?
Bei mir sitzt das Plugin in einem senkrechten Panel mit 26Px Breite. Mit dem originalen Buster-Plugin war das kein Problem, aber der Backport hat rechts und links einen leeren Rand, der sowohl das Symbol als auch die Schrift (Schriftgröße 10) des Tickers abschneidet. Ab 30Px ist zumindest die Schrift vollständig zu sehen, aber das Symbol nie, da es mit verbreitern des Panels mitvergrößert wird. So breit will ich das Panel aber eh nicht haben.
Mit Schriftgröße 6 ist auch die bei 26Px Panelbreite vollständig sichtbar, aber das ist mir zu klein.
Bei horizontalem Panel mit 26Px Höhe wird Schrftgröße 10 noch nicht abgeschnitten, das Symbol allerdings schon.

Ich habe jetzt einfach im Code des Buster-Pakets die API-Version in der URL von "1.1" auf "2.0" geändert und das neu gebaut.

Edit:
Ein ähnliches "Formatproblem", habe ich übrigens mit Debianxfce4-sensors-plugin: Auf anderen Rechnern habe ich horizontale Panels und ich lasse mir die Sensorwerte gern als Zahlen zweizeilig ins Panel schreiben. Damit das passt muss ich dort "kleine" oder "extra-kleine" Schrift einstellen, was für den Zweck ok ist. Wenn ich nun aber mehr als zwei Sensoren anzeigen lasse, es also auch mehrere Spalten gibt, dann wird der Zeilenabstand so groß, dass nicht beide Zeilen ins Panel passen. Es gibt einen Haken für "kleine horizontale Abstände", der aber wie der Name vermuten lässt, vertikal keine Auswirkung hat - mal abgesehen davon, dass er auch horizontal schlechtere Ergebnisse liefert als bis Stretch.
Ich mag diese neumodische Platzverschwendung für unsinnige Leere nicht! :evil:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 06.03.2021 22:49:25

So, Anfang März 2021 wurde das alte API endgültig abgeschaltet :-(

Einzige Lösung (eher Workaround). ich habe wie weiter oben im Thread einen Backport-Versuch gestartet.

Code: Alles auswählen

dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libpangocairo-1.0.so.0 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libcairo.so.2 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libcairo-gobject.so.2 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libdbus-1.so.3 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libdbus-glib-1.so.2 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libgmodule-2.0.so.0 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libatk-1.0.so.0 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libgio-2.0.so.0 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek). 
Der Build läuft dennoch ohne weitere Fehler durch und baut das Plugin:
xfce4-weather-plugin_0.11.0-1_amd64 und
xfce4-weather-plugin-dbgsym_0.11.0-1_amd64.deb.

Mit gdebi installiert -> geht, aber nur in Englisch, auch ein Reboot ändert nichts - mich stört es wenig, ist nur eine kosmetische Sache. Wer es auch testen/haben mag, bitte eine PM, dann kommt's mit Hashes gesichert per Mail. Da fehlen leider die locales in meinem *.deb.
Wenn jemand da einen Tipp hat, baue ich nochmal.

Gruß,
Ingo

sha1sum

Code: Alles auswählen

ea75ecc48f3f77433138538c28ec30102de4701b  xfce4-weather-plugin_0.11.0-1_amd64.deb
5a68a933833a821d8e634e55bced8c92a2392469  xfce4-weather-plugin-dbgsym_0.11.0-1_amd64.deb

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 07.03.2021 17:43:48

Ergänzung:

Jetzt spricht das weather-plugin auch Deutsch!

ganz einfach aus einer aktuellen Bullsey-Version die Datei

Code: Alles auswählen

/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/xfce4-weather-plugin.mo	(58235 Bytes)
in Buster an den selben Ort kopieren, Abmelden, Anmelden -> Fertig.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 07.03.2021 17:51:02

Steck den Dateinamen und den Zielpfad in die ./debian/install dann landet die Datei auch im Paket

Edit: siehe https://www.debian.org/doc/manuals/main ... ml#install

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 07.03.2021 18:25:26

Und das macht nicht das Paket ungültig wegen der "msd5sums" im "control.tar.xz" ?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 07.03.2021 19:25:37

Der "richtige" Weg wäre die Datei als Patch einzuarbeiten, je nachdem wie Du das baust, solltest Du eigentlich automagisch gefragt werden, ob Du das willst.
Ich versuchs mal überwiegend aus dem Gedächnis, nicht wundern, falls was fehlt, kann auch sein, dass sich das nach nem weiteren buildversuch irgendwie anders verhalten hat, also am besten frisch von vorn:

mkdir meinpaket
cd meinpaket
apt-get source paketname
cd verzeichnisvompaket
Dateien ändern
dpkg-buildpackage -us -uc
An der Stelle sollte dann die Frage nach den Änderungen kommen, und Dir nen Befehl vorgeschlagen werden, mit denen Du die anwenden kannst, hier auf nem sid:
dpkg-source: Information: Sie können die lokalen Änderungen mit dpkg-source --commit integrieren
weiter mit
dpkg-source --commit
Namen für den Patch eingeben und bestätigen
Patch gegebenenfalls ändern, abspeichern und nochmal
dpkg-buildpackage -us -uc

Antworten