[solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 11.09.2020 18:39:43

Soweit ja alles ok mit dem Download.
Abver bauen läßt sich das Paket nicht, da fehl noch etliches, u.a. Icons und Sprachdateien?

Code: Alles auswählen

dpkg-buildpackage -us -uc

dpkg-buildpackage: Information: Quellpaket xfce4-weather-plugin
dpkg-buildpackage: Information: Quellversion 0.10.1-1
dpkg-buildpackage: Information: Quelldistribution unstable
dpkg-buildpackage: Information: Quelle geändert durch Yves-Alexis Perez <corsac@debian.org>
dpkg-buildpackage: Information: Host-Architektur amd64
 dpkg-source --before-build .
 debian/rules clean
dh clean
   dh_clean
 dpkg-source -b .
dpkg-source: Information: Quellformat »3.0 (quilt)« wird verwendet
dpkg-source: Information: xfce4-weather-plugin wird unter Benutzung des existierenden ./xfce4-weather-plugin_0.10.1.orig.tar.bz2 gebaut
Can't opendir(xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/po): Operation not permitted
 at /usr/share/perl5/Dpkg/Source/Patch.pm line 246.
Can't opendir(xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/icons): Operation not permitted
 at /usr/share/perl5/Dpkg/Source/Patch.pm line 246.
Can't opendir(xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/panel-plugin): Operation not permitted
 at /usr/share/perl5/Dpkg/Source/Patch.pm line 246.
diff: xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/icons/48x48/Makefile.am: No such file or directory
rm: das Entfernen von 'xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/icons' ist nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
rm: das Entfernen von 'xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/panel-plugin' ist nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt
dpkg-source: Fehler: Unterprozess rm -rf xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx lieferte Exitstatus 1
dpkg-buildpackage: Fehler: Unterprozess dpkg-source -b . lieferte Exitstatus 1
root@buster:/media/sf_temp@tux/weather-plugin/xfce4-weather-plugin-0.10.1#

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 11.09.2020 18:52:10

Welche Methode hast Du benutzt um an die Quellen zu kommen?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 11.09.2020 18:54:19

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2020 18:52:10
Welche Methode hast Du benutzt um an die Quellen zu kommen?
Deine, genau wie beschrieben über die sources.list aus testing.

willy4711

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von willy4711 » 11.09.2020 22:18:36

Iregndwie ist mir das zu hoch:
Erklärt mir doch mal wo der Unterschied in den Versionen sein soll:

Code: Alles auswählen

rmadison xfce4-weather-plugin
[......]
xfce4-weather-plugin | 0.10.1-1      | unstable-debug | source
xfce4-weather-plugin | 0.10.1-1+b1   | testing        | amd64
xfce4-weather-plugin | 0.10.1-1+b1   | unstable       | amd64
Wäre in der Sid - Version was anders, hätte die nicht dann auch einen andere Versions- Nummer ?
Was bringt es dann, das Paket aus den "Einzelteilen" zusammen zubauen ?
Die Testing- Version zeigt zwar Werte an, jedoch haben die mit der Wirklichkeit - zumindest in Berlin - nichts zu tun.
3 Grad Diff sind für mich nicht akzeptabel.
Meine Lösung:
Debianmeteo-qt stimmt mit den Live Werten vom RBB 100% überein, und sitzt in Xfce im Benachrichtigungsfeld.
Recht genau ist auch noch https://www.donnerwetter.de/. Hat auch eine 2 Stunden Prognose.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 11.09.2020 22:51:11

Ich hatte die Quellen aus sid genommen, sollten aber eigentlich die selben wie die in testing sein - probier trotzdem mal, ob das aus sid was anderes ausspuckt.
Bei mir war der Output auch sehr viel länger und Fehlermeldungen gab es glaub ich auch nicht.

willy4711

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von willy4711 » 12.09.2020 06:54:39

Hab ja ein Sid / Xfce als VM.
Hab mal ein Bildchen produziert
2807

Rechts sind die Daten von OpenWeather /Debian meteo-qt /Xfce mit Testing
Bemerkenswert ist bei dem Plugin die Zeit 8:00 Uhr ---> reale Zeit 6:30 :!: :?:
Reale Temperaturen (je nach Bezirk: 9 -11°C (RBB / Diverse Wetterstationen).

Es ist einfach Müll, und die Warnung kommt auch in Sid immer noch.

Bei OpenWeather muss man halt einen Schlüssel generieren. Hab ich vor Jahren mal gemacht,
und der funktioniert immer noch :mrgreen:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 12.09.2020 12:43:25

Gelöst - habe wohl gleich mehrere Anfängerfehler gemacht, die da wären:
Im VBox shared-folder gearbeitet, da gab's anscheinend mit den Berechtigungen Probleme, deshalb
die Installation der Sourcen als root durchgeführt, da gab's dann beim Bauen die Probleme, ...

Habe es jetzt in einem Subdir in meinem Home-Verzeichnis gemacht und auch die Installation der Sourcen als User und nicht als root. Da lief alles glatt durch. Habe als Quelle diesmal "sid" verwendet.

Das Plugin funktioniert jetzt auch unter Buster einwandfrei - Danke @eggy!

Ingo

willy4711

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von willy4711 » 12.09.2020 13:06:36

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2020 12:43:25
Das Plugin funktioniert jetzt auch unter Buster einwandfrei -
Ohne die Warnung:
Die met.no-LocationforecastLTS-Schnittstelle hat mitgeteilt, dass diese Version
des Netzdienstes veraltet ist. Wenn die Erweiterung nicht an die neue Version
angepasst wird, wird sie in einigen Monaten nicht mehr funktionieren.
Bitte erstellen Sie eine Fehlermeldung auf https://bugzilla.xfce.org, wenn das
noch niemand getan hat.
Glaube ich nicht

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 12.09.2020 21:42:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2020 13:06:36
Ohne die Warnung:
Die met.no-LocationforecastLTS-Schnittstelle hat mitgeteilt, dass diese Version
des Netzdienstes veraltet ist. Wenn die Erweiterung nicht an die neue Version
angepasst wird, wird sie in einigen Monaten nicht mehr funktionieren.
Bitte erstellen Sie eine Fehlermeldung auf https://bugzilla.xfce.org, wenn das
noch niemand getan hat.
Glaube ich nicht
Nee, nicht ohne die Warnung. Aber gemäß https://api.met.no/weatherapi/documentation ist die alte LocationforecastLTS-Schnittstelle bereits abgeschaltet, weshalb die alten Versionen ja allesamt nicht mehr gehen.
Die haben soviel ich gelesen habe auf JSON-Abfragen umgestellt. Da es jetzt aber wieder geht, nehme ich an, daß da vielleicht noch ein Überbleibsel in dem Plugin vorhanden ist, welches die Funktion nicht beeintächtigt. Astronomische Daten und Standort-Vorhersage funktionieren jetzt jedenfalls wieder.

EDIT:
In Bullseye ist die genannte Warnung übrigens verschwunden - warum auch immer :?:

Zur Genauigkeit die aktuelle Lage heute, 13.09.2020 um 15:10h:
Wetteronline: 27°C
DWD Geisenheim 27°C (Meßwert von 15:00h)
met.no: 27,2°C
Meine private Meßung am Haus: 28,5°C (ist natürlich im Ort und deshalb etwas höher als im freien Gelände)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von Houbey » 13.09.2020 21:31:36

Ich kann bestätigen, dass dieses .deb Paket von ingo2 welches er auf seinem System aus Sid Quellen gebaut hat, auch bei mir auf meinem Stretch System installierbar ist, ohne dass irgendwelche Abhängigkeiten aus neueren Debian Versionen von Nöten waren. Darum hat ingo2 mich gebeten, dass ich dies einmal bekannt geben soll. :) :THX:

2808

Wer noch Stretch nutzen sollte und dieses Problem hat, kann sich bestimmt mal bei ingo2 melden.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von hikaru » 28.09.2020 14:05:13

Ich habe mir auch gerade einen Buster-Backport aus den Sid-Quellen gebaut und bin etwas ernüchtert. :?
Bei mir sitzt das Plugin in einem senkrechten Panel mit 26Px Breite. Mit dem originalen Buster-Plugin war das kein Problem, aber der Backport hat rechts und links einen leeren Rand, der sowohl das Symbol als auch die Schrift (Schriftgröße 10) des Tickers abschneidet. Ab 30Px ist zumindest die Schrift vollständig zu sehen, aber das Symbol nie, da es mit verbreitern des Panels mitvergrößert wird. So breit will ich das Panel aber eh nicht haben.
Mit Schriftgröße 6 ist auch die bei 26Px Panelbreite vollständig sichtbar, aber das ist mir zu klein.
Bei horizontalem Panel mit 26Px Höhe wird Schrftgröße 10 noch nicht abgeschnitten, das Symbol allerdings schon.

Ich habe jetzt einfach im Code des Buster-Pakets die API-Version in der URL von "1.1" auf "2.0" geändert und das neu gebaut.

Edit:
Ein ähnliches "Formatproblem", habe ich übrigens mit Debianxfce4-sensors-plugin: Auf anderen Rechnern habe ich horizontale Panels und ich lasse mir die Sensorwerte gern als Zahlen zweizeilig ins Panel schreiben. Damit das passt muss ich dort "kleine" oder "extra-kleine" Schrift einstellen, was für den Zweck ok ist. Wenn ich nun aber mehr als zwei Sensoren anzeigen lasse, es also auch mehrere Spalten gibt, dann wird der Zeilenabstand so groß, dass nicht beide Zeilen ins Panel passen. Es gibt einen Haken für "kleine horizontale Abstände", der aber wie der Name vermuten lässt, vertikal keine Auswirkung hat - mal abgesehen davon, dass er auch horizontal schlechtere Ergebnisse liefert als bis Stretch.
Ich mag diese neumodische Platzverschwendung für unsinnige Leere nicht! :evil:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 06.03.2021 22:49:25

So, Anfang März 2021 wurde das alte API endgültig abgeschaltet :-(

Einzige Lösung (eher Workaround). ich habe wie weiter oben im Thread einen Backport-Versuch gestartet.

Code: Alles auswählen

dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libpangocairo-1.0.so.0 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libcairo.so.2 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libcairo-gobject.so.2 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libdbus-1.so.3 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libdbus-glib-1.so.2 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libgmodule-2.0.so.0 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libatk-1.0.so.0 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek).
dpkg-shlibdeps: Warnung: Das Paket könnte eine nutzlose Abhängigkeit vermeiden, falls debian/xfce4-weather-plugin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libweather.so nicht gegen libgio-2.0.so.0 gelinkt wäre (es verwendet keines der Symbole der Bibliothek). 
Der Build läuft dennoch ohne weitere Fehler durch und baut das Plugin:
xfce4-weather-plugin_0.11.0-1_amd64 und
xfce4-weather-plugin-dbgsym_0.11.0-1_amd64.deb.

Mit gdebi installiert -> geht, aber nur in Englisch, auch ein Reboot ändert nichts - mich stört es wenig, ist nur eine kosmetische Sache. Wer es auch testen/haben mag, bitte eine PM, dann kommt's mit Hashes gesichert per Mail. Da fehlen leider die locales in meinem *.deb.
Wenn jemand da einen Tipp hat, baue ich nochmal.

Gruß,
Ingo

sha1sum

Code: Alles auswählen

ea75ecc48f3f77433138538c28ec30102de4701b  xfce4-weather-plugin_0.11.0-1_amd64.deb
5a68a933833a821d8e634e55bced8c92a2392469  xfce4-weather-plugin-dbgsym_0.11.0-1_amd64.deb

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 07.03.2021 17:43:48

Ergänzung:

Jetzt spricht das weather-plugin auch Deutsch!

ganz einfach aus einer aktuellen Bullsey-Version die Datei

Code: Alles auswählen

/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/xfce4-weather-plugin.mo	(58235 Bytes)
in Buster an den selben Ort kopieren, Abmelden, Anmelden -> Fertig.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 07.03.2021 17:51:02

Steck den Dateinamen und den Zielpfad in die ./debian/install dann landet die Datei auch im Paket

Edit: siehe https://www.debian.org/doc/manuals/main ... ml#install

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 07.03.2021 18:25:26

Und das macht nicht das Paket ungültig wegen der "msd5sums" im "control.tar.xz" ?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 07.03.2021 19:25:37

Der "richtige" Weg wäre die Datei als Patch einzuarbeiten, je nachdem wie Du das baust, solltest Du eigentlich automagisch gefragt werden, ob Du das willst.
Ich versuchs mal überwiegend aus dem Gedächnis, nicht wundern, falls was fehlt, kann auch sein, dass sich das nach nem weiteren buildversuch irgendwie anders verhalten hat, also am besten frisch von vorn:

mkdir meinpaket
cd meinpaket
apt-get source paketname
cd verzeichnisvompaket
Dateien ändern
dpkg-buildpackage -us -uc
An der Stelle sollte dann die Frage nach den Änderungen kommen, und Dir nen Befehl vorgeschlagen werden, mit denen Du die anwenden kannst, hier auf nem sid:
dpkg-source: Information: Sie können die lokalen Änderungen mit dpkg-source --commit integrieren
weiter mit
dpkg-source --commit
Namen für den Patch eingeben und bestätigen
Patch gegebenenfalls ändern, abspeichern und nochmal
dpkg-buildpackage -us -uc

Antworten