[solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 10.09.2020 22:29:39

Seit ca. 1 Woche hat bei mir auf allen Buster-Systemen das Debianxfce4-weather-plugin den Geist aufgegeben.
Anfangs ging es ja los mit fehlenden Astronomischen Daten, das habe ich dann Version 0.8.11 von Ubuntu 18.04 gelöst. Jetzt habe ich noch Version 0.9.0 aus https://snapshot.debian.org/ probiert (die letzte Version für XFCE 4.12) - geht auch nicht. In Bullseye mit XFCE 4.14 ist das offenbar gefixt in Version 0.10.1, obwohl auch dort die Warnung bezüglich dem depreciated API erscheint.

Auf met.no findet man dazu https://api.met.no/weatherapi/documentation nur, dass es den "Locationforecast" nicht mehr gibt.

Backports sind weder von Upstream, noch von Debian zu erwarten, deshalb meine Frage:
Gibt's hier vielleich jemanden, der die Version von Bullseye zurückportieren kann und mag?

Grüße, Ingo

EDIT:
Dazu gibt's diese Einträge in der ~/.xsession-errors

Code: Alles auswählen

(wrapper-2.0:2035): weather-WARNING **: 18:56:21.665: Herunterladen der astronomischen Daten fehlgeschlagen mit HTTP-Status-Code 404, Ursache: Not Found
weather-Message: 18:56:25.539: https://api.met.no/weatherapi/sunrise/1.1/?lat=50.033722;lon=7.926392;from=2020-09-10;to=2020-10-05 wird abgerufen
weather-Message: 18:56:25.539: https://api.met.no/weatherapi/locationforecastlts/1.3/?lat=50.033722;lon=7.926392;msl=407 wird abgerufen

(wrapper-2.0:2035): weather-WARNING **: 18:56:25.575: Herunterladen der astronomischen Daten fehlgeschlagen mit HTTP-Status-Code 404, Ursache: Not Found

(wrapper-2.0:2035): weather-WARNING **: 18:56:25.580: Herunterladen der Wetterdaten fehlgeschlagen mit HTTP-Status-Code 404, Ursache: Not Found

(wrapper-2.0:2035): GLib-GObject-WARNING **: 18:56:32.757: invalid unclassed pointer in cast to 'GtkWidget'

(wrapper-2.0:2035): Gtk-CRITICAL **: 18:56:32.758: gtk_widget_destroy: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
Zuletzt geändert von ingo2 am 12.09.2020 12:43:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von hikaru » 11.09.2020 07:41:59

Ich habe das Problem teilweise. Vormittags fehlen die Daten, Nachmittags bzw. abends habe ich dann aber oft wieder eine Anzeige.

An einen Backport des Bullseye-Pakets würde ich mich ggf. machen. Wenn du aber sagst, das du auch unter Bullseye die deprecated-Warnung bekommst, dann demotiviert mich das etwas. Nicht, dass der Backport in einem Monat auch nicht mehr läuft weil die API abgeschaltet wird. Hast du dazu nähere Infos?
Ich selbst hätte Interesse an amd64. Bei Bedarf könnte ich aber auch Pakete für i386 sowie armel und armhf (dauert etwas länger) bauen.

Mein Interesse an dem Paket ist aber eher gering, da die met.no-Forecasts in meiner Region eh größtenteils gewürfelt erscheinen, zumindest was den Niederschlag angeht. Und ich habe hier keine nennenswerte Topografie, die Wettermodellierung sonderlich anspruchsvoll machen würde. Ich bezweifle also, dass das anderswo besser ist.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 11.09.2020 09:15:25

Die Builddependencies vermittelten den Eindruck, dass es da nichts zu portieren gibt.
Vermutlich lässt es sich nur nicht direkt installieren, weil beim Bau gegen ne neuere Version von den Libs gebaut wurde. Wenn Du die per apt-get source geholte Version aus sid auf nen stable selbst via dpkg-buildpackage -us -uc baust und mit dpkg -i installierst, geht es jedenfalls problemlos.
Ich hab das vorhin mal durchgespielt, da hat e bei mir erst auch nur "no data" ausgegeben, jetzt eben nochmal hingesehen: zeigt nun die örtlichen Wetterdaten. Evtl nur der Server länger kurzzeitig down?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von hikaru » 11.09.2020 09:22:40

@eggy:
Danke für die "Nachforschung"! Das mit den Libs hatte ich auch so in Erinnerung, als ich das Plugin vor Jahren schon mal von Unstable nach Stable gebracht geholt hatte, als sich die API geändert hatte.

willy4711

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von willy4711 » 11.09.2020 09:50:50

Ich glaube, das ist sinnlos, da was zu machen.
Einen neuere Version gibt es z.Z. nicht (dto. in unstable).

Code: Alles auswählen

 apt policy xfce4-weather-plugin
xfce4-weather-plugin:
  Installiert:           0.10.1-1+b1
  Installationskandidat: 0.10.1-1+b1
  Versionstabelle:
 *** 0.10.1-1+b1 500
        500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Und dort steht:
Die met.no-LocationforecastLTS-Schnittstelle hat mitgeteilt, dass diese Version
des Netzdienstes veraltet ist. Wenn die Erweiterung nicht an die neue Version
angepasst wird, wird sie in einigen Monaten nicht mehr funktionieren.
Bitte erstellen Sie eine Fehlermeldung auf https://bugzilla.xfce.org, wenn das
noch niemand getan hat.
Bug Report gibt es schon: https://bugzilla.xfce.org/show_bug.cgi?id=16268
Wie lange das da schon steht ? Keinen Ahnung. Hab mich noch nie darum gekümmert, da ja (noch ?) was angezeigt wird.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von hikaru » 11.09.2020 10:12:05

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2020 09:50:50
Bug Report gibt es schon: https://bugzilla.xfce.org/show_bug.cgi?id=16268
Ich bin etwas verwirrt.
Im Eingangsbeitrag des Reports steht, dass met.no auf eine neue API-Version 2.0 wechseln wird. Im zweiten Beitrag gibt es einen Patch, der im Wesentlichen nur die URL ändert. Das im Rahmen eines Backports zu implementieren wäre trivial. Allerdings wird dort eine FORECAST_API-Version "1.9" definiert.
Wäre das nun schon der endgültige Fix für den API-Wechsel oder muss da noch was kommen?

Edit:
In Sid ist genau dieser URL-Wechel implementiert (vgl. Buster [1] vs. Sid [2] "/* build url */"). Also ist das wohl nicht alles. Kennt jemand die URL für API-Version 2.0?

[1] https://sources.debian.org/src/xfce4-we ... weather.c/
[2] https://sources.debian.org/src/xfce4-we ... weather.c/

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 11.09.2020 10:18:06

Wie gesagt, zur Zeit geht es.

In Zukunft wohl damit:
https://git.xfce.org/panel-plugins/xfce ... db5b257830

mit der 2.0 gibts dann vielleicht - da müsste man einfach mal die API Spezifikation diffen - noch mal ne kleinere (oder größere) Änderung am Parser, der sieht auf den ersten Blick aber auch verständlich aus, siehe xfce4-weather-plugin-0.10.1/panel-plugin/weather-parsers.c und xfce4-weather-plugin-0.10.1/panel-plugin/weather.c

Und später? Die eine Zeile Code mit der Url nochmal auszutauschen sollte doch wirklich keine Kunst sein. Der Code von dem Plugin an sich ist relativ lesbar, sollte auch ohne größere Programmierkenntnisse machbar sein. Man muss sich nur mal mit der API der diversen Wetterdienste beschäftigen, gibt ja noch andere APIs auf die man zugreifen darf, dann wäre der nächste Schritt nen passenden Parser zu basteln, ne Vorlage gibts ja schon.

Meine Motivation mich da einzuarbeiten ist bei dem Thema aber nur sehr eingeschränkt bis gar nicht vorhanden: entweder es regnet oder nicht.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 11.09.2020 10:20:56

@hikaru:
weather-parsers.c Zeile 506:

Code: Alles auswählen

/*
 * Look at https://api.met.no/weatherapi/sunrise/2.0/schema for information
 * of elements and attributes to expect.
 */
sieht so aus, als sei der Umstieg zu 2.0 bereits drin. oder zumindest teilweise und/oder in Arbeit

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von hikaru » 11.09.2020 10:32:26

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2020 10:18:06
Meine Motivation mich da einzuarbeiten ist bei dem Thema aber nur sehr eingeschränkt bis gar nicht vorhanden: entweder es regnet oder nicht.
Ich fände eine zuverlässige Prognose, ob es die nächsten zwei bis drei Stunden regnet oder nicht schon hilfreich. Davon hängt nämlich ab, ob ich Bock auf eine Runde Rennrad habe oder nicht. Und auch im Alltag wäre zumindest eine Stunde sinnvoll, denn innerhalb dieses Fensters verschiebe ich meinen Weg zur Arbeit wenn mir das erlaubt, die Regenklamotten in der Tasche zu lassen.
Prinzipiell ist so eine Kurzzeitprognose zuverlässig machbar, aber die Prognose von met.no ist einfach zu langfristig und damit zu alt um das so kleinteilig tun zu können.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 11.09.2020 11:50:28

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2020 09:15:25
Ich hab das vorhin mal durchgespielt, da hat e bei mir erst auch nur "no data" ausgegeben, jetzt eben nochmal hingesehen: zeigt nun die örtlichen Wetterdaten. Evtl nur der Server länger kurzzeitig down?
Hallo @eggy,
Ich bin mal von diesem Bugreport ausgegangen: Debian Bugreport925561, der ist in der 0.10.x als gefixt gekennzeichnet (gemäß Beitrag vom 04. Sept. 2020). Warum da jetzt immer noch die Meldung bzgl. depreciated API erscheint??.
Ich bin gerne bereit, deine Version auszuprobieren (wenn's amd64 ist). Poste doch bitte hier einen Hash deines *.deb und schick' es selbst dann per e-Mail, meine Adresse bekommst du per PN.

Gruß, Ingo

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 11.09.2020 12:49:04

Ich habs in ner Wegwerf VM gemacht, die lebt schon nicht mehr.
Ist in dem Fall aber recht einfach:
I. Sourcen des Pakets aus sid holen: ich habs per "apt-get source xfce4-weather-plugin" auf nem sid gemacht und dann einfach in die VM rüberkopiert, falls Du nur stable hast: kurzfristig sid in der sources.list eintragen, "apt-get update; mkdir ~/wetterdingsganztoll; cd ~/wetterdingsganztoll; apt-get source xfce4-weather-plugin" dann schnell den Eintrag aus der sources.list wieder raus und nochmal "apt-get update". Zwischendurch aber keine andere Software installieren, sonst hast gleich nen hübsches kleines Frankendebian
II. in ~/wetterdingsganztoll oder wo auch immer du die sourcen hingetan hast, gibts nun nen Verzeichnis xfce4-weather-plugin-0.10.1 da reingehen und dort "dpkg-buildpackage -us -uc", wenn es den Befehl nicht gibt, die devscripts installieren, als erstes wird dpkg-buildpackage dann aber erstmal meckern, dass ihm diverse Builddependencies fehlen, frag mich nicht was das alles war, sowas merk ich mir nicht, er sagt Dir das dann aber genau. Den Krams musst Du installieren, vielleicht reicht nen apt-get build-dep xfce4-weather-plugin, vermutlich fehlt dann immer noch das ein oder andere, Zeug was in der späteren Version neu dazugekommen ist (libsoap?). Das dann halt auch noch nachinstallieren. Dann nochmal dpkg-buildpackage -us -uc und wenn alles sauber durchlief, dann hast nun ne Ebene höher Dein Paket, was sich per dpkg -i paketname.deb installieren lassen sollte.

Wenns Probleme oder Fragen gibt, ausführliche copypasta von dem was Du gemacht hast nach nopaste werfen. Oder abends mal im Jabberchat vorbeischauen.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 11.09.2020 13:01:50

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2020 10:32:26
Prinzipiell ist so eine Kurzzeitprognose zuverlässig machbar, aber die Prognose von met.no ist einfach zu langfristig und damit zu alt um das so kleinteilig tun zu können.
Ja, das ist richtig. Ich selbst nutze das Plugin für die Langzeitprognose der nächsten Tage - da ist is recht zuverlässig. Die Temperaturen stimmen zwar nicht sonderlich genau ±2 °C können da problemlos drin sein.

Für Kurzzeit-Prognosen, wie du es suchst, ist das Wetterradar von wetteronline(Punkt)de recht gut. Wenn du dann noch einen Ort in der Nähe mit einer offiziellen Meßstation (z.B. DWD) markierst, wird es sehr genau. Da brauchst du aber auf jeden Fall "NoScript", sonst wirst du von Blink, Blink und massig Werbung erschlagen.

Ingo

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von hikaru » 11.09.2020 14:50:56

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2020 12:49:04
I. Sourcen des Pakets aus sid holen: ich habs per "apt-get source xfce4-weather-plugin" auf nem sid gemacht und dann einfach in die VM rüberkopiert, falls Du nur stable hast: kurzfristig sid in der sources.list eintragen, "apt-get update; mkdir ~/wetterdingsganztoll; cd ~/wetterdingsganztoll; apt-get source xfce4-weather-plugin" dann schnell den Eintrag aus der sources.list wieder raus und nochmal "apt-get update". Zwischendurch aber keine andere Software installieren, sonst hast gleich nen hübsches kleines Frankendebian
Statt in der sources.list rumzufuhrwerken kannst du dir auch einfach die drei Source-Dateien von der Paketseite runterladen (*.dsc, *.orig.tar.bz2, *.debian.tar.xz) und auf das *.dsc ein dpkg -x loslassen.

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2020 13:01:50
Für Kurzzeit-Prognosen, wie du es suchst, ist das Wetterradar von wetteronline(Punkt)de recht gut. Wenn du dann noch einen Ort in der Nähe mit einer offiziellen Meßstation (z.B. DWD) markierst, wird es sehr genau. Da brauchst du aber auf jeden Fall "NoScript", sonst wirst du von Blink, Blink und massig Werbung erschlagen.
Genau so sieht meine aktuelle Lösung aus. Deren Regenradar ist wirklich gut. Es wäre halt schön, die ganzen Monströsitäten drumrum loswerden zu können, die man dann wieder mit Scriptblockern erschlagen muss, damit es erträglich wird.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von fischig » 11.09.2020 15:00:45

offtopic:
Deren Regenradar ist wirklich gut.
Halte ich für ein Gerücht. wetter.com ist besser und radfahrerfreundlicher. :wink:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 11.09.2020 17:41:40

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2020 14:50:56
Statt in der sources.list rumzufuhrwerken kannst du dir auch einfach die drei Source-Dateien von der Paketseite runterladen (*.dsc, *.orig.tar.bz2, *.debian.tar.xz) und auf das *.dsc ein dpkg -x loslassen.
:THX:
Aber da muss ich mir doch viel zu viele unmerkbare Buchstabenkombinationen merken, der andere Weg ist für mich einfacher/schneller, ist fix umgeschrieben, vims reg-Echsen sei Dank, bin halt faul :mrgreen:
Es gab da auch noch nen Tool, das einem die Arbeit abnimmt, deb[-]get oder soähnlich, da konnte man, wenn ich mich richtig erinnere, auch den Codenamen mitgeben, aber keine Ahnung mehr welches das war.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 11.09.2020 18:39:43

Soweit ja alles ok mit dem Download.
Abver bauen läßt sich das Paket nicht, da fehl noch etliches, u.a. Icons und Sprachdateien?

Code: Alles auswählen

dpkg-buildpackage -us -uc

dpkg-buildpackage: Information: Quellpaket xfce4-weather-plugin
dpkg-buildpackage: Information: Quellversion 0.10.1-1
dpkg-buildpackage: Information: Quelldistribution unstable
dpkg-buildpackage: Information: Quelle geändert durch Yves-Alexis Perez <corsac@debian.org>
dpkg-buildpackage: Information: Host-Architektur amd64
 dpkg-source --before-build .
 debian/rules clean
dh clean
   dh_clean
 dpkg-source -b .
dpkg-source: Information: Quellformat »3.0 (quilt)« wird verwendet
dpkg-source: Information: xfce4-weather-plugin wird unter Benutzung des existierenden ./xfce4-weather-plugin_0.10.1.orig.tar.bz2 gebaut
Can't opendir(xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/po): Operation not permitted
 at /usr/share/perl5/Dpkg/Source/Patch.pm line 246.
Can't opendir(xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/icons): Operation not permitted
 at /usr/share/perl5/Dpkg/Source/Patch.pm line 246.
Can't opendir(xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/panel-plugin): Operation not permitted
 at /usr/share/perl5/Dpkg/Source/Patch.pm line 246.
diff: xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/icons/48x48/Makefile.am: No such file or directory
rm: das Entfernen von 'xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/icons' ist nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
rm: das Entfernen von 'xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx/panel-plugin' ist nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt
dpkg-source: Fehler: Unterprozess rm -rf xfce4-weather-plugin-0.10.1.orig.pBcYHx lieferte Exitstatus 1
dpkg-buildpackage: Fehler: Unterprozess dpkg-source -b . lieferte Exitstatus 1
root@buster:/media/sf_temp@tux/weather-plugin/xfce4-weather-plugin-0.10.1#

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 11.09.2020 18:52:10

Welche Methode hast Du benutzt um an die Quellen zu kommen?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 11.09.2020 18:54:19

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2020 18:52:10
Welche Methode hast Du benutzt um an die Quellen zu kommen?
Deine, genau wie beschrieben über die sources.list aus testing.

willy4711

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von willy4711 » 11.09.2020 22:18:36

Iregndwie ist mir das zu hoch:
Erklärt mir doch mal wo der Unterschied in den Versionen sein soll:

Code: Alles auswählen

rmadison xfce4-weather-plugin
[......]
xfce4-weather-plugin | 0.10.1-1      | unstable-debug | source
xfce4-weather-plugin | 0.10.1-1+b1   | testing        | amd64
xfce4-weather-plugin | 0.10.1-1+b1   | unstable       | amd64
Wäre in der Sid - Version was anders, hätte die nicht dann auch einen andere Versions- Nummer ?
Was bringt es dann, das Paket aus den "Einzelteilen" zusammen zubauen ?
Die Testing- Version zeigt zwar Werte an, jedoch haben die mit der Wirklichkeit - zumindest in Berlin - nichts zu tun.
3 Grad Diff sind für mich nicht akzeptabel.
Meine Lösung:
Debianmeteo-qt stimmt mit den Live Werten vom RBB 100% überein, und sitzt in Xfce im Benachrichtigungsfeld.
Recht genau ist auch noch https://www.donnerwetter.de/. Hat auch eine 2 Stunden Prognose.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von eggy » 11.09.2020 22:51:11

Ich hatte die Quellen aus sid genommen, sollten aber eigentlich die selben wie die in testing sein - probier trotzdem mal, ob das aus sid was anderes ausspuckt.
Bei mir war der Output auch sehr viel länger und Fehlermeldungen gab es glaub ich auch nicht.

willy4711

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von willy4711 » 12.09.2020 06:54:39

Hab ja ein Sid / Xfce als VM.
Hab mal ein Bildchen produziert
2807

Rechts sind die Daten von OpenWeather /Debian meteo-qt /Xfce mit Testing
Bemerkenswert ist bei dem Plugin die Zeit 8:00 Uhr ---> reale Zeit 6:30 :!: :?:
Reale Temperaturen (je nach Bezirk: 9 -11°C (RBB / Diverse Wetterstationen).

Es ist einfach Müll, und die Warnung kommt auch in Sid immer noch.

Bei OpenWeather muss man halt einen Schlüssel generieren. Hab ich vor Jahren mal gemacht,
und der funktioniert immer noch :mrgreen:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 12.09.2020 12:43:25

Gelöst - habe wohl gleich mehrere Anfängerfehler gemacht, die da wären:
Im VBox shared-folder gearbeitet, da gab's anscheinend mit den Berechtigungen Probleme, deshalb
die Installation der Sourcen als root durchgeführt, da gab's dann beim Bauen die Probleme, ...

Habe es jetzt in einem Subdir in meinem Home-Verzeichnis gemacht und auch die Installation der Sourcen als User und nicht als root. Da lief alles glatt durch. Habe als Quelle diesmal "sid" verwendet.

Das Plugin funktioniert jetzt auch unter Buster einwandfrei - Danke @eggy!

Ingo

willy4711

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von willy4711 » 12.09.2020 13:06:36

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2020 12:43:25
Das Plugin funktioniert jetzt auch unter Buster einwandfrei -
Ohne die Warnung:
Die met.no-LocationforecastLTS-Schnittstelle hat mitgeteilt, dass diese Version
des Netzdienstes veraltet ist. Wenn die Erweiterung nicht an die neue Version
angepasst wird, wird sie in einigen Monaten nicht mehr funktionieren.
Bitte erstellen Sie eine Fehlermeldung auf https://bugzilla.xfce.org, wenn das
noch niemand getan hat.
Glaube ich nicht

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von ingo2 » 12.09.2020 21:42:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2020 13:06:36
Ohne die Warnung:
Die met.no-LocationforecastLTS-Schnittstelle hat mitgeteilt, dass diese Version
des Netzdienstes veraltet ist. Wenn die Erweiterung nicht an die neue Version
angepasst wird, wird sie in einigen Monaten nicht mehr funktionieren.
Bitte erstellen Sie eine Fehlermeldung auf https://bugzilla.xfce.org, wenn das
noch niemand getan hat.
Glaube ich nicht
Nee, nicht ohne die Warnung. Aber gemäß https://api.met.no/weatherapi/documentation ist die alte LocationforecastLTS-Schnittstelle bereits abgeschaltet, weshalb die alten Versionen ja allesamt nicht mehr gehen.
Die haben soviel ich gelesen habe auf JSON-Abfragen umgestellt. Da es jetzt aber wieder geht, nehme ich an, daß da vielleicht noch ein Überbleibsel in dem Plugin vorhanden ist, welches die Funktion nicht beeintächtigt. Astronomische Daten und Standort-Vorhersage funktionieren jetzt jedenfalls wieder.

EDIT:
In Bullseye ist die genannte Warnung übrigens verschwunden - warum auch immer :?:

Zur Genauigkeit die aktuelle Lage heute, 13.09.2020 um 15:10h:
Wetteronline: 27°C
DWD Geisenheim 27°C (Meßwert von 15:00h)
met.no: 27,2°C
Meine private Meßung am Haus: 28,5°C (ist natürlich im Ort und deshalb etwas höher als im freien Gelände)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [solved] Buster: xfce4-weather-plugin "no data"

Beitrag von Houbey » 13.09.2020 21:31:36

Ich kann bestätigen, dass dieses .deb Paket von ingo2 welches er auf seinem System aus Sid Quellen gebaut hat, auch bei mir auf meinem Stretch System installierbar ist, ohne dass irgendwelche Abhängigkeiten aus neueren Debian Versionen von Nöten waren. Darum hat ingo2 mich gebeten, dass ich dies einmal bekannt geben soll. :) :THX:

2808

Wer noch Stretch nutzen sollte und dieses Problem hat, kann sich bestimmt mal bei ingo2 melden.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten