Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von katzenfan » 13.09.2020 23:36:46

Der Konqueror, die früher planmäßig Dateimanager war, war und ist ja noch immer auch der KDE-eigene Web-Browser, weiß jemand, wie gut der aktuell funktioniert und wie sich darin eine Lesezeichen-Symbolleiste aktivieren läßt?

Früher, damals beim 3er KDE, hatte es hier mal Versuche, den Konquerer als Web-Browser zu nutzen, da hatte es zwar auch eine Lesezeichen-Symbolleiste, nur blieb der Konqueror als Browser manchmal stehen, so daß er als Web-Browser nicht weiter Verwendung fand.

Jetzt aber scheint es keine Lesezeichen-Symbolleiste mehr zu haben, was einer neuen Verwendung als Web-Browser allerdings nicht zuträglich wäre.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von am2 » 14.09.2020 16:40:44

Ich glaube nicht mehr... Habe gerade eine Blanko-Wordpress-Seite angesurft (Theme twentytwenty) und im Vergleich zum Palemoon fehlen so 35% der Inhalte, der "Nach Oben"-Link funktioniert nicht und nach dem Rest schaue ich jetzt nicht. Mit CSS kann er scheinbar auch nicht mehr richtig umgehen. Ab ins IT-Museum? :wink:

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von Emess » 14.09.2020 18:53:52

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2020 23:36:46
Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?
nein!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von am2 » 14.09.2020 19:44:56

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2020 18:53:52
nein!
So direkt wollte ich jetzt nicht sein, könnte entmutigend wirken :lol:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von ralli » 15.09.2020 09:08:15

Der Konqueror funktioniert, wenn überhaupt, nur mit der Webkit Engine, die meineserachtens aber nachträglich installiert werden muß. Aber auch mit der Webkit Engine kann der Konqueror in punkto Schnelligkeit und Stabilität sowie Leistung mit aktuellen Browsern nicht mehr mithalten. Es gibt daher keinen einzigen Grund, ihn noch zu verwenden. Warum er bei einigen KDE Distros immer noch mitinstalliert wird, ist mir allerdings ein Rätsel. Schade, der Konqueror war mal richtig gut, das ist aber Lichtjahre (15) her.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von wanne » 15.09.2020 10:43:07

Die Webkit ist das einzige Paket, dass in Debian keine Sicherheitsupdates bekommt. Den sollte man nicht verwenden.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von ralli » 15.09.2020 11:04:00

Das ist vollkommen richtig. Webkit spielt heute ja auch keine wesentliche Rolle mehr. Blink war ein Fork von Webkit. Na ja, stimmt auch nicht ganz. Apple benutzt für seinen Safari allerding eine eigene Webkit Engine zum Rendern.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von OrangeJuice » 15.09.2020 11:18:18

Der Browser von Gnome "Epiphany" jetzt "Web"(Wiki) verwendet Webkit.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von ralli » 15.09.2020 11:33:40

Ok, Midori benutzt Webkit auch noch. Aber die Marktanteile sind dann doch für Epiphany und Midori recht bescheiden.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von Emess » 15.09.2020 16:38:07

Die Frage für mich als nur USER ist?
Was soll ein Browser können?
Am besten alles!

Will ich sensibel unterwegs sein nutze ich Vivaldi.
Für Drogen oder andere nicht ganz legale Sachen bzw Anonymität gibt es ja VPN oder TOR am besten wohl in Verbindung.
Wobei ich mich davon ausdrücklich distanziere. 8)
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
alboran
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2009 14:24:48

Re: Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von alboran » 15.09.2020 18:18:40

Dann schau dir mal brave an...
https://brave.com/de/
ThinkPad T540p mit ArchLinux DebianFluxbox

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ist der Konqueror sinnvoll als Web-Browser zu verwenden?

Beitrag von Emess » 16.09.2020 09:43:35

alboran hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 18:18:40
Dann schau dir mal brave an...
https://brave.com/de/
Herrlich! Ich liebe ihn jetzt schon. Danke für den Link :hail:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten