[gelöst] Abiword speichert keine Dokumente

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Gerd50

[gelöst] Abiword speichert keine Dokumente

Beitrag von Gerd50 » 14.09.2020 14:15:44

Seit Jahren benutze ich das Schreibprogramm Abiword. Ich brauche es nicht oft, deswegen weiß ich
nicht seit wann der Fehler "Abiword speichert nichts" schon existiert.

Installiert sind auf meinem Rechner Debian sid und testing xfce. In beiden Systemen tritt der Fehler auf.
Versucht habe ich Neuinstallation von Abiword, auch daran gedacht vorher verborgene Dateien .config/abiword
zu löschen. Das beseitigt den Fehler leider nicht. Der Fehler zeigt sich in der Form, dass nach Ausführung von
speichern/speichern unter in dem sich öffnenden Dialogfenster der Button "Speichern" ausgegraut ist.

Über Terminal starten bringt keine Fehlermeldung, ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte, um Abiword
wieder nutzbar zu machen. Hat jemand eine Idee, warum Abiword die Speicherfunktion abhanden gekommen
sein könnte und wie das Problem zu beheben ist?
Zuletzt geändert von Gerd50 am 14.09.2020 19:40:44, insgesamt 1-mal geändert.

mcb

Re: Abiword speichert keine Dokumente

Beitrag von mcb » 14.09.2020 14:52:01

LibreOffice Writer ? Zu Abiword kann ich dir nichts sagen, sorry.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Abiword speichert keine Dokumente

Beitrag von Lord_Carlos » 14.09.2020 15:07:50

Hast du mal einen anderen Ordner versucht?
Vielleicht sind irgendwie die rechte durcheinander gekommen. Aber komisch das es auf zwei Rechnern nicht geht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Gerd50

Re: Abiword speichert keine Dokumente

Beitrag von Gerd50 » 14.09.2020 15:17:09

Andere Speicherplätze, andere Ordner habe ich versucht, geht auch nicht. Es sind aber keine zwei Rechner,
Dualboot sid und testing läuft bei mir.

LibreOffice habe ich versucht, das sagt mir einfach nicht zu. Es ist mir mit Funktionen zu überfrachtet.
An Abiword schätze ich die Übersichtlichkeit und es kommt meinen altersschwachen Augen entgegen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Abiword speichert keine Dokumente

Beitrag von Lord_Carlos » 14.09.2020 15:29:09

Und andere Programme koennen in dem gleichen Ordner Daten erstellen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abiword speichert keine Dokumente

Beitrag von TuxPeter » 14.09.2020 18:00:56

Kann den Fehler nicht nachvollziehen - Abiword speichert bei mir (Buster, Xfce) problemlos überall hin, wo ich Schreibrechte habe. Testing-Rechner habe ich gerade nicht zur Hand, falls Bedarf besteht, schau ich da aber gerne später nochmal nach.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Abiword speichert keine Dokumente

Beitrag von eggy » 14.09.2020 19:12:16

Gerd50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2020 14:15:44
Der Fehler zeigt sich in der Form, dass nach Ausführung von
speichern/speichern unter in dem sich öffnenden Dialogfenster der Button "Speichern" ausgegraut ist.
Auf sid ist es ähnlich. Sieht zumindest so aus, aber es reicht oben in die Zeile den Dateinamen einzutippen, gegebenenfalls mit vollem Pfad, dann Enter drücken und die Datei wird gespeichert.

Gerd50

Re:Abiword speichert keine Dokumente

Beitrag von Gerd50 » 14.09.2020 19:39:39

@eggy, vielen Dank, das ist die Lösung. In der Zeile oben Dateiname und Pfad angeben funktioniert in beiden
Systemen :D

Antworten