Thunderbird von einem Debian auf das andere übertragen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Thunderbird von einem Debian auf das andere übertragen

Beitrag von TilmannW » 17.09.2020 23:10:55

Hallo,

bisher konnte ich mein Thunderbird von Windows auf Mint und von Mint auf Debian problemlos mitnehmen.

Aber jetzt geht es nicht mehr von einem Debian auf das andere, es kommt dann eine Fehlermeldung die Version betreffend:

"You have launched an older version of thunderbird ..."

Man kann Thunderbird dann garnicht aufrufen, er will einem dann die Erstellung eines neuen Profils aufzwingen.

Ich habe gelesen, man solle eine portable Thunderbird-Version für Windows unter wine betreiben.

So ein Schei$dreck.

Gibt es noch andere Ideen ?

Gruß Tilmann

echo $DESKTOP_SESSION
mate
Zuletzt geändert von TilmannW am 18.09.2020 08:49:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Thunderbird von einem Debian auf das andere

Beitrag von cosinus » 17.09.2020 23:47:34

Naja. Stellt dich die Frage welche Version du vorher hattest.
Wenn du jetzt Debian hast und Debian dir "nur" ein ESR oder sowas bietet: lade das thunderbird-archiv manuell runter, entpacke es irgendwo in dein $HOME oder nach /opt und starte dann künftig das. So mach ich das mit Thunderbird und Firefox auch.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird von einem Debian auf das andere

Beitrag von Apfelmann » 18.09.2020 08:04:40

im Terminal

Code: Alles auswählen

thunderbird -p -allow-downgrade
siehe - viewtopic.php?f=29&t=175684

LG

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Thunderbird von einem Debian auf das andere

Beitrag von TilmannW » 18.09.2020 08:41:45

Die Lösung:
- ich habe meine Frage auch ins Thunderbird-Forum gestellt https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... post465725
- dort hieß es: "eine neuere Version an der Paketverwaltung vorbei installieren"

Also habe ich gemacht:
- Da heruntergeladen: https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/
- Verzeichnis entpackt
- per Terminal in das Verzeichnis gewechselt
- su
- sudo apt-get install thunderbird

Daraufhin konnte ich Thunderbird sofort aufrufen mit allen mails darin.

Das ging einfacher als den oben verlinkten Thread überhaupt durchzulesen.

Danke für alle Hilfsversuche !

Gruß Tilmann
Puh, das hat Nerven gekostet !

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird von einem Debian auf das andere übertragen

Beitrag von fischig » 18.09.2020 09:20:58

https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... post465725
- dort hieß es: "eine neuere Version an der Paketverwaltung vorbei installieren"

Also habe ich gemacht:
- Da heruntergeladen: https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/
- Verzeichnis entpackt
- per Terminal in das Verzeichnis gewechselt
- su
- sudo apt-get install thunderbird
:?:
- su
- sudo apt-get install thunderbird
8O

willy4711

Re: Thunderbird von einem Debian auf das andere übertragen

Beitrag von willy4711 » 18.09.2020 09:38:04

Interessant:
Ein entpacktes Archiv mit einem lauffähigem Programm mit apt installieren. :roll:
Sind wir da nicht im Bereich der Märchen (oder großen Irrtümern) angelangt ?
statt
- per Terminal in das Verzeichnis gewechselt
- su
- sudo apt-get install thunderbird
würde die Aussage:
Habe dann Thunderbird in dem Verzeichnis gestartet (per Terminal oder Doppelklick)
sicherlich Realitätsnaher sein.

Oder anders (was tatsächlich passiert ist):
Du hast TB wieder aus dem Repo installiert und hättest dir den Download sparen können. :mrgreen:

Na ja das mit su und sudo ist ja auch etwas seltsam

Code: Alles auswählen

apt policy thunderbird
wird dich aufklären

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Thunderbird von einem Debian auf das andere übertragen

Beitrag von TilmannW » 18.09.2020 09:51:32

Hallo willy4711,
was möchtest Du mir mit Deinem Post sagen ? Das ich es falsch gemacht habe - obwohl es läuft ?
Oder das ich meine Vorgehensweise falsch beschrieben habe ? Ich habe es sofort geschrieben nachdem ich es gemacht habe, für die Nachwelt und für den Fall das die Fragestellung wieder auftaucht.
Ich verstehe Dich nicht.

Gruß Tilmann

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird von einem Debian auf das andere übertragen

Beitrag von fischig » 18.09.2020 09:58:48

Wenn man mit apt-get installiert, installiert man MIT der Paketverwaltung
Man benutzt su ODER sudo, aber nicht beides gleichzeitig.

willy4711

Re: Thunderbird von einem Debian auf das andere übertragen

Beitrag von willy4711 » 18.09.2020 10:00:21

fischic war schneller :THX:
TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 09:51:32
Ich verstehe Dich nicht.
Du hast ja über den aus dem Thunderbird Forum - Link entweder
thunderbird-68.12.0.tar.bz2 oder thunderbird-78.2.2.tar.bz2 heruntergeladen.
Wenn du diese Pakete entpackst, musst du nichts weiter machen als die darin enthaltenen thunderbird - Programmdatei zu starten.
Stattdessen hast du aber mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install thunderbird
Den Thunderbird aus dem Debian-Repo installiert.
Deinen Download kannst du also getrost wieder löschen, weil der keinerlei Bedeutung hat, und sinnlos war.

Edit:
Wahrscheinlich hast du es sogar - ohne es zu wissen - richtig gemacht.
denn TB 68.12.0 hätten eventuell wieder die gleiche Fehlermeldung produziert,
da (vermutlich) auf dem anderen Rechner TB 68.10.0-1~deb10u1 installiert war ?

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird von einem Debian auf das andere übertragen

Beitrag von fischig » 18.09.2020 10:08:01

@TilmanW
Es könnte für dich hilfreich sein, sich über solche basalen Dinge in Zukunft weitergehend selbständig zu informieren.

Stichworte:
Wie ist der Root-Zugang bei Debian geregelt?
Wie funktioniert die Paketverwaltung bei Debian?
Was ist apt-get? (manpage, z.B.)
Welche Möglichkeiten gibt es, Fremdprogramme (solche jenseits der Paktetverwaltung) zu installieren?

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Thunderbird von einem Debian auf das andere übertragen

Beitrag von TilmannW » 19.09.2020 20:37:16

Hallo,

auf einem dritten Debian-Rechner wollte ich es genauso machen, bzw. habe es genauso gemacht (diesmal ohne Download): Es ging aber nicht.

Daraufhin habe ich probiert:
thunderbird -p -allow-downgrade

Und siehe da: Es ging sofort !

:D

Antworten