ThightVNC kann nur in eine Richtung scrollen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

ThightVNC kann nur in eine Richtung scrollen

Beitrag von dirk11 » 20.09.2020 22:53:29

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit der Darstellung eines entfernten Desktop in TightVNC (Paketname lautet ssvnc, als Server auf der entfernten Seite kommt x11vnc zum Einsatz):
Der entfernte Desktop ist größer als mein eigener, lokaler. Es wird mir deshalb nur ca. ein Viertel dargestellt, für den Rest muß ich scrollen. Für die seltenen Fälle, in denen ich das an diesen Rechner benötige, ist das akzeptabel. Mein Problem ist ein anderes:
Ich kann nur in eine Richtung scrollen! Sagen wir mal, die Anfangsdarstellung ist das Viertel oben links. Ich kann jetzt die horizontalen und vertikalen Scrollbalken anfassen und nach rechts oder nach unten scrollen, überhaupt kein Problem.

Aber: Ich kann nicht zurück scrollen!?!

Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Auf beiden Rechnern ist Buster installiert.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: ThightVNC kann nur in eine Richtung scrollen

Beitrag von The Hit-Man » 21.09.2020 23:57:38

nutze jetzt zwar kein debian aber ich habe gesehen das es unter debian auch tigervnc gibt, als server und als client. da komme ich persönlich besser klar mit. allerdings schon lange nicht mehr benutzt. aber ich meine mit der F8 taste kann man den server auf die jeweilige client-fenstergröße anpassen im laufenden betrieb.
vielleicht kannste auf dem client ja auch nur den tigervnc client nutzen und auf deinem server es so lassen, wie es ist.

habe das jetzt nur so in erinnerung.

P.S.
im netz habe ich nen ubuntu server und nutze für remote-desktop x2go. finde ich sehr sehr schnell... und alles locker über ssh. und du mußt eben nicht auf dem server immer einen vnc-server starten. macht x2go alles alleine. so ne art remote-desktop für linux.

https://wiki.ubuntuusers.de/X2Go/
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: ThightVNC kann nur in eine Richtung scrollen

Beitrag von dirk11 » 22.09.2020 21:12:08

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 23:57:38
ich meine mit der F8 taste kann man den server auf die jeweilige client-fenstergröße anpassen im laufenden betrieb.
Mhmm. Bei mir steht tatsächlich oben in der Titelzeile "Press F8 for Menu" - nur passiert auf F8 nix. :?

Antworten