bluefish: html5 syntaxhighlightning

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

bluefish: html5 syntaxhighlightning

Beitrag von michaa7 » 23.09.2020 14:51:16

Es irritiert mich zunehmend, dass das Syntaxhighlightning (html5) in bluefish so unzuverlässig ist. Es werden in einem Dokument Selektoren in leuchtrot angezeigt (details, summary) und ich weiß nichtmal was mir dies anzeigen will, der validator findet nichts, die Verwendung von "header" ist hier aber ok. In einen anderen Dokument wird der selektor "header" aber ausgegraut angezeigt und in allen anderen folgenden selektoren ist dann das syntaxhighlightening für Attribute deaktiviert, diese erscheinen dann nur noch grau wie normaler Text. Ersetze ich "header" durch "div" (incl. Anpassung im CSS) ist alles in Ordnung.
Beides sind als html5 gegenzeichnete Dokumente (<!DOCTYPE html>). Der Ausgabeparser findet keine Fehler.

Gibt es Settings die ich vielleicht erst noch vornehmen müsste oder ist bluefish sonstwie zu helfen? Geany ist halt nicht ganz so komfortabel, ich finde dort auch keinen Ausgabeparser zur Syntaxkontrolle und würde eigentlich gerne bei bluefish bleiben ... aber die fehlerhafte Darstellung nervt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: bluefish: html5 syntaxhighlightning

Beitrag von eggy » 23.09.2020 16:49:06

Nur falls keine bessere Lösung von jemand anderem kommt:
Scheint in css-selector.bfinc definiert zu sein, ka, ob die on-the-fly eingelesen wird, oder, wonach es eher aussieht, fest einkompiliert wird.
Wenn zweites: kannst ja mal schauen, ob es sich temporaer so lösen lässt:
apt-get source bluefish, cd bluefishirgendwas, Dateien in data/bflang/ anpassen, apt-get builddep bluefish, dpkg-buildpackage -us -uc, apt-get remove bluefish, dpkg -i paketname.deb
Wenn ja oder nein: da gibts deren Bugtracker: https://sourceforge.net/p/bluefish/tickets/

Antworten