[Gelöst] Python für youtube-dl

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

[Gelöst] Python für youtube-dl

Beitrag von inne » 23.09.2020 15:19:11

Hallo,

es scheint, als dass /usr/bin/python bei mir fehlt. Pakete sind installiert, aber wie setzt ich den Link korrekt? System ist Debian testing/bullseye.

PS: Ich habe nur noch python3 installiert.

Code: Alles auswählen

$ youtube-dl -U
/usr/bin/env: „python“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Installiert von youtube-dl.org.

Code: Alles auswählen

$ whereis python
python: /usr/bin/python3.8 /usr/bin/python3.8-config /usr/lib/python3.8 /usr/lib/python2.7 /usr/lib/python3.9 /etc/python3.8 /etc/python3.7 /etc/python2.7 /etc/python /usr/local/lib/python3.8 /usr/include/python3.8

Code: Alles auswählen

$ ls -la /usr/bin/python
ls: Zugriff auf '/usr/bin/python' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Kommt der Link noch, oder muss man den selbst setzen? Im Alternativensystem scheint es das nicht zu geben?
Zuletzt geändert von inne am 23.09.2020 16:40:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Python für youtube-dl

Beitrag von Blackbox » 23.09.2020 15:37:48

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass es vor geraumer Zeit die Migration von python2 auf python3 gab.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die alte youtube-dl Installation unter

Code: Alles auswählen

/usr/local/
gelöscht und nach Anleitung [0] des youtube-dl Projekts ein aktuelles youtube-dl installiert habe.

[0] https://github.com/ytdl-org/youtube-dl/ ... stallation
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

tobo
Beiträge: 1994
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Python für youtube-dl

Beitrag von tobo » 23.09.2020 16:13:03

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2020 15:19:11
Hallo,

es scheint, als dass /usr/bin/python bei mir fehlt. Pakete sind installiert, aber wie setzt ich den Link korrekt?
Ich habe noch kein buster, aber /usr/bin/python zeigt mit einem symbolischen Link auf das "System-Python". Ich kann mir gut vorstellen, dass das in buster noch immer 2.7 ist; zumindest ist sie mit an Bord:
https://wiki.debian.org/Python
Deswegen würde ich erstmal so ansetzen:

Code: Alles auswählen

# cd /usr/bin
# ln -s python2.7 python
Für den eigenen Bedarf kannst du die Version ja höher setzen, z.B. in ~/.profile ein alias python=python3 einfügen. Wenn Buster kein 2.7 als System-Python hat, dann musst du den symlink natürlich anpassen.
PS: Ich habe nur noch python3 installiert.
Sicher?!
Kommt der Link noch, oder muss man den selbst setzen? Im Alternativensystem scheint es das nicht zu geben?
Ne, der kommt nicht mehr, der war ganz bestimt schon da und irgendwas oder besser irgendwer hat den gelöscht!? Bei mir (stretch):

Code: Alles auswählen

$ apt-file -x search ^/usr/bin/python$
python-minimal: /usr/bin/python
Zuletzt geändert von tobo am 23.09.2020 16:14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Python für youtube-dl

Beitrag von TRex » 23.09.2020 16:14:29

Willkommen bei debian testing! bug report (gegen python) schon gefunden? Debian Bugreport970375/Debian Bugreport970420 Oder neuen erstellt?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

tobo
Beiträge: 1994
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Python für youtube-dl

Beitrag von tobo » 23.09.2020 16:16:58

Achso, das geht gar nicht um buster!? Gut, dann nimm den Symlink als Überbrückung...

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Python für youtube-dl

Beitrag von rockyracoon » 23.09.2020 16:18:12

Hier https://askubuntu.com/questions/1037666 ... ound-18-04 ist weiter unten ein imho guter Rat, für das pythonbedürftige Paket in der .bashrc ein Alias einzufügen.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 23.09.2020 16:20:44, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Python für youtube-dl

Beitrag von Lord_Carlos » 23.09.2020 16:18:18

Gibt auch gerade ein wenig mini drama https://github.com/ytdl-org/youtube-dl/issues/26462
Die Hauptenwickler sind nicht mehr so aktiv und es gibt kaum andere die pull request annehmen duerfen. Deswegen werden bugs nicht gefixed.

Deswegen gibt es jetzt ein fork https://github.com/blackjack4494/youtube-dlc

Ist alles noch recht frisch, mal sehen was sich durchsetzten wird.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Python für youtube-dl

Beitrag von inne » 23.09.2020 16:40:02

Ich habe das gerade beigebracht bekommen :-)

Code: Alles auswählen

$ /usr/bin/python3 .local/bin/youtube-dl -U
youtube-dl is up-to-date (2020.09.20)
So geht es natürlich auch.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Python für youtube-dl

Beitrag von inne » 23.09.2020 17:32:40

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2020 16:18:18
Gibt auch gerade ein wenig mini drama https://github.com/ytdl-org/youtube-dl/issues/26462
Die Hauptenwickler sind nicht mehr so aktiv und es gibt kaum andere die pull request annehmen duerfen. Deswegen werden bugs nicht gefixed.

Deswegen gibt es jetzt ein fork https://github.com/blackjack4494/youtube-dlc

Ist alles noch recht frisch, mal sehen was sich durchsetzten wird.
Ok, das behalte ich mal auch im Hinterkopf.

willy4711

Re: [Gelöst] Python für youtube-dl

Beitrag von willy4711 » 23.09.2020 18:24:42

Man kann sich youtube-dl auch von dmo holen.
Aus der control-Datei:

Code: Alles auswählen

Depends: python3-pkg-resources, python3:any
Recommends: aria2 | wget | curl, ca-certificates, ffmpeg, mpv | mplayer, rtmpdump, python3-pyxattr
https://www.deb-multimedia.org/dists/te ... youtube-dl

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Python für youtube-dl

Beitrag von inne » 29.12.2020 12:04:42

Mal eine andere Frage, ist dieser Bug eigentlich auch in Siduction?
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=970375

Das https://bugs.siduction.org wirft im FF leider: Warning: Potential Security Risk Ahead
Error code: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Python für youtube-dl

Beitrag von KBDCALLS » 29.12.2020 12:21:19

Da Debian bei youtube-dl gnadenlos hinterhinkt;selbst bei SID ist die Versin veraltet (1Monat) , installiere ich den youtube-dl immer mit pip. Da wird der Link dann automatisch richtig gesetzt.
Momentan zeigt der bei mir auf /usr/bin/python3.9
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Python für youtube-dl

Beitrag von inne » 29.12.2020 12:57:54

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2020 12:21:19
Da wird der Link dann automatisch richtig gesetzt.
Momentan zeigt der bei mir auf /usr/bin/python3.9
Interessant, das tut es tatsächlich! Danke!!!

Code: Alles auswählen

pip install youtube-dl
# installiert 
which youtube-dl
/home/inne/.local/bin/youtube-dl
# und das nutzt nicht /usr/bin/python sondern /usr/bin/python3
head -1 ~/.local/bin/youtube-dl 
#!/usr/bin/python3
ls -l /usr/bin/python3
lrwxrwxrwx 1 root root 9 23. Dez 07:05 /usr/bin/python3 -> python3.9*
Na das pip ist auch OK :-)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Python für youtube-dl

Beitrag von inne » 29.12.2020 13:03:07

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2020 12:21:19
installiere ich den youtube-dl immer mit pip
Gibt es einen definierten Ort wo man die requirements.txt ablegt, oder einfach in ~/requirements.text?
Bzw. wie aktualisiere ich das pip env?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Python für youtube-dl

Beitrag von KBDCALLS » 29.12.2020 13:32:14

Pip hab ich so installiert
  • Code: Alles auswählen

    curl https://bootstrap.pypa.io/get-pip.py -o get-pip.py
    
    python get-pip.py
python durch python3 oder was auch immer ersetzen.

Alles was noch benötigt wird kommt automatisch mit.

pip aktualisiert man mit sich selbst.
Pip Version 21 cancelt die Ünterstützung für Python 2 endgültig.
Update Und alles landet in /usr/local

mit
kann man einen Liste der installierten Programme sehen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Python für youtube-dl

Beitrag von reox » 29.12.2020 13:35:27

Ein neues hipstertool ist auch noch Debianpipx.
Damit kann man die tools in ein eigenes venv "sperren". Ist evt ein wenig sauberer als mit pip alleine.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Python für youtube-dl

Beitrag von inne » 29.12.2020 14:32:12

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2020 13:35:27
Ein neues hipstertool ist auch noch Debianpipx.
Damit kann man die tools in ein eigenes venv "sperren". Ist evt ein wenig sauberer als mit pip alleine.
Danke ich kenne nur Debianpipenv, damit geht auch ein venv.
Aber für youtube-dl, ist es schon ok für mich, wenn das so in HOME und PATH liegt.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Python für youtube-dl

Beitrag von reox » 29.12.2020 17:10:11

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2020 14:32:12
Aber für youtube-dl, ist es schon ok für mich, wenn das so in HOME und PATH liegt.
ja, das tut es dann ja auch. Der Vorteil zu einem reinem pip ist einfach, dass Abhänigkeiten genauer getrennt sind. Der Nachteil wohl, dass man sich die Platte noch mehr vollmüllt.
Dafür soll pipx auch mit mehreren interpreterversionen funktionieren. Hat bei mir beim upgrade von 3.8 auf 3.9 aber nicht geklappt :D
Jedenfalls hab ich für die ganzen scripterln die man sich so installiert auf pipx umgestellt - bisher klappte das ganz gut (abgesehen von debianspezifischen upgradeprobleme)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Python für youtube-dl

Beitrag von inne » 29.12.2020 18:34:54

Wie ich das pip in HOME aufräumen müsste weiss ich :-) Und obsolete Abhängigkeiten liegen hoffentlich einfach nur brach.
Am liebsten wäre es mir dies nach /usr/local/ zu installieren mit einem zweiten User (Gruppe staff) der nur dafür da ist Zeugs nach /usr/local zu installieren und Perl, Python usw. aktuell zu halten. Das /usr/local kann dann aus dem PATH von root rausnehmen und beim User eintragen. Irgendwie so...
Zumindest wäre es dann vor Änderungen geschützt.

Daran entwickeln und ändern tue ich ja nix. Ansonsten zum Installation testen noch...

// Oder hast du das venv in ~/.venv-py ~/.venv-youtube-dl?

Antworten