Eclipse-IDE snap erweitern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Eclipse-IDE snap erweitern

Beitrag von curt123 » 26.09.2020 12:24:56

Hallo,

ich hatte eigentlich vor, Eclipse, ggf. könnte es auch eine andere IDE sein, für Java, PHP, Python, ggf. JavaScript etc., zu nutzen.

Eclipse wird in den debian-Quellen nicht angeboten, also habe ich per Synaptic, vielleicht gar nicht nötig, erst openjdk-11-jdk installiert, dann Eclipse über Snap: snap install eclipse --classic.

Nun ist mir die Nachrüstrung von Sprachunterstützung, etwa JavaScript oder PHP, aus Eclipse heraus nicht klar, da gibt es zwar Suchmöglichkeiten, zugleich aber Fehlermeldungen, und für Python wird offenbar erst gar nichts angezeigt.
Vermutlich wäre für Eclipse PyDev - Python IDE for Eclipse nötig, wie komme ich da weiter?

Von snap gab es übrigens auch eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: /snap/bin was not found in your $PATH.
LG

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eclipse-IDE snap erweitern

Beitrag von debianoli » 27.09.2020 08:04:51

Warum installierst du das nicht richtig, sondern per snap?

https://wiki.debian.org/Eclipse

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Eclipse-IDE snap erweitern

Beitrag von curt123 » 27.09.2020 09:20:15

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2020 08:04:51
Warum installierst du das nicht richtig, sondern per snap?

https://wiki.debian.org/Eclipse
Danke für den Link. Richtig "richtig" wäre aber doch vielleicht eher, wenn es in Synaptic angeboten würde? Wie kann ich abschätzen, wann ich besser eine .deb Installation mache, oder entspr. o.g. Link? Mein Versionsupgrade von 9 auf debian 10 klappte nicht, vermutlich wegen irgendwelcher Installationen. Also hatte ich erstmal die Idee, das System möglichst "sauber" zu halten. Alternativ muß ich wohl im Falle eines Falles Programme vor oder während des Versionupgrades einzeln deinstallieren, was damals (9 auf 10) nicht geklappt hatte. Ich hab jetzt Eclipse auch mal als flatpak angeschaut und gleich wieder runter und zuletzt eine eclipse-SDK-4.17-linux-gtk-x86_64.tar.gz entpackt und Eclipse dort gestartet.

Damit Eclipse richtig funktionieren kann, ist aber wohl eine Installation wirklich die beste Möglichkeit, also nach o.g. Link über
https://www.eclipse.org/downloads/downl ... x64.tar.gz oder m.E. wohl eher eine aktuellere
https://www.eclipse.org/downloads/downl ... x64.tar.gz
Von Eclipse angbeoten wird mit jre zuerst übrigens Version
https://www.eclipse.org/downloads/downl ... x64.tar.gz

LG

DeletedUserReAsG

Re: Eclipse-IDE snap erweitern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.09.2020 09:30:43

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2020 09:20:15
Wie kann ich abschätzen, wann ich besser eine .deb Installation mache, oder entspr. o.g. Link? Mein Versionsupgrade von 9 auf debian 10 klappte nicht, vermutlich wegen irgendwelcher Installationen. Also hatte ich erstmal die Idee, das System möglichst "sauber" zu halten.
Wie schon woanders geschrieben: am sichersten bezüglich der Updates ist ein Entpacken/eine Installation unterhalb von ~/ (oder unter /opt) – zumindest, solange es kein Paket aus den offiziellen Paketquellen ist.

Wenn’s mit Snap Probleme gibt, dann wird eine andere Variante besser sein.
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2020 09:20:15
Damit Eclipse richtig funktionieren kann, ist aber wohl eine Installation wirklich die beste Möglichkeit
Nein. Gerade Eclipse funktioniert ganz ausgezeichnet, wenn man’s nur auspackt.

Edit: grad mal geschaut – die Pakete ohne Installer sind mittlerweile etwas versteckt (aber weiterhin vorhanden). Also wird’s nun wohl tatsächlich so vorgesehen sein, dass man diesen Installer nutzt – in dem Fall kann man es in ein Verzeichnis unterhalb von ~ installieren. Das Ergebnis ist voll funktionsfähig und wird bei späteren Systemupdates und -upgrades keine Probleme machen. Sorry für die Verwirrung durch meine veralteten Infos.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Eclipse-IDE snap erweitern

Beitrag von curt123 » 27.09.2020 11:20:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2020 09:30:43
Also wird’s nun wohl tatsächlich so vorgesehen sein, dass man diesen Installer nutzt – in dem Fall kann man es in ein Verzeichnis unterhalb von ~ installieren. Das Ergebnis ist voll funktionsfähig und wird bei späteren Systemupdates und -upgrades keine Probleme machen. Sorry für die Verwirrung durch meine veralteten Infos.
Die Tilde steht fürs Hauptverzeichnis, der Entpacker soll da selbst einen Ordner /eclipse anlegen, und behält den dann für die Installation, oder ich kopiere die install-*tar.gz ins Hauptverzeichnis, wähle etwas wie 'hier entpacken'? Ich hatte jetzt snap versucht und auch ein tar unter downloads entpackt. Angelegt wurden offenbar von der entpackten Version und/oder wohl der snap-Version die User-Unterverzeichnisse .eclipse und eclipse-workspace, die kann ich ja vorher löschen.

DeletedUserReAsG

Re: Eclipse-IDE snap erweitern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.09.2020 11:27:57

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2020 11:20:22
Die Tilde steht fürs Hauptverzeichnis, der Entpacker soll da selbst einen Ordner /eclipse anlegen, und behält den dann für die Installation, oder ich kopiere die install-*tar.gz ins Hauptverzeichnis, wähle etwas wie 'hier entpacken'?
Die Tilde steht für $HOME, und „in ein Verzeichnis unterhalb davon“ steht für „in ein Verzeichnis unterhalb von $HOME/“, etwa ~/eclipse/ – das ist übrigens auch Vorgabe im Installer.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Eclipse-IDE snap erweitern

Beitrag von curt123 » 27.09.2020 14:09:35

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2020 11:27:57
Die Tilde steht für $HOME, und „in ein Verzeichnis unterhalb davon“ steht für „in ein Verzeichnis unterhalb von $HOME/“, etwa ~/eclipse/ – das ist übrigens auch Vorgabe im Installer.
Vielen Dank für die Hinweise.

Irgendwie scheint es nun das Userverzeichnis, also /home/user/eclipse geworden zu sein - keine Ahnung was ich da verklickt oder gerade nicht weggeklickt habe, ist vielleicht auch egal - sonst wäre es wohl richtig, gleich aufzuräumen und neu zu installieren. Oder das Verzeichnis zu verschieben, wenn die Pfade es vertragen.

PyDev wird so erstmal nicht in der Auswahl von Eclipse angeboten, wahrscheinlich müßte ich da die Softwarequellen in Eclipse erst anpassen. Doch PyDev ist wohl, wenn ich es richtig gesehn habe, noch eher für Python 2x angelegt, also womöglich nicht die beste Wahl. Offenbar muß ich mich da besser informieren was sinnvoll ist; auf die Schnelle gefunden habe ich CodeMix oder SonarLint, wozu ich vmtl. wohl auch in Eclipse "Available Software" als Quelle ergänzen oder anpassen müßte?

Nachtrag 1
SolarLint wollte ich mal ganz einfach wie auf der Webseite ausgeführt per drag&drop in Eclipse installieren, ging nicht bzw. führte zu Fehlermeldungen, vielleicht fehlt ein extra Marketplace-Plugin oder es war was anderes, irgendwie kommt mir da die "einfache" Installationsstraegie etwas absurd vor, wenns doch nicht klappt oder wenn ich vorher dafür noch extra Klimmzüge machen muß (oder womöglich drei Kühlschränke abbonieren?).
Nachtrag 2
Ich bin jetzt doch eher bei Visual Studio Code als Lösung für Python. Auch parallel zu Eclipse für PHP und JAVA. VS Code ist evtl. als snap installierbar, bei den anderen Möglichkeiten, die ich im Netz gefunden habe, ist mir ähnlich wie bei Eclipse immer noch nicht ganz klar, wie das langfristig etwa bei einem version-update ausschauen mag.

Antworten