Firefox ESR Verhalten anpassen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von dirk11 » 07.10.2020 12:23:18

Hi Leute!

Firefox ESR hat seit dem letzen Update sein Verhalten geändert:
Sobald ich mit der Maus einmal in die URL-Eingabezeile klicke, ist alles blau markiert - das war vorher nicht so!

Kann man das wieder abstellen?

willy4711

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von willy4711 » 07.10.2020 14:12:33

Nach drücken der Rück (oder Vor) - Taste wird alles "entbläut"
Ich finde das so i.O., denn ohne großes Geziehe ist erstmal alles markiert.
Ändern kann man das wohl nicht ( :?: )

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von Huo » 07.10.2020 14:27:42

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 14:12:33
Nach drücken der Rück (oder Vor) - Taste wird alles "entbläut"
Zwei Alternativen:
  • Erst F6 drücken, dann in Adresszeile klicken.
  • Oder zweimal klicken, wobei der zeitliche Abstand zwischen beiden Klicks größer als bei einem Doppelklick sein muss.
Ich finde das so i.O., denn ohne großes Geziehe ist erstmal alles markiert.
Stimmt auch. Blöd finde ich allerdings, dass trotz Markierung die URL nicht in der primären Zwischenablage landet, also nicht woanders per Mittelklick eingefügt werden kann.
Ändern kann man das wohl nicht ( :?: )
Offenbar nicht – laut Bug-Report.

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von rhHeini » 07.10.2020 15:24:57

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 12:23:18
Sobald ich mit der Maus einmal in die URL-Eingabezeile klicke, ist alles blau markiert - das war vorher nicht so!
Du meinst das bei einem neu aufgemachten Tab die URL blau hinterlegt und zum kopieren bereit ist? Außerdem klappt die Liste der 8 meistbesuchten URLs auf. Mit nem 2ten Klick wird die Markierung aufgehoben.

Hab bei meinem 78.3.1ESR etwas rumgespielt. War man einmal mit dem Cursor in der URL drin, ist das Hinterlegen für das Tab in dem man sich bewegte weg bis der FF neu gestartet wird. Aber so richtig konsistent ist das Verhalten nicht. Bei Schalten durch die Tabs scheint das Markieren manchmal wieder zu kommen. Hab noch nicht verstanden womit das zusammenhängen kann.

Ich würde es nicht als störend bezeichnen, vielleicht als lästig.

Rolf

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von dirk11 » 07.10.2020 19:35:17

Doch, für mich ist das störend, denn ich muss mich schon wieder umgewöhnen, weil irgendsoein Programmierer in Gottweißwo mal wieder der Meinung ist, er wüßte alles besser als die Anwender. Wenn ich das wenigstens durch einen Eintrag in der user.js wieder ändern könnte...

Habe mir gerade mal den Bugreport durchgelesen, dieser Marco Bonardo ist ja wirklich extrem borniert. Wie man sich so einen typischen Developer halt vorstellt.

Aber na ja, FF wird es, so wie es jetzt gerade aussieht, sowieso nicht mehr lange geben, das ist Sterben auf Raten. Werd' mich also mal wieder komplett umgewöhnen müssen...
Zuletzt geändert von dirk11 am 07.10.2020 19:42:37, insgesamt 1-mal geändert.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von rockyracoon » 07.10.2020 19:40:56

Sobald ich mit der Maus einmal in die URL-Eingabezeile klicke, ist alles blau markiert
Eine sehr praktische Funktion, um eine URL zu kopieren.
Das Blau passt sehr gut zu einem Dark-Mode-Design.

Firefox-ESR rules! :THX:

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von dirk11 » 07.10.2020 19:43:50

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 19:40:56
Eine sehr praktische Funktion, um eine URL zu kopieren.
Die nur leider genau das nicht macht, denn die URL landet nicht in der primary selection.
Firefox-ESR rules! :THX:
Script-Kiddie...

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von rockyracoon » 07.10.2020 20:45:03

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 19:43:50
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 19:40:56
Eine sehr praktische Funktion, um eine URL zu kopieren.
Die nur leider genau das nicht macht, denn die URL landet nicht in der primary selection.
Doch, bei meinem System schon: viewtopic.php?f=29&t=178853&p=1251274#p1251274

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von rhHeini » 07.10.2020 21:44:28

Bei mir klappt das auch ...

Rolf

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von dirk11 » 08.10.2020 06:47:24

Dann macht ihr was anders als andere, denn genau das wird auch in dem Bugreport angeprangert. Ebenso wie die Tatsache, dass die Bedienung nun inkonsistent ist, weil in anderen Eingabefeldern auch (zum Glück noch) nichts markiert wird, wenn man den Cursor darin positioniert.

willy4711

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von willy4711 » 08.10.2020 08:18:14

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 06:47:24
Dann macht ihr was anders als andere, denn genau das wird auch in dem Bugreport angeprangert.
In dem Bugreport steht aber auch, das andere Browser sich genauso verhalten. Zumindest für Chromium kann ich das bestätigen.

So wie ich FF bediene, hat das URL-Feld für mich eh selten Bedeutung.
Wenn ich (selten) mal einen URL da reinkopiere, hat das das jetzige Verhalten für mich nur Vorteile.
Markieren (=Feld anklicken) und STRG+C oder Rechtsklick + Einfügen.
Ich spare also Klicks.
Eine andere Verwendung hat das Feld bei mir nicht.
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2020 19:35:17
dieser Marco Bonardo ist ja wirklich extrem borniert.
Kann ich nicht feststellen. Er antwortet sachlich auf die Fragen, wie sich das gehört.

Ansonsten finde ich es schade das bei jeder Änderung die Mozilla an seinen Programmen vornimmt, immer wieder ein Sturm der Entrüstung losbricht, nach anderen Browsern gesucht wird und Mozilla ein baldiges Ende gewünscht wird.
Na ja früher oder Später wird Goolge aufgrund seiner Marktmacht wahrscheinlich eh alles andere Platt machen.
Dann sind wir sicher alle zufriedenen Google Jünger. :facepalm:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von Tintom » 08.10.2020 08:28:09

Öffne im Browser die Seite about:config und ändere den Wert für browser.urlbar.clickSelectsAll.

willy4711

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von willy4711 » 08.10.2020 08:37:43

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 08:28:09
Öffne im Browser die Seite about:config und ändere den Wert für browser.urlbar.clickSelectsAll.
Im Bugreport steht:
I have set "browser.urlbar.clickSelectsAll" to false (a long time ago) and now when I click in the urlbar where I want to edit something the whole url gets selected...
Das funktioniert nicht mehr bei mir (Beta 82.0b8 ). Scheint also auch für das Release zuzutreffen.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von Huo » 08.10.2020 09:26:02

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 08:18:14
So wie ich FF bediene, hat das URL-Feld für mich eh selten Bedeutung.
Das kann ich auch für mich bestätigen. Da ich eine Neigung zum schmerzhaften Mausarm habe, bin ich weitgehend mausabstinent und bediene Firefox vorwiegend mit vim-artigen Key Shortcuts über die Tastatur – wofür ich mir das Add-on Vimium-FF installiert habe. Vimium öffnet eine eigene URL-Eingabe – wahlweise leer (Taste o) oder mit der (unmarkierten) URL der aktuellen Seite (Tasten ge).

Im Übrigen empfinde ich das Verhalten der Firefox-Adresszeile – von der fehlenden Primary-Selection-Funktionalität abgesehen – als den meisten Nutzern durchaus entgegenkommend. Das Einfügen einer vorher kopierten URL oder das Eintippen einer neuen URL geht so doch bequemer. Umständlicher als früher ist es jetzt hingegen, wenn man die aktuelle URL modifizieren will.
In dem Bugreport steht aber auch, das andere Browser sich genauso verhalten.
Gerade getestet: Zwei Browser, die sich nicht so verhalten, sind Debianmidori und Debianfalkon.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von MSfree » 08.10.2020 09:46:09

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 09:26:02
Im Übrigen empfinde ich das Verhalten der Firefox-Adresszeile – von der fehlenden Primary-Selection-Funktionalität abgesehen – als den meisten Nutzern durchaus entgegenkommend.
Das ist ein Windowism, das mich schon bei allen MS-Programmen immer genervt hat. Klick, und es ist erstmal alles Markiert. Nach gefühlt weiteren 15 Mausklicks ist man dann da, wo man eigentlich hinwollte, ohne wirklich erkennbare Systematik im Verhalten.

Unter Linux war das bisher wohltuend anders. Da man aber wohl die Bedienung am schlechten Windowsvorbild orientieren wollte, hat man die Linuxmethode kurzerhand zum Bug erklärt und den "Fehler" besietigt.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von dirk11 » 08.10.2020 11:51:32

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 08:18:14
Ansonsten finde ich es schade das bei jeder Änderung die Mozilla an seinen Programmen vornimmt, immer wieder ein Sturm der Entrüstung losbricht, nach anderen Browsern gesucht wird und Mozilla ein baldiges Ende gewünscht wird.
Dann sollen sie halt nicht über alle Köpfe hinweg das als unabdingbar hinstellen, sondern wenigstens die optionale Änderung einbauen. So ist es ärgerliche Bevormundung.
Na ja früher oder Später wird Goolge aufgrund seiner Marktmacht wahrscheinlich eh alles andere Platt machen.
Dann sind wir sicher alle zufriedenen Google Jünger. :facepalm:
na ja, im Moment verärgern sie nur maximal viele User. Wie Kirk schon sagte: "Lass sie sterben"...

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von Huo » 08.10.2020 12:00:08

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 09:46:09
Das ist ein Windowism, das mich schon bei allen MS-Programmen immer genervt hat. Klick, und es ist erstmal alles Markiert.
Selbst möchte ich auch um keinen Preis zu Windows zurückkehren. Trotzdem würde ich das Verhalten einer Browser-Adresszeile nicht gleich zur ideologischen Grundsatzfrage hochstilisieren, sondern es lieber pragmatisch betrachten wollen. Es fällt mir auf, dass hier bislang nur die "Zufriedenen" Auskunft über ihre konkrete Praxis der FF-Adresszeilen-Nutzung (bzw. Nichtnutzung) gaben, während die "Empörten" in der Hinsicht vage blieben.

willy4711

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von willy4711 » 08.10.2020 12:12:57

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 12:00:08
Trotzdem würde ich das Verhalten einer Browser-Adresszeile nicht gleich zur ideologischen Grundsatzfrage hochstilisieren, sondern es lieber pragmatisch betrachten wollen.
Wenn man sich die dutzenden von Treads über Mozilla ansieht, ist es aber in jedem Fall einen Frage der Ideologie.
Narrativ:
Mozilla hat was geändert ---> Mozilla beeinträchtigt mindestens meine Freiheit ----> Mozilla muss weg weil schlecht.
Und ja Geld verdienen wollen sie auch noch, um ihre Leute zu bezahlen ---> Tod den Mozilla Leuten :!:

Noch mal zu der hier angesprochen "existentiellen" Beeinträchtigung unserer Linux- Freiheit
  • 1. Klick ---> URL Zeile ist komplett markiert
    2. KLick ---> Der Kursor steht da, wo ich ihn platziert habe ---> kann die Zeile editieren
    3. KLick ---> Zeile ist wieder komplett markiert und der Inhalt befindet sich in der Zwischenablage
Zweifellos eine bodenlose Unverschämtheit :facepalm:

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von Huo » 08.10.2020 14:06:01

Ich habe gerade eine Anleitung gefunden, wie sich per Modifikation der Archivdatei omni.ja das alte Verhalten der Adresszeile wiederherstellen lässt:
https://superuser.com/questions/540851/ ... ddress-bar
Ich habe das Rezept mal mit einem eigens hierfür heruntergeladenen portablen Firefox getestet. Es funktioniert einwandfrei; ein Einfachklick in das Adressfeld setzt jetzt wieder den Cursor an die gewünschte Stelle, ohne die URL zu markieren. Die ganze Prozedur hat mich nicht mehr als 5 Minuten gekostet.

Ich selbst bleibe trotzdem lieber beim offiziellen Verhalten der Adresszeile. :wink:

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von dirk11 » 08.10.2020 18:20:56

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 12:12:57
Zweifellos eine bodenlose Unverschämtheit :facepalm:
Eine "bodenlose Unverschämtheit" ist hier allerhöchstens Dein Lächerlich-Machen meines Problemes, welches ich hier vollkommen seriös aufgeschrieben habe, obwohl Du es gerade zu 0% kapierst. Aber derlei Trolltum ist in Foren ja En Vogue - wusste nur nicht, dass das hier mittlerweile auch angekommen ist. Ich kann mich übrigens noch sehr, sehr gut an Deine eigenen, eher lächerlichen Verständnisprobleme und "erste Fußstapfen" hier mit Debian erinnern. An Deiner Stelle würde ich kleinere Brötchen backen und etwas mehr Demut an den Tag legen, aber das nur mal so am Rande bemerkt...

Ich erkläre es Dir aber gerne (sofern Du lesen kannst):
Es kommt häufig vor, daß ich URL aus einem Text in einem anderen Tab oder gar in einem ganz anderen Fenster (z.B. einer Kommandozeile oder einem PDF) per primary-selection in die URL-Eingabezeile des vorhandenen, gerade aktiven Tab vom Browser einfügen will, um dann auf genau dieses Seite zu surfen. Durch diese idiotische Änderung im Firefox funktioniert genau das nicht mehr, da der Inhalt meiner Primary-Selection genau dadurch dann jedesmal weg ist.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von dirk11 » 08.10.2020 18:26:09

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 14:06:01
Ich habe gerade eine Anleitung gefunden, wie sich per Modifikation der Archivdatei omni.ja das alte Verhalten der Adresszeile wiederherstellen lässt:
https://superuser.com/questions/540851/ ... ddress-bar
Danke!
Sieht mir allerdings mega-aufwendig aus, ich weiß nicht, ob ich mir das antun will. Zeigt aber, daß es prinzipiell möglich ist und die Aussage des o.g. developer nur das ist, was ich schon dazu schrieb...

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von rockyracoon » 08.10.2020 18:43:50

@dirk11:

Off-Topic, beziehungsweise Meta-Kommunikation:
Willy4711 ist alles Andere als ein Troll.
Er antwortet regelmäßig hochkompetent und hilfreich auf Threadanfragen.
Ich fand eher Deine Posts grenzwertig, will sie aber beileibe nicht als "trollen" verunglimpfen, sondern eher als ansprüchlich übertreibend.
Und genau das hat willy4711 imho auch mit seinem ironischem Post treffend gespiegelt.
Dein Versuch, bei ihm unter die Gürtellinie zu schlagen (Erwähnung seiner "Anfangszeit") verfängt nicht, beziehungsweise zeugt imho von korrekturbedürftigem Stil.

Thread-bezogen:
Ich kann (in Debian Buster und Bullseye mit Wayland und Firefox-78.3.0-ESR) Links
- per Copy/Paste in der Adresszeile öffnen
- mit Rechtsklick "Link in neuem TAB öffnen"
- einem Linksklick sofort öffnen
- oder mit einem Mausradklick in einem neuen TAB öffnen

Wem das nicht genügt, beziehungsweise, wenn das ein Grund sein soll, Firefox zu verlassen, dann nenne ich das - sorry - absurd ansprüchlich.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von Huo » 08.10.2020 19:20:49

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 18:26:09
Sieht mir allerdings mega-aufwendig aus, ich weiß nicht, ob ich mir das antun will.
Ja, die Anleitung sieht auf den ersten Blick extrem kompliziert aus und enthält zudem eine, wie ich finde, unverständliche bzw. überflüssige Rechteanpassung. Man kann die Anleitung aber m.E. auf die folgenden Befehle zusammendampfen, wobei ich nicht garantieren kann, dass es auch mit dem Firefox-ESR funktioniert (ich nutze den Standard-Firefox). Hab aber im Folgenden schon mal die Pfade für den ESR angepasst:

Zuerst laufenden Firefox schließen, und sicherheitshalber ein Back-up der Archivdatei /usr/lib/firefox-esr/browser/omni.ja anlegen. Dann die folgenden Befehle nacheinander abarbeiten:

Code: Alles auswählen

cd /tmp
mkdir omni
unzip -d omni -q /usr/lib/firefox-esr/browser/omni.ja
sed -i 's/this\._preventClickSelectsAll = this\.focused;/this._preventClickSelectsAll = true;/' omni/modules/UrlbarInput.jsm
sed -i 's/this\._preventClickSelectsAll = this\._textbox\.focused;/this._preventClickSelectsAll = true;/'  omni/chrome/browser/content/browser/search/searchbar.js
cd omni
zip -0DXqr omni.ja *
cd ..
sudo mv omni/omni.ja /usr/lib/firefox-esr/browser/omni.ja
rm -r omni
sudo touch /usr/lib/firefox-esr/browser/.purgecaches
Dann Firefox-ESR starten und sich (hoffentlich) freuen, dass alles wie gewünscht geklappt hat.
Zuletzt geändert von Huo am 08.10.2020 19:22:18, insgesamt 1-mal geändert.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von rockyracoon » 08.10.2020 19:22:15

Sehr interessante und fachkompetente, wenn auch völlig unnötige und aufwendige Anleitung. :facepalm:

Kann mir jemand auch noch zeigen, wie sich in Firefox, jedesmal, wenn ich ein "P" tippe, ein kleines Pinguinbildchen öffnet? 8)

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox ESR Verhalten anpassen

Beitrag von Huo » 08.10.2020 19:28:00

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2020 19:22:15
Sehr interessante und fachkompetente, wenn auch völlig unnötige und aufwendige Anleitung. :facepalm:
Okay, wenn man das Ausführen von 11 Befehlen im Terminal als aufwendig bezeichnen möchte ... Und ja, für mich selbst war das tatsächlich nur eine unnötige, allenfalls lehrreiche Spielerei, da ich persönlich ja mit dem offiziellen Firefox-Verhalten zufrieden bin. Ich kann aber akzeptieren, dass andere Nutzer andere Bedürfnisse haben.

Antworten