[gelöst]Aktualisierung schlägt fehl

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

[gelöst]Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von Strunz_1975 » 20.10.2020 13:49:54

Hallo,

wenn ich ein "apt-get update" versuche, kommt folgende Fehlermeldung:

E: Missgestaltete Zeile 1 in Quellliste /etc/apt/sources.list (Typ)
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

Hier ist meine "sources.list":

https://nopaste.debianforum.de/41170

Mfg
Strunz_1975
Zuletzt geändert von Strunz_1975 am 22.10.2020 13:49:50, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bookworm

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von hikaru » 20.10.2020 14:13:33

Falls das im Nopaste tatsächlich deine sources.list ist, stehen ab Zeile 75 Shell-Kommandos drin, die hier nichts zu suchen haben.
Mich wundert nur, dass apt schon Zeile 1 anmosert. Andererseits habe ich auch lange nicht mehr so eine kreative sources.list gesehen. Insofern fehlt mir die Erfahrung.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von Strunz_1975 » 20.10.2020 14:16:32

Die hab ich inzwischen entfernt, kannst du mir bitte weiterhelfen ?
Debian Bookworm

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von hikaru » 20.10.2020 14:22:41

Möglicherweise. Wenn du eine neue Ausgabe deiner sources.list lieferst. Bitte mit: cat -v

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1429
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von Livingston » 20.10.2020 14:28:59

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 14:13:33
Mich wundert nur, dass apt schon Zeile 1 anmosert. Andererseits habe ich auch lange nicht mehr so eine kreative sources.list gesehen. Insofern fehlt mir die Erfahrung.
Wenn die erste Zeile in nopaste tatsächlich Bestandteil der sources.list ist, wundert mich da gar nix.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von Strunz_1975 » 20.10.2020 15:00:25

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 14:22:41
Möglicherweise. Wenn du eine neue Ausgabe deiner sources.list lieferst. Bitte mit: cat -v
Hier ist es:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

deb [arch=amd64,i386] https://www.deb-multimedia.org buster main non-free

###Google Chrome Browser
# deb [arch=amd64] http://dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable main

###Google Earth
# deb [arch=amd64] http://dl.google.com/linux/earth/deb/ stable main

###PostgreSQL
# deb [arch=amd64,i386] http://apt.postgresql.org/pub/repos/apt/ buster-pgdg main

###Skype
# deb [arch=amd64] https://repo.skype.com/deb stable main

###Spotify
# deb http://repository.spotify.com stable non-free

###Steam
# deb [arch=i386,amd64] http://repo.steampowered.com/steam/ precise steam

###Teamviewer
# deb http://linux.teamviewer.com/deb stable main

###TOR
# deb [arch=i386,amd64] http://deb.torproject.org/torproject.org stable main
# deb-src [arch=i386,amd64] http://deb.torproject.org/torproject.org stable main

###Webmin
# deb http://download.webmin.com/download/repository sarge contrib

###Wine
# deb [arch=i386] https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ buster main


Debian Bookworm

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von hikaru » 20.10.2020 15:08:29

Das ist ja eine völlig andere sources.list. Diese funktioniert problemlos.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von Strunz_1975 » 20.10.2020 15:14:34

Wenn ich aber diese auskommentiere:

und folgendes eingebe:
wget -q -O - https://dl.google.com/linux/linux_signing_key.pub | apt-key add -

kommt diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

gn:14 http://download.webmin.com/download/repository sarge InRelease
Holen:15 http://download.webmin.com/download/repository sarge Release [16,9 kB]                             
Fehl:3 http://repo.steampowered.com/steam precise InRelease                                                 
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY F24AEA9FB05498B7
Holen:16 http://apt.postgresql.org/pub/repos/apt buster-pgdg InRelease [103 kB]
Fehl:4 http://dl.google.com/linux/chrome/deb stable InRelease                            
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 78BD65473CB3BD13
Holen:17 http://download.webmin.com/download/repository sarge Release.gpg [173 B]         
Fehl:10 https://repo.skype.com/deb stable InRelease                   
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 1F3045A5DF7587C3
Ign:11 http://dl.google.com/linux/earth/deb stable Release.gpg
Fehl:12 https://dl.winehq.org/wine-builds/debian buster InRelease
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 76F1A20FF987672F
Fehl:13 http://deb.torproject.org/torproject.org stable InRelease
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 74A941BA219EC810
Ign:17 http://download.webmin.com/download/repository sarge Release.gpg
Fehl:16 http://apt.postgresql.org/pub/repos/apt buster-pgdg InRelease
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 7FCC7D46ACCC4CF8
Paketlisten werden gelesen... Fertig

Debian Bookworm

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von hikaru » 20.10.2020 15:29:47

Das Importieren des Google-Schlüssels scheint noch zu funktionieren, jedenfalls wenn wir annähmen, dass der Codeschnipsel deiner Terminalausgabe vollständig ist (was er nicht ist, denn schon in der ersten Zeile fehlt ein Buchstabe).
Die folgenden Meldungen weisen auf weitere fehlende Schlüssel hin. Die musst du für den ganzen Zoo an Quellen alle nachtragen. In Anbetracht dessen, dass ich da auf Anhieb ein 8 Jahre altes Ubuntu-Release und ein 15 Jahre altes Debian sehe, wird das sicher spannend.

Unabhängig davon sollte apt nun aber erst mal prinzipiell funktionieren, wenn dir die bereits erfolgreich importierten Fremdquellen nicht schon etwas zerschossen haben.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von Strunz_1975 » 20.10.2020 15:33:24

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 15:29:47

Die folgenden Meldungen weisen auf weitere fehlende Schlüssel hin. Die musst du für den ganzen Zoo an Quellen alle nachtragen.

Und wie mache ich das?
Debian Bookworm

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von hikaru » 20.10.2020 15:50:16

Genauso wie beim Google-Schlüssel. Du musst nur die jeweils richtige URL wissen.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von Strunz_1975 » 20.10.2020 15:54:43

Weißt du zufälligerweise einen Key-Server (hkp). der funktioniert ?
Debian Bookworm

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von hikaru » 20.10.2020 16:03:09

Nein.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von Strunz_1975 » 22.10.2020 10:37:16

Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.au.debian.org/debian/dists/buster/InRelease Verbindung fehlgeschlagen [IP: 150.203.164.37 80]
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
root@Fuckup:~#

Hier ist meine "sources-list"

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main
deb [arch=amd64] https://www.deb-multimedia.org buster main non-free
Debian Bookworm

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von inne » 22.10.2020 10:54:57

Zum ersten Post: NP in Zeile 45!

PS: Das Skype Paket installiert übrigens eine eigene sources.list in sources.list.d, musst mal schauen.

willy4711

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von willy4711 » 22.10.2020 12:16:12

Einfach mal diese Seite besuchen, und da die sources.list generieren, anstatt uns damit zu beschäftigen:
https://debgen.simplylinux.ch/
Hab echt keine Lust, dich auf Schreibfehler aufmerksam zu machen.
Bist lange genug dabei. :roll:
Außerdem gibt es noch ein Debian -wiki, wo du das nur abschreiben musst.

Und den ganzen Debian-Mist in deinen "UNOFFICIAL REPOS" : Willst du uns hoch nehmen ?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von inne » 22.10.2020 12:47:11

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2020 12:16:12
Und den ganzen Debian-Mist in deinen "UNOFFICIAL REPOS" : Willst du uns hoch nehmen ?
Und das was manche 3rd party Pakete machen, z.B. die Maintainer von discord löschen mit Root-Rechten und Wildcard in /home. Funktioniert, aber haben will man so etwas nicht.
Wenn jemand meine Daten schrottet, dann will ich das sein :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von hikaru » 22.10.2020 13:06:14

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2020 12:47:11
Und das was manche 3rd party Pakete machen, z.B. die Maintainer von discord löschen mit Root-Rechten und Wildcard in /home.
Hast du dafür Belege?
Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber wenn man sowas im konkreten Beispiel nachweisen kann, dann hat es gleich ganz anderes Gewicht in einer Fremdquellenwarnung als wenn man nur die theoretische Möglichkeit aufzeigt.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von inne » 22.10.2020 13:16:46

discord-0.0.10.deb postinst:

Code: Alles auswählen

# os.tmpdir from node.js
for OS_TMPDIR in "$TMPDIR" "$TMP" "$TEMP" /tmp
do
  test -n "$OS_TMPDIR" && break
done

[...]

# This is probably just paranoia, but some people claim that clearing out
# cache and/or the sock file fixes bugs for them, so here we go
for DIR in /home/* ; do
  rm -rf "$DIR/.config/discordstable/Cache"
  rm -rf "$DIR/.config/discordstable/GPUCache"
done
rm -f "$OS_TMPDIR/discordstable.sock"
Nichts wirklich dramatisches, aber IMO ist das laut Policy nicht vorgesehen und sollte man auch nicht übernehmen. Schön ist anders, schon auch weil die Homeverz. ganz wo anders liegen können.
Zuletzt geändert von inne am 22.10.2020 14:54:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von Strunz_1975 » 22.10.2020 13:49:24

Hallo,

ich hab`s:

Hier ist meine "sources.list":

Code: Alles auswählen

deb http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ buster main contrib non-free
deb-src http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ buster main contrib non-free

deb http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ buster-updates main contrib non-free

deb http://debian.inf.tu-dresden.de/debian-security buster/updates main
deb-src http://debian.inf.tu-dresden.de/debian-security buster/updates main

deb http://debian.inf.tu-dresden.de/debian buster-backports main
deb-src http://debian.inf.tu-dresden.de/debian buster-backports main

#Backports
deb http://liveusb.info/multisystem/depot all main

#Multimedia
deb http://www.deb-multimedia.org buster main non-free

Debian Bookworm

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Aktualisierung schlägt fehl

Beitrag von inne » 22.10.2020 17:15:38

Wenn auch als gelöst markiert.
Wozu brauchst Du diese beiden verbleibenden Fremdquellen noch und geht das wirklich nicht mit Debian?

Antworten