Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von dnoob » 25.10.2020 17:15:26

Hallo,
ich habe Apache OpenOffice 4.1.7 runtergeladen und entpackt, dann im Ordner .../de/DEBS/

Code: Alles auswählen

dpkg -i *.deb
ausgeführt, was auch ohne Fehlermeldung funktioniert hat.

Dann im Ordner .../de/DEBS/desktop-integration/ wieder

Code: Alles auswählen

dpkg -i *.deb
ausgeführt. Das ergab folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -i *.deb
(Reading database ... 412243 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb ...
Unpacking openoffice-debian-menus (4.1.7-9800) ...
dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb (--install):
 trying to overwrite '/usr/bin/soffice', which is also in package libreoffice-common 1:6.1.5-3+deb10u6
/usr/bin/gtk-update-icon-cache
gtk-update-icon-cache: Cache file created successfully.
Processing triggers for shared-mime-info (1.10-1) ...
Processing triggers for hicolor-icon-theme (0.17-2) ...
Processing triggers for desktop-file-utils (0.23-4) ...
Processing triggers for mime-support (3.62) ...
Errors were encountered while processing:
 openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb
Zur Info: LibreOffice habe ich auch installiert. Kann es sein, dass die sich miteinander nicht vertragen?
OS: Debian 10 Buster

DeletedUserReAsG

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2020 17:18:14

Ich stelle die relevante Zeile mal heraus, die sagt eigentlich im Klartext, was falsch ist:
dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2020 17:15:26

Code: Alles auswählen

dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb (--install):
 trying to overwrite '/usr/bin/soffice', which is also in package libreoffice-common 1:6.1.5-3+deb10u6

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von dnoob » 25.10.2020 18:08:33

Gibt es eine Möglichkeit, beide Programme gleichzeitig zu installieren und zu nutzen?
OS: Debian 10 Buster

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von rhHeini » 25.10.2020 19:40:55

Die Libreoffice-Pakete entfernen. Kann dazu führen dass stattdessen abioffice installiert wird.

Dann ein passendes LO-Paket direkt von der LO-Seite holen, entpacken und mit dpkg -i installieren.

Rolf

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von dnoob » 26.10.2020 10:02:59

Ich habe LibreOffice deinstalliert, dann OpenOffice installiert und danach LibreOffice installiert, aber nicht aus den Paketquellen sondern als .deb Download von der Website.

Jetzt kann ich beide Programme benutzen, es kommt aber noch zu einem Fehler:

Code: Alles auswählen

# apt-get update && apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade
OK:1 http://deb.debian.org/debian buster InRelease                             
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease                     
OK:3 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig          
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libreoffice-core : Hängt ab von: libreoffice-common (> 1:6.1.5) ist aber nicht installiert
 libreoffice-java-common : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) ist aber nicht installiert
 libreoffice-report-builder : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) ist aber nicht installiert
 libreoffice-script-provider-bsh : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) ist aber nicht installiert
 libreoffice-script-provider-js : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) ist aber nicht installiert
 libreoffice-script-provider-python : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) ist aber nicht installiert
 libreoffice-style-colibre : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) ist aber nicht installiert
 libreoffice-style-tango : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) ist aber nicht installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
Der Vorschlag hilft auch nicht:

Code: Alles auswählen

# apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libreoffice-common
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libreoffice-common
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
26 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 36,8 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 85,6 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
(Lese Datenbank ... 193343 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libreoffice-common_1%3a6.1.5-3+deb10u6_all.deb ...
Entpacken von libreoffice-common (1:6.1.5-3+deb10u6) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libreoffice-common_1%3a6.1.5-3+deb10u6_all.deb (--unpack):
 Versuch, »/usr/bin/soffice« zu überschreiben, welches auch in Paket openoffice-debian-menus 4.1.7-9800 ist
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice/share/prereg/' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice/share/' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice/program/' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libreoffice-common_1%3a6.1.5-3+deb10u6_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
OS: Debian 10 Buster

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von rhHeini » 26.10.2020 12:33:28

Wahrscheinlich hast Du nur das Dummypaket libreoffice entfernt, und nicht alles.
Minimum wäre

Code: Alles auswählen

apt remove libreoffice*
Wenn das nicht ausreicht:

Code: Alles auswählen

apt remove --purge libreoffice*
apt clean
apt autoremove
Rolf

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von dnoob » 26.10.2020 13:05:58

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2020 12:33:28
Wahrscheinlich hast Du nur das Dummypaket libreoffice entfernt, und nicht alles.
Minimum wäre

Code: Alles auswählen

apt remove libreoffice*
Das geht leider nicht (mehr):
NoPaste-Eintrag41179
OS: Debian 10 Buster

willy4711

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von willy4711 » 26.10.2020 13:15:56

Ich hatte vor Langer Zeit auch mal das Problem.
Damals fand ich noch eine portable Version, (163 MB) die ich einfach in mein /home gepackt habe.

Da ist sie nun und funktioniert (OpenOffice_4.1.0-64bit).

Habe mal im Netz gesucht, die scheint aber inzwischen raus genommen zu sein.

Ich finde es nicht gut, dass OO in /usr/bin den Symlink benutzen.
Wobei die Version von LO das nicht macht (nur die aus dem Repo)
OO sollte doch wissen, wie die Distros das handhaben ?
Scheint mir eher Absicht zu sein. :evil:

willy4711

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von willy4711 » 26.10.2020 13:27:51

dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2020 13:05:58
Das geht leider nicht (mehr):
Ich würde es mal so versuchen:

Code: Alles auswählen

aptitude purge libreoffice*
oder

Code: Alles auswählen

aptitude purge --without-recommends libreoffice*
was sagt denn

Code: Alles auswählen

apt purge --simulate *ure

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von dnoob » 26.10.2020 14:14:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2020 13:27:51
Ich würde es mal so versuchen:

Code: Alles auswählen

aptitude purge libreoffice*

Code: Alles auswählen

# aptitude purge libreoffice*
-bash: aptitude: Kommando nicht gefunden.
aber das geht

Code: Alles auswählen

apt-get purge libreoffice*
NoPaste-Eintrag41180
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2020 13:27:51
oder

Code: Alles auswählen

aptitude purge --without-recommends libreoffice*

Code: Alles auswählen

# apt purge --without-recommends libreoffice*
E: Befehlszeilenoption »--without-recommends« kann in Kombination mit den anderen Optionen nicht interpretiert werden.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2020 13:27:51
was sagt denn

Code: Alles auswählen

apt purge --simulate *ure
NoPaste-Eintrag41181
OS: Debian 10 Buster

willy4711

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von willy4711 » 26.10.2020 14:20:01

Ich hatte Debianaptitude deshalb vorgeschlagen, weil dort oft intelligenter Lösungen vorgeschlagen werden.
Musst es halt mal installieren

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von dnoob » 26.10.2020 14:32:57

Das habe ich schon versucht, funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

apt-get install aptitude
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 aptitude : Hängt ab von: aptitude-common (= 0.8.11-7) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: libcwidget3v5 (>= 0.5.17-8) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: libxapian30 (>= 1.4.10~) soll aber nicht installiert werden
            Empfiehlt: libparse-debianchangelog-perl soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-core : Hängt ab von: libreoffice-common (> 1:6.1.5) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-java-common : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-report-builder : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-script-provider-bsh : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-script-provider-js : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-script-provider-python : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-style-colibre : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-style-tango : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:6.1.5-3+deb10u6) soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
und ein

Code: Alles auswählen

# apt --fix-broken install
führt immer noch zur Gleichen Fehlermeldung wie zuvor
NoPaste-Eintrag41182
OS: Debian 10 Buster

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von MSfree » 26.10.2020 14:33:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2020 14:20:01
Ich hatte Debianaptitude deshalb vorgeschlagen, weil dort oft intelligenter Lösungen vorgeschlagen werden.
Oder ganz Low-Level versuchen, die Pakete loszuwerden:

Code: Alles auswählen

dpkg purge <PaketName>
Das muß mal allerdings im Zweifelsfall für jedes Paket einzeln aufrufen.

Die Paketliste bekommt man mit

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep -i openoffice

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Installation von OpenOffice: dpkg: error processing archive openoffice4.1-debian-menus_4.1.7-9800_all.deb

Beitrag von dnoob » 30.10.2020 11:33:07

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2020 14:33:16
Oder ganz Low-Level versuchen, die Pakete loszuwerden:

Code: Alles auswählen

dpkg purge <PaketName>
Das muß mal allerdings im Zweifelsfall für jedes Paket einzeln aufrufen.

Die Paketliste bekommt man mit

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep -i openoffice
Nachdem ich mit

Code: Alles auswählen

dpkg --purge <PaketName>
alle openoffice Pakete einzeln gelöscht habe und danach mit
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2020 12:33:28
Wenn das nicht ausreicht:

Code: Alles auswählen

apt remove --purge libreoffice*
apt clean
apt autoremove
auch Libreoffice vollständig entfernt habe, hat die manuelle Installation von OpenOffice und danach LibreOffice funktioniert. Jetzt funktionieren beide und auch mit den Paketen ist wieder alles in Ordnung.

Danke für die Hilfe.
OS: Debian 10 Buster

Antworten