Firefox ESR Filemanager umstellen bzw. Leiste für manuelle Pfadeingabe einstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Firefox ESR Filemanager umstellen bzw. Leiste für manuelle Pfadeingabe einstellen

Beitrag von jh47 » 29.10.2020 20:27:24

Liebe Forenmitglieder,

nach erfolgloser Suchmaschinen-Recherche brauche ich Hilfe zu folgendem (immer wiederkehrenden) Ablauf:

Auf einem Web-Portal möchte ich mehrere Dateien hochladen. Dabei gehe ich wie folgt vor:

(Ich nutze Debian 10 mit lxde-Oberfläche:)
1. firefox ESR starten
2. Im Web-Portal anmelden und an entsprechende Stelle navigieren und entsprechenden Upload-Button betätigen => Fenster mit Titel "Datei hochladen" und da kann ich mich mit der Maus durch Verzeichnisstrukur und gewünschte Dateien durchklicken -- und das iterativ eben für jede Datei immer wieder.
ABER: es gibt KEINE MÖGLICHKEIT; PFADE MANUELL EINZUGEBEN (habe im terminal per find-Befehl schon eine Liste mit den vollständigen Pfad-/Dateinamen vorliegen, die ich wenigstens copy-paste-mäßig als upload-quelle eingeben möchte, perfekt wäre natürlich die ganze Liste als Ganzes übergeben zu können).

Bin für verschiedenste Lösungsansätze offen, die umständliches Durchklicken durch viele Verzeichnisse vermeiden können, aber beim Recherchieren nicht zum Erfolg gekommen:

- Firefox-Filemanager-Add-On ?
- Firefox-Anpassung, dass etwa pcmanfm als Upload-Dialog erscheint (dort kann einfach in eine Input-Leiste der Pfad manuell eingetragen oder reinkopiert werden),
- terminal-Befehle (curl o.ä. hatte ich auch schon mal versucht, bin aber gescheitert)
- zur Not workarounds, die es wenigstens etwas erleichtern; momentan werde ich wohl die Dateien der find-Ausgabe in ein(!) temporäres Verzeichnis kopieren, um beim Upload mich nicht durch zig Verzeichnisse durchklicken zu müssen...)

Bin gespannt auf und dankbar für Eure Ideen,

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Firefox ESR Filemanager umstellen bzw. Leiste für manuelle Pfadeingabe einstellen

Beitrag von smutbert » 29.10.2020 20:36:59

Firefox verwendet bei mir das normale gtk3/gome-Dateiauswahlfeld und bei dem ist es so, dass man – ganz ohne, dass ein entsprechendes Eingabefeld vorhanden wäre – einfach zu tippen beginnen kann. Die Pfadleiste am oberen Rand des Auswahldialogs verwandelt sich dann in ein Eingabefeld.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Firefox ESR Filemanager umstellen bzw. Leiste für manuelle Pfadeingabe einstellen

Beitrag von jh47 » 29.10.2020 22:00:47

Tatsächlich. Löst verblüffend einfach das ganze Problem -- wenn ich bedenke, was ich alles versucht habe - Unglaublich :facepalm:

VIELEN HERZLICHEN DANK für die HIlfe!!!

Eine Anmerkung für andere, die vielleicht das gleiche Problem haben und das jetzt lesen:
Eine Kleinigkeit muss ich nämlich noch beachten, denn bei mir reagiert das Dialog-Fenster so:

A) einfach lostippen (etwa Buchstabe "d") öffnet ein Eingabefeld mit einer Lupe als Suchsymbol davor: Wenn ich hier copy-paste-mäßig den Pfad reinkopiere, findet er nichts und navigiert mich auch nicht zur entsprechenden Datei bzw. Pfad.

B) Wenn ich aber einfach nur "/" (SLASH) tippe, erscheint ein Eingabefeld ohne Lupe als Suchsymbol davor und dann navigiert er mich zum entsprechenden Pfad bzw. Datei, wenn ich den vollständigen Pfad copy-paste mäßig dort eingebe (den Slash muss ich allerdings zunächst wieder löschen bzw. überschrieben, da er im Eingabefeld bereits übernommen wird)

=> !! Offenbar erwartet er durch (genauer gesagt: nur durch) den slash eben eine Pfadangabe und interpretiert das Folgende dann auch als Pfad !!

Antworten