(gelöst) inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von michaa7 » 05.11.2020 14:08:29

Der IRC ist auch tote Hose (ja, ich habe keine Geduld Stunden zu warten ob da jemand kommt), aber wir können uns gerne dort unterhalten ;-)

http://webchat.freenode.net/?channels=inkscape
Zuletzt geändert von michaa7 am 06.11.2020 01:51:41, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von eggy » 05.11.2020 14:33:50

Frag doch einfach, ist zwar etwas offtopic, aber vielleicht endlich mal nen Thema, bei dem sich die Leutchen nicht gegenseitig an die Gurgel gehen wollen :mrgreen:

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von michaa7 » 05.11.2020 14:52:03

kennst du dich aus?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von thoerb » 05.11.2020 14:53:55

Vielleicht, stell doch mal deine Frage.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von michaa7 » 05.11.2020 15:08:05

Vereinfacht gesagt: eine Dicke "Mauer" (dicke Linie) soll mittels eines Quadrates einen "Durchbruch" erhalten.

Die Zeichnung ist ein Lageplan, den ich vor 10 Jahren mit Inkscape gezeichnet habe. Damals wurde ein Durchgang dadurch erzeugt, dass ich ein Quadrat mit HG-Farbe einfach über die Mauer (breite Linie) gelegt habe (weil es mir damals nicht gelungen ist der Mauer-Linie Knoten zwecks anschließender Löschung eines Segments hinzuzufügen ohne die Mauer-Linie zu verbiegen). Das funktionierte mit diesem Quadrat gut bis ich nun (für eine Webseite) die HG Farbe der Webseite änderte, diese zwar an den svg-HG des Lageplans vererbt wird, aber nicht an das Quadrat. Also muß ich das jetzt richtig machen, aber ich bin zu ungeübt um das hinzubekommen ohne die Zeichnung zu ruinieren. Daher die Bitte um ein paar Tipps ...

Habe versucht mit dem Quadrat mittels "Objekt/Ausschneidepfad" und "Pfad/Überschneidung" in die Linie eine Öffnung zu schneiden. Das Quadrat markiert also den Bereich der anschließend in der Linie fehlen soll.

Das Gegenteil ist mir gelungen (habe es rückgängig gemacht), um mit Ausschneidepfad umgekehrt setzen versucht, was auch nicht klappt.

Wie mache ich das also?

Möglicherweise gibt es ein kleines Zusatzproblem:
Wie ich beim misslungenen Versuch sah reichen die Linien***enden*** immer über den Knoten hinaus, was vermutlich dazu führen wird, dass beim mit eurer Hilfe dann gelingenden Ausschneiden zu wenig ausgeschnitten wird. Und dann stehe ich wider vor dem Problem den Knoten verschieben zu wollen, der aber leider frei beweglich ist. Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass man den Knoten nur entlang der Mittelachse der Linie bewegen kann?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von thoerb » 05.11.2020 15:21:24

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2020 15:08:05
Das Quadrat markiert also den Bereich der anschließend in der Linie fehlen soll.
Versuche es mal mit Pfad -> Differenz (vorher alle betroffenen Objekte markieren, also die Linie und das Quadrat)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von eggy » 05.11.2020 15:27:04

Und falls das nicht klappt:

Du fügst deinem Pfad weite Knoten hinzu und trennst ihn dann. Dazu mit "n" in den Bearbeitenmodues für Pfade schalten (sollte das zweite Icon in der linken Seitenleiste sein). Die beiden Knoten links und von dem Anfang des Lochs auswählen, und das erste Icon in der oberen Leiste (kleines Plus mit Knoten darunter) anklicken. Dann sollte auf dem Pfad in der Mitte ein neuer Knoten erscheinen. Das machst Du solange bis Du die richtige Stelle mit nem Knoten versehen hast. Und auf der anderen Seite nochmal. Dann den/die Knoten auswählen, wo der Schnitt hinsoll und das Icon für "Pfad an den gewählten Knoten auftrennen" klicken, ist das fünfte von links in der Leiste oben.

Nachteil der Methode: Du hast am Ende ne handvoll Knoten, die komplett überflüssig sind.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von michaa7 » 05.11.2020 15:38:53

Es ist mir (fragt mich nicht wie!, schon "*irgendwie* wie oben beschrieben) gelungen eine Öffnung in die Mauer zu schneiden ... die wie befürchtet zu schmal ist. Das merkwürdige, das ist immer noch ***eine*** Linie (müssten jetzt ja zwei sein) die sich nicht aufbrechen läßt (um die Endknoten irgendwie auseinander zu ziehen).

Jemand ne idee?

EDIT: ich habe das rückgängig gemacht weil da ein fast nicht mehr bearbeitbares Objekt herauskommt.

Ich versuche nun doch Knoten Einzufügen und die an die richtige Stelle zu bekommen. Dasscheint laut hilfstext prinzipiell auch entlang den Achsen zu gehn, aber das klappt nicht ...
Zuletzt geändert von michaa7 am 05.11.2020 15:44:50, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von thoerb » 05.11.2020 15:44:42

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2020 15:38:53
Es ist mir (fragt mich nicht wie!, schon "*irgendwie* wie oben beschrieben) gelungen eine Öffnung in die Mauer zu schneiden ... die wie befürchtet zu schmal ist. Das merkwürdige, das ist immer noch ***eine*** Linie (müssten jetzt ja zwei sein) die sich nicht aufbrechen läßt (um die Endknoten irgendwie auseinander zu ziehen).
Ist das eine Linie? Falls es ein Objekt ist, musst du es erst in einen Pfad umwandeln um es aufbrechen zu können. Oder halt ein Rechteck drüber legen und dann mit Pfad -> Differenz aufbrechen.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von michaa7 » 05.11.2020 15:46:24

Das ist beides (linie und quadrat) ein pfad. Aber ich habe oben editiert, vielleicht schaust du mal . Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von thoerb » 05.11.2020 16:03:07

Du musst das so lange doppelklicken, bis sich der Mauszeiger ändert. Dann siehst du die Knoten im Pfad und kannst oben über das Menü neue Knoten hinzufügen.

Hoffe ich konnte dir damit helfen. Ansonsten zeig doch mal einen Screenshot.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von michaa7 » 05.11.2020 16:10:48

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2020 16:03:07
Du musst das so lange doppelklicken, bis sich der Mauszeiger ändert. Dann siehst du die Knoten im Pfad und kannst oben über das Menü neue Knoten hinzufügen.

Hoffe ich konnte dir damit helfen. Ansonsten zeig doch mal einen Screenshot.
Es geht nicht um das ***Hinzufügen***. Es geht um das bewegen. Eigentlich habe ich das doch hinreichend klar beschrieben.

Der Knoten wird ja vom Menü irgendwo auf die Linie gesetzt. Verschiebe ich ihn verbiegt sich die Linie. Mir ist das Wurscht wie wenig das ist. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Knotenbewegung auf die Ausrichtung (Mittelachse) meiner Linie zu beschränken.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von thoerb » 05.11.2020 16:17:52

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2020 16:10:48
Der Knoten wird ja vom Menü irgendwo auf die Linie gesetzt. Verschiebe ich ihn verbiegt sich die Linie. Mir ist das Wurscht wie wenig das ist. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Knotenbewegung auf die Ausrichtung (Mittelachse) meiner Linie zu beschränken.
Es ist für mich schwer nachzuvollziehen, was du genau machst, ich müsste das mit eigenen Augen sehen. Wenn sich die Linie verbiegt hast du wahrscheinlich mehrere Punkte, dann musst du die entsprechenden Punkte löschen.

Aber schau dir vielleicht lieber mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=kben4f_ ... V&index=11. Das hilft dir sicher besser als meine Erklärungen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von thoerb » 05.11.2020 16:25:36

Ist es nicht einfacher, die Linie zu löschen und neu zu ziehen? Die Koordinaten der Linienenden kannst du dir mit Hilfslinien markieren.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von michaa7 » 06.11.2020 01:51:18

Danke für deine Hilfe. Ich habe das nun hinbekommen. Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich die notwendigen Knoten mit einem Klick auf das markierte Segment setzen konnte, dann ließ sich das dort rausbrechen. Ich hatte mich da etwas verbissen Knoten zu setzen und zu verschieben. Das würde mich immer noch interessieren wie Verschieben geht ohne die Linie zu verbiegen (verstehe nicht was du nicht verstehst ;-) ). Aber es hat sicher geholfen einfach heir zu posten und ein paar Mitdenker zu haben.

Erledigt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von thoerb » 06.11.2020 10:21:05

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2020 01:51:18
Das würde mich immer noch interessieren wie Verschieben geht ohne die Linie zu verbiegen (verstehe nicht was du nicht verstehst ;-) ).
Falls ich es richtig verstanden habe, entweder alle Knoten markieren oder überflüssige Knoten löschen.

Aber ich kenne das, mich hat Inkscape auch schon fast in den Wahnsinn getrieben. :wink:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: (gelöst) inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von eggy » 06.11.2020 10:38:33

Möglich, dass das mit dem Verschieben entlang des Pfades nicht geht.
Kann mich irren, aber ich glaube, die Pfade sind (waren?) bei Inkscape als einfache Bezierkurven implementiert.
Dann "gibt" es die Kurve so nämlich gar nicht, sondern nur Punkte und Kontrollpunkte. Die Linie dazwischen ist Interpolation.
Verschiebst Du den Punkt, änderst Du auch die Position der Kontrollpunkte zu einander und damit letztendlich auch den Verlauf der Kurve.
Die englische Wikipedia zeigt die Konstruktion des Kurvenverlaufs mit Hilfe der Kontrollpunkten mit sehr anschaulichen Animationen
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9zierkurve
https://en.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9zier_curve

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von michaa7 » 06.11.2020 18:44:10

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2020 10:21:05
...
Aber ich kenne das, mich hat Inkscape auch schon fast in den Wahnsinn getrieben. :wink:
Das beruhigt mich jetzt nicht wirklich :wink:

... aber gestern haben wir das abgewendet 8)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von michaa7 » 06.11.2020 18:48:55

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2020 10:38:33
...
Dann "gibt" es die Kurve so nämlich gar nicht, sondern nur Punkte und Kontrollpunkte. Die Linie dazwischen ist Interpolation.
...
Das würde maches erklären, wobei ich betonen möchte das es die bestimmteste Kurve war die es gibt, eine Gerade, bzw gerade Strecke. Und, ein Pfad ist ein Pfad. Wenn es den gibt, kann man auch irgendwie draufbleiben, nicht? Aber vielleicht ist ein Pfad ja auch nur eine Art Wahrscheinlichkeit und Hinweis darauf, dass wir in einer Simmulation leben ... 8O
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) inkscape forum down: kann ich hier jemand zu inkscape fragen

Beitrag von thoerb » 06.11.2020 19:47:03

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2020 18:48:55
Und, ein Pfad ist ein Pfad. Wenn es den gibt, kann man auch irgendwie draufbleiben, nicht?
Lieber auf dem Pfad bleiben als auf die schiefe Bahn kommen.

Antworten