texlive Installation: tlmgr fehlt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

texlive Installation: tlmgr fehlt

Beitrag von dnoob » 09.11.2020 15:23:32

Hi,
ich habe texlive nach dieser Anleitung installiert:
https://wiki.ubuntuusers.de/TeX_Live_DVD-Installation/

angeblich soll der tlmgr bereits mit installiert sein, aber:

Code: Alles auswählen

$ tlmgr
bash: tlmgr: Kommando nicht gefunden.
Das Kompilieren meines Dokuments mit Texstudio funktioniert auch nicht:

Code: Alles auswählen

Befehl konnte nicht gestartet werden: pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode "Dokument".tex

Code: Alles auswählen

File `scrlttr2.cls' not found. ^^M
OS: Debian 10 Buster

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: texlive Installation: tlmgr fehlt

Beitrag von Blackbox » 09.11.2020 15:58:42

Dir fehlen wohl die Pakete Debiantexlive-base für

Code: Alles auswählen

tlmgr
und Debiantexlive-latex-base für

Code: Alles auswählen

pdflatex
?

Anmerkung:

1.) Du solltest dich bei Debian nicht blindlinks auf das Wiki von ubuntuusers verlassen, beide Distributionen haben sich über die Zeit in ihrer Ausrichtung sehr weit von einander entfernt, obwohl Canonical sich weiterhin sehr gern bei Debian bedient.
1.1) Außerdem strickt Canonical regelmäßig Abhängigkeiten um und ergänzt Pakete, die es in Debian, aus gutem Grund nicht gibt.

2.) Wenn ich das richtig sehe, geht es bei dem verlinkten Wikiartikel um die Texlive DVD Installation und diese kommt wohl eher nicht aus dem Debian Repository.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: texlive Installation: tlmgr fehlt

Beitrag von dnoob » 09.11.2020 18:02:51

Ok, ich habe alles wieder deinstalliert bzw. gelöscht und diese Anleitung befolgt:
https://www.tug.org/texlive/quickinstall.html

Dort steht:
You do not need to be root (administrator on Windows) to install, use, or manage TeX Live. Indeed, we recommend installing it as a normal user,...
Das soll vermutlich ein Witz sein, denn

Code: Alles auswählen

perl install-tl -gui
funktioniert nicht, weil keine permissions
also als root, dann läuft die Installation durch.

Geändert hat das nichts, ich habe die gleichen Fehler die ich auch nach der ubuntuusers Anleitung hatte.
OS: Debian 10 Buster

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: texlive Installation: tlmgr fehlt

Beitrag von alberich » 09.11.2020 18:36:48

Mmh, diese Ubuntuseite würde mich jetzt auch nicht groß interessieren. Das hier ist besser:
https://www.tug.org/texlive/acquire-netinstall.html

/edit: Zu spät :wink:

In welchen Pfad installierst du denn? Deine Shell muss es dann natürlich aus wissen. (Ich installiere immer in ~/.local/bin, und gebe das dann auch in .zshrc bekannt. Das wird natürlich bei dir etwas anders sein).

In meinem Fall:

Code: Alles auswählen

export PATH=$PATH:/home/atting/.local/bin/x86_64-linux

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: texlive Installation: tlmgr fehlt

Beitrag von dnoob » 09.11.2020 19:28:09

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2020 18:36:48
In welchen Pfad installierst du denn? Deine Shell muss es dann natürlich aus wissen.
Keine Ahnung, ich habe keinen Pfad bewusst angegeben, aber in /usr/local/texlive/ ist ein ziemlich großer Ordner.
alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2020 18:36:48
In meinem Fall:

Code: Alles auswählen

export PATH=$PATH:/home/atting/.local/bin/x86_64-linux
Ich habs dann mal mit

Code: Alles auswählen

export PATH=$PATH:/usr/local/texlive/2020/bin/x86_64-linux
probiert. Keine Veränderung.
OS: Debian 10 Buster

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: texlive Installation: tlmgr fehlt

Beitrag von alberich » 09.11.2020 19:57:00

Also in dem Verzeichnis `x86_64-linux' befindet sich z.B. tlmgr, ja? Ein einfaches

Code: Alles auswählen

./tlmgr
in dem Verzeichnis müsste dann ja sowas ergeben

Code: Alles auswählen

tlmgr: no action given; try --help if you need it.
Nachdem du den Pfad in deine .bashrc, oder was auch immer du für eine Shell hast, eingetragen hast, hast du dich ja sicher erstmal ab- und wieder angemeldet.

Antworten