Synchronisation von Lightning in Thunderbird?!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Synchronisation von Lightning in Thunderbird?!

Beitrag von desputin » 10.11.2020 14:20:36

Hallo Ihr,
vielleicht bin ich vom Addon Reminderfox verwöhnt, aber kann es sein, daß das Kalenderaddon von Thunderbird (Lightning) nicht viel taugt?
Reminderfox war super, ist aber offenbar der permanenten Revolution in der Thunderbird-Entwicklungspolitik zum Opfer gefallen...

Also wenn ich den Kalender zwischen zwei Thunderbird-Installationen auf verschiedenen Rechnern synchronisieren möchte... Bei reminderfox konnte ich einfach webdav mit Paßwort einstellen und alles lief automatisch.
In Lightning gibt es einen "Publizieren" Button. Macht der das selbe? Muß ich den jetzt jedes mal manuell betätigen, wenn ich synchronisieren will?

Weiß jemand von Euch Bescheid?
Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Synchronisation von Lightning in Thunderbird?!

Beitrag von willy4711 » 10.11.2020 16:15:34

Ich gehe mal davon aus, das du irgendwo im Netz eine Server Adresse /Mail Provider hattest, über den den
mit Reminderfox die Kalender synchronisiert hast. Soweit ich weiß, ging das mit diesem Add-on auch nur so.

Exemplarisch für Posteo gibt es einen Anleitung hier:

https://posteo.de/hilfe/wie-kann-ich-mi ... ronisieren
Musst halt nur die URL / und Zugangsdaten anpassen.

2900

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Synchronisation von Lightning in Thunderbird?!

Beitrag von Korodny » 11.11.2020 17:10:41

Lightning beherrscht CalDAV zur Snychronisation. Im Wesentlichen wird dabei dein Kalender auf irgendeinem CalDAV-fähigen Server gehostet (dein E-Mail-Anbieter, Nextcloud, eine selbst gehosteter CalDAV-Server...) und die einzelnen Geräte synchronisieren dann mit diesem Server. Diese Methode hat sich durchgesetzt, weil praktisch jedes Gerät (Android, iOS) und die meiste Software damit klar kommt.

Thunderbird kann auch ics-Kalenderdateien nutzen - die kann man auch auf irgendeinem Netzlaufwerk ablegen und dann per WebDAV von mehreren Thunderbird-Instanzen aus darauf zugreifen (Anleitung). Das Einbinden des WebDAV-Laufwerks macht Thunderbird aber m.W. nicht selbst, das muss man vorher erledigen - beim Start der Sitzung, oder in dem man Thunderbird von einem Batch-Script aus startet,

willy4711

Re: Synchronisation von Lightning in Thunderbird?!

Beitrag von willy4711 » 12.11.2020 10:09:31

Korodny hat das jetzt noch etwas ausführlicher beschrieben :THX:

Ein weiterer Tipp, falls Bedarf:
Ich benutze für meinen Kontakte in Thunderbird Cardbook.
Cardbook ist wesentlich komfortabler als die "normale" Kontaktverwaltung und beherrscht perfekt CardDAV.
Somit hane ich meine Kontakte genauso wie die Kalenderdaten perfekt synchronisiert.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Synchronisation von Lightning in Thunderbird?!

Beitrag von desputin » 18.11.2020 00:34:58

Hallo Danke Euch!
Da ich Posteo privat habe, ging es ganz einfach nach Anleitung mit CalDAV.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Synchronisation von Lightning in Thunderbird?!

Beitrag von desputin » 18.11.2020 13:03:24

Noch eine Frage: Synchronisiert sich Lightning dann automatisch über Caldav? Bei jeder Änderung, egal von welchem Rechner aus? Oder muß ich jedes Mal auf synchronisieren klicken? Ich finde das etwas undurchsichtig.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Synchronisation von Lightning in Thunderbird?!

Beitrag von Korodny » 18.11.2020 15:58:01

CalDAV bietet keinen Mechanismus, mit dem der Server die Clients über Updates informieren könnte. Thunderbird aktualisiert die Kalender beim Start und dann in einem von dir festzulegenden Intervall (Default sind glaube ich 30 Minuten) oder auf Wunsch. Beide Optionen sind über das Kontextmenü zugänglich (Rechtsklick auf den betreffenden Kalender).

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Synchronisation von Lightning in Thunderbird?!

Beitrag von desputin » 27.11.2020 12:12:52

Ok, danke. Ich war zu ungeduldig. Wenn man wartet, wird alles ornungsgemäß synchronisiert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten