Geeqie - fehlerhafte Fensterdarstellung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Geeqie - fehlerhafte Fensterdarstellung

Beitrag von rohodeb » 27.11.2020 10:04:28

Hallo Leute,

da ich mit einer offenen Frage nicht weiterkomme, wende ich mich an Euch. Ich hoffe, dass ich auch im richtigen Forenbereich bin.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Mein bevorzugter Bildbetrachter "Geeqie" zeigt mir seit geraumer Zeit eine fehlerhafte Fensterdarstellung im Auswahlbereich. Es wird nicht die komplette Breite dargestellt und auch die waagerechte Bildlaufleiste lässt kein Verschieben zu.

Beim Starten von Geeqie werden keine Fehlemeldungen einer fehlerhaften oder fehlenden Bibliothek angezeigt.

Woran könnte das Phänomen liegen?

Mein System:
- AMD64, Nvidia-Grafikkarte mit Nvidia-Treibern
- aktuelles Debian Testing
- Mate-Desktop 1.24.0
- geeqie 1.5.1

Vielen Dank für die Unterstützung und

viele Grüße
Zuletzt geändert von rohodeb am 27.11.2020 13:44:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Geeqie - fehlerhafte Fensterdarstellung

Beitrag von hikaru » 27.11.2020 11:04:04

Ich habe das gerade in einer Sid-VM nachgestellt. Das Problem scheint zu sein, dass beim Versuch den Auswahlbereich* mit der Maus unter eine gewisse Mindestbreite zu verkleinern, dieser nicht verkleinert, sondern nach links aus dem Fenster geschoben wird. Zieht man den Auswahlbereich breit genug, dann kommen auch die unzugänglichen Inhalte wieder zum Vorschein.

Diese Mindestbreite ist offenbar abhängig von der Breite von Menü- und Werkzeugleiste. Ein teilweiser Workaround besteht darin, unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein" den Haken für "Expand menu and toolbar" zu setzen. Das verhindert zwar nicht das grundlegende Verhalten beim verkleinern des Auswahlbereichs, aber da nun Menü- und Werkzeugleiste nicht mehr neben, sondern über dem eigentlichen Bild sind, verringert sich die Mindestbreite des Auswahlbereichs und orientiert sich offenbar an der Breite des Dateibrowsers.

Unter Buster gab es diesen Haken übrigens noch nicht. Da waren beide Leisten immer über dem Bild. Das hat vermutlich einige User gestört weil es den Bildbereich verkleinert, denn unter Stretch waren beide Leisten noch neben dem Bild, so wie es nun wieder Standard ist. Unter Stretch wurden aber bei Unterschreiten der Mindestbreite für den Auswahlbereich keine Inhalte verschoben, sondern die Leisten abgeschnitten.


*) Keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist. Jedenfalls der Bereich links des eigentlichen Bildes mit Dateibrowser und Dateiliste.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Geeqie - fehlerhafte Fensterdarstellung

Beitrag von rohodeb » 27.11.2020 13:54:23

Hallo hikaru,

danke für die Antwort.

Ja, wenn man in den genannten Einstellungen, dann unter -> 'Dateien und Verzeichnisse' Änderungen vornimmt, kann auch wieder eine funktionierende waagerechte Bildlaufleiste erreicht werden.
Funktioniert aber nicht, wenn 'Icons' als Vorschaubilder gewählt werden, sondern nur bei 'Bildliste' und 'Vorschaubilder anzeigen'. Aber immerhin!

Nun gut, die Option 'Icons' mit darunter stehendem Dateinamen hätte mir mehr gefallen - aber so geht es auch.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße

Antworten