apt-cacher-ng: partition voll

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

apt-cacher-ng: partition voll

Beitrag von michaa7 » 27.11.2020 21:04:46

apt-cacher-ng funktioneirt nun seit gut ein, zwei Monaten hier. Die Pakete werden auf einer extra dafür angelegten Partition abgelegt. 15GB ist dafür sicherlich nicht riesig, aber auch nicht wenig.

Beim heutigen update wurde mir nun mitgeteilt dass apt-cacher-ng keinen Platz mehr hat, was eine Kontrolle der Partitionen bestätigt hat. "man apt-cacher-ng" habe ich durchgesehen, aber nichts gefunden was wie "apt autoclean" den Cache von veralteten Paketen säubert.

Gibt es so einen Mechanismus oder wie ist das sonst zu handhaben?

Danke vorab zu Infos dazu.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: apt-cacher-ng: partition voll

Beitrag von JTH » 27.11.2020 21:18:43

Schau dir http://localhost:3142/acng-report.html auf deinem Rechner mit apt-cacher-ng an und dort den Abschnitt Expiration.
Zuletzt geändert von JTH am 27.11.2020 21:19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: apt-cacher-ng: partition voll

Beitrag von Lord_Carlos » 27.11.2020 21:18:58

Ne suche spuckt mir das hier aus: https://www.unix-ag.uni-kl.de/~bloch/ac ... er-cleanup

Angeblich sollte da schon was laufen?
/etc/cron.daily/apt-cacher-ng

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10753
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: apt-cacher-ng: partition voll

Beitrag von MSfree » 27.11.2020 21:21:47

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 21:04:46
15GB ist dafür sicherlich nicht riesig, aber auch nicht wenig.
Kommt drauf an, wieviele Architekturen, Releases und Pakete der cachen muß.

Ich habe hier einen kompletten Debian-Mirror für Stretch, Jessie, Buster, Bullseye und SID, jeweils für AMD64 und i386, also 10 Versionen, und der belegt zur Zeit 833GB.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-cacher-ng: partition voll

Beitrag von michaa7 » 27.11.2020 22:10:48

Ich habe hier zwei bis drei amd64 Rechner ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-cacher-ng: partition voll

Beitrag von michaa7 » 27.11.2020 22:12:15

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 21:18:43
Schau dir http://localhost:3142/acng-report.html auf deinem Rechner mit apt-cacher-ng an und dort den Abschnitt Expiration.
Ahhh, verdammt, die Existenz dieses Panels habe ich immer noch nicht parat. Danke für den nochmaligen Hinweis.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-cacher-ng: partition voll

Beitrag von michaa7 » 27.11.2020 22:42:03

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 21:18:58
Ne suche spuckt mir das hier aus: https://www.unix-ag.uni-kl.de/~bloch/ac ... er-cleanup

Angeblich sollte da schon was laufen?
/etc/cron.daily/apt-cacher-ng
Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung, da gab es irgendwann bei der Installation einen Hinweis, jetzt wo du es sagst glaube ich mich daran zu erinnern (Gut gemacht!). Die von dir genannte Datei gibt es auch. Allerdings steht da was drin von wegen läuft nur wenn keine Fehler auftreten. Ich mußte jedoch den manuellen Scann über das Webinterface zweimal laufen lassen, weil beim ersten mal Fehler auftraten. Beim zweiten mal lief es durch und anschließend war wieder Platz auf der Partition. Das Update lief nun durch.

In soweit gehe ich mal davon aus, dass es da irgendwo Schuckauf gab, der cronjob sonst durchläuft ... und ich mal warte wie das weitergeht ...

Auf dannn! ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten