CAD-Programm für technische Zeichnungen, welches taugt was?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CAD-Programm für technische Zeichnungen, welches taugt was?

Beitrag von reox » 08.12.2020 10:50:50

Ich wiederhole mich: FreeCAD ist toll aber die Zeichnungsableitung ist noch nicht ausgereift. Man kann sich mit ein paar Makros behelfen aber das ist alles weit von einfach entfernt.
Um 3D geometrie zu erstellen ist es gut, wenn du daraus 2D Zeichnungen machen willst, darfst du keine hohen Ansprüche haben. ich hab ein paar Makros für TechDraw geschrieben: https://github.com/reox/FreeCAD_macros insbesondere das Thread makro ist vllt interessant aber es ist nicht fertig.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: CAD-Programm für technische Zeichnungen, welches taugt was?

Beitrag von katzenfan » 08.12.2020 18:38:22

NoobOfLinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2020 23:41:06
Du willst eine 2D Zeichnung aus mehreren Perspektiven in einem CAD-Programm erstellen,
Ja; hatte ich damals ja schon und weiß, daß das geht.

Diese Vorgehensweise hat für mich den Vorteil korrekter Maßangaben, mit denen das Bauteil auf der Zeichnung versehen wird, ohne daß ich auf der später ausgedruckten Zeichnung was nachtragen muß. Durch die Option beliebiger Vergrößerung am Bildschirm passen sämtliche Maßangaben und damit auch die Dimensionen der Bauteile exakt aufeinander.

Einzige Einschränkung wäre hier, daß das jetzige CAD-Programm anders funktioniert als das damalige TurboCAD.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: CAD-Programm für technische Zeichnungen, welches taugt was?

Beitrag von Lord_Carlos » 08.12.2020 19:17:01

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2020 18:38:22
Diese Vorgehensweise hat für mich den Vorteil korrekter Maßangaben, mit denen das Bauteil auf der Zeichnung versehen wird, ohne daß ich auf der später ausgedruckten Zeichnung was nachtragen muß. Durch die Option beliebiger Vergrößerung am Bildschirm passen sämtliche Maßangaben und damit auch die Dimensionen der Bauteile exakt aufeinander.

Einzige Einschränkung wäre hier, daß das jetzige CAD-Programm anders funktioniert als das damalige TurboCAD.
Geht heutzutage auch recht einfach anders herum.
Du erstellst ein 3D Object und generierst dadraus 2D Zeichnungen. Die passen sich an sobald die das Object veraenderst.
2933
^ Hier habe ich das zum ersten mal gemacht. Es kann einiges mehr.

Ich vermute was du machen willst sollte auch gehen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: CAD-Programm für technische Zeichnungen, welches taugt was?

Beitrag von katzenfan » 09.12.2020 12:32:26

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2020 19:17:01
Du erstellst ein 3D Object
In 3D müsste ich mich allerdings erst komplett einarbeiten. Freilich könnte man dann auf einen Blick sehen, wie das fertige Bauteil auschaut; das dann später vom Schlosser zusammengeschweißte Bauteil ist aber nicht so kompliziert, daß es höheren zeitlichen Aufwand im Vorfeld rechtfertigt. Wie bereits geschrieben, wesentliche Teile hat es bereits in handelsüblicher Form, wo lediglich die Länge zu korrigieren ist, und diese geht aus der Zeichnung hervor.

Antworten