focuswriter, Einstellungen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

focuswriter, Einstellungen

Beitrag von fischig » 05.12.2020 19:47:01

Kann man das Programm veranlassen, sein Fenster mit dem Text zu füllen statt drumherum noch ein Hintergrundbild im Fenster zu zeigen?

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: focuswriter, Einstellungen

Beitrag von Korodny » 05.12.2020 22:06:31

Maus an den oberen Bildschirmrand bewegen, damit das Menü auftaucht. Unter Einstellungen→Designs kannst du dort ein anderes Theme wählen oder selbst eins erstellen. Du kannst aber m.W. nur das Hintergrundbild rund um deinen Text ändern oder "abstellen": Focuswriter ist für den Betrieb im Vollbildmodus gedacht - und auf einem modernen 16:9-Schirm wäre die Zeilen viel zu lang wenn der Text den kompletten Bildschirm füllt - das erschwert das Lesen deutlich.

Eine Alternative zu Focuswriter ist Debianwordgrinder. Der läuft zwar im Terminal (also nicht-proportionaler Font), dafür kannst du dort auch die komplette Bildschirmbreite nutzen, falls gewünscht.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: focuswriter, Einstellungen

Beitrag von fischig » 06.12.2020 11:39:39

Danke für die Rückmeldung!
Maus an den oberen Bildschirmrand bewegen, damit das Menü auftaucht. Unter Einstellungen→Designs kannst du dort ein anderes Theme wählen oder selbst eins erstellen.
Danke, soweit war ich schon. Aber wie du schon sagst, dass was ich eigentlich will (mit meinem Text gefülltes Fenster) erreiche ich damit nicht.)
Focuswriter ist für den Betrieb im Vollbildmodus gedacht
Dann sollte er nicht im Fenster laufen. Ich liebe ja durchaus Buchenholzmaserung, weiß aber nicht, was ich damit gewinne, wenn ich die durch ein freundliches Mausgrau ersetze. Warum man so oder so den verfügbaren Bildschirmplatz mit einem Hintergundbild künstlich verknappt und folglich die Schrift künstlich verkleinert, erschließt sich mir nicht.

Schade! Schnelle und einfache Textverarbeitung!

wordgrinder kannte ich noch nicht. Scheint nach deiner Beschreibung auch nicht zu sein, was ich suche: etwas erweiterter Editor, dessen Fokus nicht auf Code-Edition liegt, sondern auf der Möglichkeit, Schriftattribute zu nutzen.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: focuswriter, Einstellungen

Beitrag von Korodny » 06.12.2020 18:16:11

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2020 11:39:39
Warum man so oder so den verfügbaren Bildschirmplatz mit einem Hintergundbild künstlich verknappt und folglich die Schrift künstlich verkleinert, erschließt sich mir nicht.
Weil auf einem Breitbild-Monitor die Zeilen sonst zu lang werden, das ist unergonomisch: Das Hirn bekommt Probleme, beim Überfliegen des Texts nicht in der Zeile zu verrutschen.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2020 11:39:39
was ich suche: etwas erweiterter Editor, dessen Fokus nicht auf Code-Edition liegt, sondern auf der Möglichkeit, Schriftattribute zu nutzen.
Das nannte sich mal Rich-Text-Editor, leider sind die etwas aus der Mode gekommen: Pathetic Writer oder Ted werden schon lange nicht mehr gepflegt und lassen sich bestimmt für ein aktuelles Debian nicht mehr so einfach compilieren.

Die beste Alternative dürften Markdown-Editoren sein. Markdown ist wie ASCII, nur das man mit einigen (ASCII-) Zeichen Textauszeichnungen vornehmen kann: "# Überschrift", "*kursiv*" und den Text formatieren kann (Absätze, Listen...). Viele Editoren zeigen das auch fertig formatiert an - entweder in einem zweiten Bereich direkt neben dem Quelltext, den du bearbeitest - oder direkt wie ein Wordprozessor als WYSIWYG. Beispiele für Letzteres wären Marktext oder Typora. Typora ist allerdings unfrei und ich weiß nicht wie man den unter Debian (statt Ubuntu) zum Laufen bekommt.

Markdown-Editoren speichern halt als Markdown, und exportieren in diverse Formate wie HTML, BBCode oder PDF. Falls du auf RTF oder ODT/Docx bestehst, müsstest du dann erst noch mit Debianpandoc konvertieren, falls der Editor das nicht von Haus aus beherrscht.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: focuswriter, Einstellungen

Beitrag von fischig » 06.12.2020 19:32:39

Weil auf einem Breitbild-Monitor die Zeilen sonst zu lang werden, das ist unergonomisch: Das Hirn bekommt Probleme, beim Überfliegen des Texts nicht in der Zeile zu verrutschen.
Überzeugt mich nicht. Jeder Popel-Editor kann, wenn gewünscht, Zeilen umbrechen und auch, wenn gewünscht, wieder rückgängig machen. Aber wir können das hier beenden. Es ist offenbar wie's ist; es ist nicht mein(e) Textverarbeitung/Editor und mir gefällt's nicht.

Werde mal (wieder :? ) schauen, was abiword mich aktuell „kostet“ und ob mir das mehr zusagt.

Antworten