Firefox abtrennen von Reitern verhindern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Firefox abtrennen von Reitern verhindern

Beitrag von xcomm » 06.12.2020 11:56:58

Hi Gemeinde,

hab in letzter Zeit immer beim häufigen Hin- und - Herwechseln zwischen 2 Tabs, den Effekt, dass sich ungewünscht ein Tab als neues Fenster abtrennt.
Hängt irgendwie damit zusammen, wenn ich gleichzeitig zum Wechseln scrolle. Soll vermutlich ein Feature sein, aber mich nervt es.
Kann man diese Abtrennen irgendwo in about:config deaktivieren?

Danke, Jan

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox abtrennen von Reitern verhindern

Beitrag von Blackbox » 06.12.2020 16:54:41

xcomm hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2020 11:56:58
hab in letzter Zeit immer beim häufigen Hin- und - Herwechseln zwischen 2 Tabs, den Effekt, dass sich ungewünscht ein Tab als neues Fenster abtrennt.
Aber das ist doch überhaupt kein Problem, dann nimmst du den abgespaltenen Tab (der nun ein Fenster sein sollte) hältst diesen während des Verschiebens mit deiner Maus fest und fügst ihn wieder in die Tableistes des ursprünglichen Browserfensters ein.
Und siehe da, der Tab fügt sich nahtlos in die Tableiste ein, als wäre nie etwas passiert.

Ist für dich wahrscheinlich nur ein Workaround, aber zumindest kannst du den Zustand vor dem Mal­heur wiederherstellen.
xcomm hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2020 11:56:58
Hängt irgendwie damit zusammen, wenn ich gleichzeitig zum Wechseln scrolle. Soll vermutlich ein Feature sein, aber mich nervt es.
Kann man diese Abtrennen irgendwo in about:config deaktivieren?
Diese Fragestellung müssen dir andere Mitleser beantworten, ich nutze den FF nur zeitweilig.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

DeletedUserReAsG

Re: Firefox abtrennen von Reitern verhindern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2020 17:12:51

browser.tabs.allowTabDetach true → false

Sollte den Job tun. Hätte man aber auch selbst finden können, finde ich.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Firefox abtrennen von Reitern verhindern

Beitrag von curt123 » 12.12.2020 13:39:16

Vielleicht kann das Thema doch noch etwas ergiebiger sein?

Zunächst fand ich, winaero.com/disable-detachable-tabs-in-mozilla-firefox/,
the ability to drag-and-drop a tab to change the tab order. Also, dragging a tab out of the tab bar to the Desktop makes Firefox create a new window from a tab. However, this sometimes happens accidentally. Due to a bug, Firefox may suddenly create a new window when you are dragging a tab inside the tab bar area, even without leaving it.
Das Browserverhalten im letzten Punkt wird weiterhin als langjähriger Bug beschrieben.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass ich das Verhalten, also ggf. auch scheinbar willkürlich, Tabs im eigenen Fenster, von Windowssystemen im Gegensatz zu Debian nicht kenne. Es mag also von weiteren Dingen als nur der Firefox-Verwendung abhängen.

Das könnte neben unterschiedlichne Versionen für das jeweilige OS vielleicht auch ein anderer Ansatz davon sein, was gerade vom OS als aktives Element o.Ä. betrachtet wird.
Dann die Mauseinstellungen, wobei dann auch die jeweilige Hardware, also Maus oder Pad, relevant wird, bzw. Einstellmöglichkeit wie z.B. Empfindlichkeit, Abstand, Schwellwert.

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: Firefox abtrennen von Reitern verhindern

Beitrag von xcomm » 13.12.2020 20:48:51

hi Gemeinde,

danke Euch.

Habe es jetzt erstmal ausgemacht. Im Prinzip würde ich es ja manuell erlauben wollen, nur nicht auto haben. Aber mal schauen, vermutlich ist es ohne willkürliche Tab doch besser.


danke, xcomm

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox abtrennen von Reitern verhindern

Beitrag von Blackbox » 14.12.2020 21:39:17

xcomm hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2020 20:48:51
danke Euch
Ist deine Frage damit beantwortet?
Dann wäre es schön, wenn du diesen Thread als [gelöst] markierst.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten