Timeshift installieren schlägt fehl

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Bananenbieger
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2020 18:35:57

Timeshift installieren schlägt fehl

Beitrag von Bananenbieger » 07.12.2020 20:20:58

Hallo,
ich habe mir Debian 10.6-netinst, bzw. "firmware" in einer VM (Virtual Box) installiert, um es mir für Openmediavault vorzubereiten und um es kennenzulernen. Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Linux, da ich erst seit ca. 3 Jahren ein bisschen mit Mint xfce probiere.

Nun wollte ich Timeshift https://github.com/teejee2008/timeshift installieren nach der enthaltenen Anleitung:

Code: Alles auswählen

sudo add-apt-repository -y ppa:teejee2008/timeshift
sudo apt-get update
sudo apt-get install timeshift
Schon beim ersten Schritt kommt eine sehr lange, für mich wenig greifbare Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

~$ sudo add-apt-repository -y ppa:teejee2008/timeshift
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3.7/urllib/request.py", line 1324, in do_open
    encode_chunked=req.has_header('Transfer-encoding'))
  File "/usr/lib/python3.7/http/client.py", line 1244, in request
    self._send_request(method, url, body, headers, encode_chunked)
  File "/usr/lib/python3.7/http/client.py", line 1290, in _send_request
    self.endheaders(body, encode_chunked=encode_chunked)
  File "/usr/lib/python3.7/http/client.py", line 1239, in endheaders
    self._send_output(message_body, encode_chunked=encode_chunked)
  File "/usr/lib/python3.7/http/client.py", line 1026, in _send_output
    self.send(msg)
  File "/usr/lib/python3.7/http/client.py", line 966, in send
    self.connect()
  File "/usr/lib/python3.7/http/client.py", line 1399, in connect
    super().connect()
  File "/usr/lib/python3.7/http/client.py", line 938, in connect
    (self.host,self.port), self.timeout, self.source_address)
  File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 707, in create_connection
    for res in getaddrinfo(host, port, 0, SOCK_STREAM):
  File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 748, in getaddrinfo
    for res in _socket.getaddrinfo(host, port, family, type, proto, flags):
socket.gaierror: [Errno -3] Temporärer Fehler bei der Namensauflösung

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 102, in _get_https_content_py3
    lp_page = urllib.request.urlopen(request, cafile=LAUNCHPAD_PPA_CERT)
  File "/usr/lib/python3.7/urllib/request.py", line 222, in urlopen
    return opener.open(url, data, timeout)
  File "/usr/lib/python3.7/urllib/request.py", line 525, in open
    response = self._open(req, data)
  File "/usr/lib/python3.7/urllib/request.py", line 543, in _open
    '_open', req)
  File "/usr/lib/python3.7/urllib/request.py", line 503, in _call_chain
    result = func(*args)
  File "/usr/lib/python3.7/urllib/request.py", line 1367, in https_open
    context=self._context, check_hostname=self._check_hostname)
  File "/usr/lib/python3.7/urllib/request.py", line 1326, in do_open
    raise URLError(err)
urllib.error.URLError: <urlopen error [Errno -3] Temporärer Fehler bei der Namensauflösung>

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 327, in get_ppa_info
    ret = get_ppa_info_from_lp(user, ppa)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 92, in get_ppa_info_from_lp
    return get_info_from_lp(lp_url)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 88, in get_info_from_lp
    return _get_https_content_py3(lp_url)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 108, in _get_https_content_py3
    raise PPAException("Error reading %s: %s" % (lp_url, reason), e)
softwareproperties.ppa.PPAException: 'Error reading https://launchpad.net/api/1.0/~teejee2008/+archive/ubuntu/timeshift: [Errno -3] Temporärer Fehler bei der Namensauflösung'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 393, in shortcut_handler
    return PPAShortcutHandler(shortcut)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 356, in __init__
    info = get_ppa_info(self.shortcut)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 339, in get_ppa_info
    _get_suggested_ppa_message(user, ppa))
softwareproperties.shortcuts.ShortcutException: Cannot add PPA: 'ppa:~teejee2008/ubuntu/timeshift'.
ERROR: '~teejee2008' user or team does not exist.
Error: 'ppa:teejee2008/timeshift' invalid
Vor dem Installationsversuch habe ich mir "add-apt-repository" und "sudo" installiert.

Ist es richtig, dass die Fehlermeldung im Wesentlichen sagt, dass der Server nicht gefunden werden kann?
Der Internetzugang funktioniert, denn "apt update" und "apt install" liefen.

Bei der Installation von Debian habe ich den lokalen Proxy angegeben. Kann es sein, dass add-apt-repository den proxy noch an anderer Stelle bekannt gemacht bekommen muss? In der Antwort auf "env" taucht der Proxy nicht auf.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Timeshift installieren schlägt fehl

Beitrag von MSfree » 07.12.2020 20:30:49

Warum installierst du Debiantimeshift nicht einfach aus den Standard Debian Repositories?

Ich würde das Fremdrepository wieder rauswerfen, dann apt-get update und anschließend ganz einfach apt-get install timeshift.

Bananenbieger
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2020 18:35:57

Re: Timeshift installieren schlägt fehl

Beitrag von Bananenbieger » 07.12.2020 20:46:51

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2020 20:30:49
Warum installierst du Debiantimeshift nicht einfach aus den Standard Debian Repositories?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass jemand die Variante von Github installiert hat, weil es Timeshift in den offiziellen Quellen nicht gab. Das dürfte aber nun die Lösung für mich sein und funktionieren, denn "apt install timeshift" gibt eine positive Resonanz.
Ich würde das Fremdrepository wieder rauswerfen, dann apt-get update und anschließend ganz einfach apt-get install timeshift.
Das würde ich gerne so machen, vor allen Dingen auch in dieser Reihenfolge. Aber wie kann ich dieses Fremdrepository entfernen?

Das hier

Code: Alles auswählen

sudo add-apt-repository -r ppa:teejee2008/timeshift
führt zur gleichen Fehlermeldung wie oben.

Ich vermute, dass das Repository noch nicht eingetragen ist, würde es aber gerne prüfen. Unter "/etc/apt/sources.list" und "/etc/apt/sources.list.d" ist es nicht zu finden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Timeshift installieren schlägt fehl

Beitrag von MSfree » 07.12.2020 20:57:46

timeshift ist erst seit Debian 10 in den Debian Repositories. Es kann also sein, daß der Beitrag, den du gelesen hast, sich auf eine frühere Debianversion bezogen hat.

Was steht denn in deiner /etc/apt/sources.list?
Welche Dateien befinden sich unter /etc/apt/sources.list.d?

Ausserdem lese ich das oben in der Fehlermeldung was von Ubuntu, das kann bei einem puren Debian nicht sein.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Timeshift installieren schlägt fehl

Beitrag von kalle123 » 07.12.2020 22:30:45

Timeshift in einem DEBIAN Buster vbox guest??

Du hast doch da die Möglichkeit, snapshots (Sicherungspunkte) anzulegen.

cu KH

Bananenbieger
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2020 18:35:57

Re: Timeshift installieren schlägt fehl

Beitrag von Bananenbieger » 07.12.2020 22:33:36

/etc/apt/source.list

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.6.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20200926-10:16$

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.6.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20200926-10:16$

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
"/etc/apt/source.list.d" ist leer.
Dann wird hoffentlich kein anderes Repository aktiviert sein.

Ausserdem lese ich das oben in der Fehlermeldung was von Ubuntu, das kann bei einem puren Debian nicht sein.
Das Debian habe ich heute erst installiert, und darin nur "add-apt-repository" und "sudo". Ich vermute, dass das "ubuntu" von der Timeshift-Version von Github stammt, da es für mehrere Plattformen kompatibel sein soll.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Timeshift installieren schlägt fehl

Beitrag von MSfree » 07.12.2020 22:54:21

Bananenbieger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2020 22:33:36
/etc/apt/source.list

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.6.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20200926-10:16$

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.6.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20200926-10:16$

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
"/etc/apt/source.list.d" ist leer.
OK, dann solltest du eigentlich nichts weiter machen müssen. Ich würde die allerding folgende Änderungen an der sources.list vorschalgen:
die deb-src Zeilen kann du wegnehmen, das brauchen nur Leute, die Debianpakete aus dem Sourcecode kompilieren wollen. Und contrib und ggfls. non-free sollte in die sources-list rein. Der folgende Dreizeiler reicht völlig aus:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
Dann nochmal folgende Befehle:

Code: Alles auswählen

su -
apt-get update
apt-get install timeshift
Den Käse mit sudo solltest du dir lieber gar nciht erst angewöhnen. :wink:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Timeshift installieren schlägt fehl

Beitrag von kalle123 » 07.12.2020 23:01:23

Setze mal hier

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main
contrib non-free hinzu. Hast du doch bei den anderen Einträgen doch auch drin.

Hast du nach der Installation von Buster in vbox direkt einen Sicherungspunkt angelegt, den wieder einspielen und du hast ein 'sauberes' System. Sicherungspunkte sind ein klasse Tool, um bei Experimenten mit dem guest System wieder zu einem VOR Experiment Zustand zu gelangen.

cu KH

Bananenbieger
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2020 18:35:57

Re: Timeshift installieren schlägt fehl

Beitrag von Bananenbieger » 08.12.2020 22:40:38

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2020 22:54:21
die deb-src Zeilen kann du wegnehmen, das brauchen nur Leute, die Debianpakete aus dem Sourcecode kompilieren wollen. Und contrib und ggfls. non-free sollte in die sources-list rein. Der folgende Dreizeiler reicht völlig aus:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
OK, werde ich machen. Die Dateien habe ich bisher nicht manuell verändert. Bei der Installation von Debian10 wurde abgefragt, welche Quelle ich verwenden möchte und habe dort das Vorgeschlagene genommen.
Dann nochmal folgende Befehle:

Code: Alles auswählen

su -
apt-get update
apt-get install timeshift
Den Käse mit sudo solltest du dir lieber gar nciht erst angewöhnen. :wink:
<Seufz...>
Ich probiere seit 3 Jahren immer wieder ein bisschen mit Mint XFCE herum, aber das Laufen habe ich immer noch nicht gelernt. Bei Mint ist sudo Gang und Gebe, aber das ist hier ja sicher bekannt.
Als ich gestern Timeshift installiert hatte, bin ich gleich auf weitere Probleme gestoßen, zu denen ich jetzt noch keine Idee habe, wie ich es vernünftig lösen soll. Letztlich möchte ich Timeshift über ssh ansprechen, wofür XForwarding notwendig ist. Das habe ich mit folgenden Änderungen hinbekommen.

Code: Alles auswählen

/etc/ssh/sshd.conf 

X11Forwarding yes
X11DisplayOffset 10
X11UseLocalhost yes
Leider funktioniert Timeshift bisher nur, wenn ich es als root starte. Zugriff als root ist in ssh aber standardmäßig gesperrt, weshalb ich noch diese Änderung vorgenommen habe:

Code: Alles auswählen

/etc/ssh/sshd_config

PermitRootLogin yes

Verbunden habe ich mich mit

Code: Alles auswählen

ssh -X root@192.168.1.100
Das ist aber sicherlich nicht im Sinne der Erfinder. Mir ging es zunächst erst mal darum auszutesten, ob ich Timeshift grundsätzlich lauffähig bekomme.
Ich werde zu einem Snapshot der VM zurückkehren, den ich kurz nach der Fertigstellung der Installation von Debian angelegt habe, dann eure Vorschläge einfließen lassen, und dann gucken, wie ich das ohne rootzugriff hinbekomme. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man sich nicht mit Benutzernamen und Passwort über ssh verbinden muss, sondern dass das auch mit einem Zertifikat geht. Könnte das eine Lösung sein?

willy4711

Re: Timeshift installieren schlägt fehl

Beitrag von willy4711 » 08.12.2020 23:22:13

Bananenbieger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2020 22:40:38
Verbunden habe ich mich mit

Code: Alles auswählen

ssh -X root@192.168.1.100
Wenn du dich als User einloggst, kannst du problemlos im Anschluss auf den Root- Account wechseln
Dafür muss man nichts verbiegen
Bananenbieger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2020 22:40:38
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man sich nicht mit Benutzernamen und Passwort über ssh verbinden muss, sondern dass das auch mit einem Zertifikat geht. Könnte das eine Lösung sein?
Debiantimeshift bringt eine policy mit (/usr/share/polkit-1/actions/in.teejeetech.pkexec.timeshift.policy)
die das regelt, dass man das Programm als User ausführen kann. Musst halt nur den User auf dem anderen Rechner auch haben.
Da braucht man kein Zertifikat.
Wenn du Fremrepos benutzt ---> Selbst gewähltes Leid.

Antworten