grub defekt - reparieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
maffarriva
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020 13:02:56

grub defekt - reparieren?

Beitrag von maffarriva » 10.12.2020 09:26:45

Guten Tag raiuns,
helfen kann ich nicht, als nur Verwender ist mir dieser Terminal ein Rätsel.
Sollte Sie das hier irgendwie stören, einfach nicht beachten. Ist für mich überhaupt kein Problem.

Allerdings bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, den zerstörten Grub instand zu setzen.
Der von Ihnen verwendete Befehl sudo fsck.ext4 /dev/sda1, hat möglicherweise eine Reparaturfunktion,
also habe ich ihn bei mir ausprobiert.
Bei einigen Partitionen kamen z.B. Meldungen wie diese:

user@debian:~$ sudo fsck.ext4 /dev/sda6
e2fsck 1.42.5 (29-Jul-2012)
/dev/sda6 has unsupported feature(s): metadata_csum
e2fsck: Get a newer version of e2fsck!
user@debian:~$ sudo fsck.ext4 /dev/sda7
e2fsck 1.42.5 (29-Jul-2012)
/dev/sda7 has unsupported feature(s): metadata_csum
e2fsck: Get a newer version of e2fsck!
user@debian:~$ sudo fsck.ext4 /dev/sda8
e2fsck 1.42.5 (29-Jul-2012)
ext2fs_open2: Bad magic number in super-block
fsck.ext4: Superblock invalid, trying backup blocks...
fsck.ext4: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda8

Mittendrin findet man die Aufforderung eine neuere Version der Anweisung zu suchen, selbstverständlich ist das wo ein Geheimnis für mich.
Hätten Sie unter Umständen einen Gedanken dazu?
Tut mir Leid, daß ich so dumm bin, doch Systemreparatur oder Programmieren ist nicht meine Welt.

mit Grüßen aus Hamburg
Zuletzt geändert von TRex am 10.12.2020 11:07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt von https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=179540

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Superblock korrupt - reparieren?

Beitrag von towo » 10.12.2020 10:37:12

e2fsck 1.42.5 (29-Jul-2012)

Wie wäre es, etwas aktuelles zum Checken zu nehmen?

willy4711

Re: grub defekt - reparieren?

Beitrag von willy4711 » 10.12.2020 11:55:50

maffarriva hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 09:26:45
Allerdings bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, den zerstörten Grub instand zu setzen.
Wie zeigt sich denn das?
Erscheint kein Grub-Menü mehr?
oder gibt es nach der Auswahl in Grub eine Fehlermeldung ?

Bitte mal genauer berichten

maffarriva
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020 13:02:56

Re: grub defekt - reparieren?

Beitrag von maffarriva » 04.02.2021 16:44:19

Guten Tag, das sich darauf jemand einläßt hätte ich nicht erwartet.
Von daher meine späte Meldung.

Also trotzdem Danke.
Ich habe die Angelegenheit inzwischen mit der Neusetzung des Ubuntu18 aus der Welt geschafft.

Mein Anliegen ist nicht irgend etwas mit Debian sondern mit dem emc linux-cnc, also mit debian-wheezy.
Ich bin nicht in der Lage die heruntergeladenen Dateien zu überprüfen. Daher entstand wohl dieser was auch immer Fehler.
Wenn man das Debian wheezy herunter lädt, dann sollen die Daten mit einem Programm sha…soundso überprüft werden.
Mit der Erklärung dafür kann ich nichts anfangen. Möglicherweise sind Programmierer nicht in der Lage etwas einfach darzustellen, weil eben alles schwierig ist.
Also, herunterladen bekomme ich wohl noch hin, doch das Rätsel mit der Prüfsumme bleibt eines.
Ich werde hier noch ein wenig suchen, vielleicht habe ich ja Glück.
Zuletzt geändert von maffarriva am 04.02.2021 17:54:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: grub defekt - reparieren?

Beitrag von B52 » 04.02.2021 17:02:13

maffarriva hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2021 16:44:19
(...) dann sollen die Daten mit einem Programm sha…soundso überprüft werden.
nicht sha... soundos sondern:

Code: Alles auswählen

$ sha256sum DATEINAME
oder

Code: Alles auswählen

$ md5sum DATEINAME
usw...

B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

maffarriva
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020 13:02:56

Re: grub defekt - reparieren?

Beitrag von maffarriva » 04.02.2021 17:45:06

Vielen Dank für die Mühe.

Was bedeutet dieses Dollarzeichen?

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: grub defekt - reparieren?

Beitrag von B52 » 04.02.2021 17:58:06

maffarriva hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2021 17:45:06
Vielen Dank für die Mühe.

Was bedeutet dieses Dollarzeichen?
$ = normaler User
# = root
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

maffarriva
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020 13:02:56

Re: grub defekt - reparieren?

Beitrag von maffarriva » 04.02.2021 18:15:18

Klasse Danke.
Das nenne ich eine Antwort.
Im Ernst Danke.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: grub defekt - reparieren?

Beitrag von B52 » 04.02.2021 18:28:00

maffarriva hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 09:26:45
Allerdings bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, den zerstörten Grub instand zu setzen.
Schade, dass Du gleich aufgibst. Um Grub zu reparieren, benötigst Du lediglich die Debian CD, DVD oder den Stick.
Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt kannst Du den Grub neu installieren. Selbstverständlich musst Du Dein System kennen, also wo die root-Partition ist usw... Aber in etwa so läuft das. Dies ist nur ein Beispiel! Dann kannst Du die Boot-Partiton einbinden und mittels

Code: Alles auswählen

# grub-install /dev/sdX
grub neu installieren.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Antworten