(gelöst, fast) apt-cacher-ng in den fritten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst, fast) apt-cacher-ng in den fritten

Beitrag von michaa7 » 12.12.2020 20:38:18

Jetzt kann ich nicht mehr update.

Mein apt-cacher-ng lief hier auf meine Haupt system ohne probleme.

Auf einem (wegen unbehebbarer cups-druckerprobleme hier auf meinen Hauptsystem) parallel aufgesetzten neuem system wollte ich nur apt-cacher-ng einrichten. Dazu habe ich das cache verzeichnis (auf einer separaten partition) im neuen system an die entsprechend stelle eingehängt (wie ich das auch im alten system mache). Das führte zu einen Fehler mit einem repo (kein handshake) -> kein dist-upgrade möglich.

Altes system gebootet, schon beim booten sehe ich "failure" im zusammenhang mit apt-cacher-ng, kann das aber nicht schnell genug lesen, ist in dmesg nicht zu finden, keine ahnung wie ich dem nachgehen könnte. Nun kann ich aber selbst im alten system nicht mit upgraden, weil der zugriff verweigert wird.

Hat irgendjemand nen plan wie ich das repariere, ob das wie beschrieben auch in parallellen installationen betreiben werden kann? Falls nicht schmeiss ich deen ganzen scheiss runter wiel ich dazu nicht merh den geringsten nerf habe, wenn das nicht transparent möglich ist (wie ich das seit mehr als einem jahrzehnt mit /var/apt /cache/archives mache sollte doch auch mit /var/cache/apt-cacher-ng möglich sein, auch wenn das ein *lokales* repo ist.)

Jemand ne die wie ich überhaupt die entsprechende bootfehlermeldung finde? Und wie ich apt-chaer-ng repariere (oder doch besser runterschmeisse)?
Zuletzt geändert von michaa7 am 12.12.2020 22:40:27, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-cacher-ng in den fritten

Beitrag von michaa7 » 12.12.2020 20:52:27

Das Problem scheint darin zu bestehen dass die dem/der user:gruppe zugeordneten zahlenwerte in den beiden installationen ***vermutlich*** nicht gleich sind (ich muß immer wieder die rechte ändern
chown -R apt-cacher-ng:apt-cacher-ng /var/cache/apt-cacher-ng
).

1) wie finde ich die heraus, welcher zahlenwert apt-cacher-ng zugeordnet ist?
2) Wie/womit setzte ich die in der neuen installation entsprechend?

In der alten installation sieht das so aus:
id apt-cacher-ng
uid=125(apt-cacher-ng) gid=132(apt-cacher-ng) Gruppen=132(apt-cacher-ng)
Für die neue muss ich eben neu booten. mom.

So sieht das in der parallellinstallation aus:
id apt-cacher-ng
uid=117(apt-cacher-ng) gid=127(apt-cacher-ng) Gruppen=127(apt-cacher-ng)
Wie gleiche ich das an? Zudem läuft ja ein cronjob der laut man usermod manuell geändert werden muss. 8O
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-cacher-ng in den fritten

Beitrag von michaa7 » 12.12.2020 22:37:02

Läuft jetzt mit beiden installationen.

Das war ein reines rechteproblem, allerdings nicht nur in /var/cache/apt-cache-ng, sondern auch in /etc/apt-cache-ng und /var/log/apt-cache-ng. Die *rechte* der files dort überleben das ändern der uid/gid nicht und müssen manuell angepasst werden.

Nun läuft für apt-cache-ng ja auch ein cronjob zum ausmisten von /var/cache/apt-cache-ng. Mit cronjobs stehe ich absolut auf kriegsfuß. Kann mir dazu jemand sagen wie ich den finde und auch hier die rechte kontrolliere und ggf anpassen kann?

Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten