[gelöst] grml Linux live - Probleme

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst] grml Linux live - Probleme

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 11:20:49

https://grml.org/
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 11:13:04
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 10:48:41
https://grml.org/
grml ist mir schon fast etwas zu heftig, Informationen dazu sind schwer zu bekommen
Bei grml schaffe ich es nicht mal Partitionen zu mounten.
Wenn ich die Bedienung verstehen würde, wär das mein Favorit, weil es auf Debian basiert.
Wie meinst du das genau? Welche Informationen? Wo hakt es an der Bedienung?
Hallo tintom,

wie kann ich bei grml Partitionen mounten?
Mounten kann ich, weil automount, aber ich sehe dort keine Dateien.

MfG
AxelMD
Zuletzt geändert von AxelMD am 27.12.2020 12:48:22, insgesamt 2-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grml Linux - Probleme

Beitrag von fischig » 27.12.2020 11:39:22

wie kann ich bei grml Partitionen mounten?
Genauso wie sonst auch: als root. Und grml zeigt dir sogar schon vorher alle am System angeschlossenenen als vorgefertigte Einhängepunkte unter /media.

Ist natürlich etwas seltsam, wenn man ansonsten nur das ganze Automount-Geschiss der diversen DEs/Dateimanager gewohnt ist. :wink:
Zuletzt geändert von fischig am 27.12.2020 11:43:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: grml Linux - Probleme

Beitrag von Tintom » 27.12.2020 11:39:53

Hallo AxelMD,
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 11:20:49
wie kann ich bei grml Partitionen mounten?
Ich vermute du meinst Dateisysteme anstatt Partitionen. Die Frage ist zu allgemein gestellt. Was hast du bislang versucht? Was war dein tatsächliches Ergebnis? Welches Ergebnis hast du erwartet?
Falls du hingegen tatsächlich Partitionen mounten willst: Ich kenne keinen Weg, wie das mit Debianmount aus Debian funktioniert.
Mounten kann ich, weil automount, aber ich sehe dort keine Dateien.
Diesen Satz verstehe ich nicht.

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: grml Linux - Probleme

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 11:44:38

vorgefertigte Einhängepunkte unter media.
Die vorgefertigten Einhängepunkte habe mit Hilfe vom Midnight_Commander gefunden.

Wie kann ich mir jetzt aber den Partitionsinhalt anzeigen lassen?
Genauso wie sonst auch: als root. Und grml zeigt dir sogar schon vorher alle am System angeschlossenenen als vorgefertigte Einhängepunkte unter /media.

Ist natürlich etwas seltsam, wenn man ansonsten nur das ganze Automount-Geschiss der diversen DEs/Dateimanager gewohnt ist.
Automount-Geschiss kenne ich und kann ich bedienen.

"Genauso wie sonst auch: als root.", root kann ich werden und wie dann weiter?
Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden.

Bei der Nutzung eines Rettungs Linux, vergesse ich immer vieles von Benutzung-1 bis wieder Benutzung-2.
Da vergehen manchmal Monate bis Jahre.

https://www.geeksforgeeks.org/mount-com ... -examples/
Zuletzt geändert von AxelMD am 27.12.2020 11:51:23, insgesamt 2-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grml Linux - Probleme

Beitrag von fischig » 27.12.2020 11:50:04

Wie kann ich mir jetzt aber den Partitionsinhalt anzeigen lassen?
Indem du zu root wirst und die Partition mountest:

mount /dev/sd[a,b,c...[n]] /media/[???]

Ich gehe davon aus, du nutzt grml als Live-System.

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: grml Linux - Probleme

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 11:55:37

Was ist bei grml genau mit automount gemeint?

http://git.grml.org/?p=grml-live.git;a= ... xt;hb=HEAD

http://ml.grml.org/pipermail/grml/2006- ... 08900.html


https://grml.org/tips/

Code: Alles auswählen

Mount NTFS partition (read-write):

# mount.ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/sda1

Tags: ntfs, mount
So was vergesse ich nach Wochen und stehe dann nach Monaten wieder am Anfang.

@fischic
Kannst Du mal den genauen mount Weg aufzeigen?
Wie ist dein Workflow um eine ntfs Partition zu bearbeiten?
Zuletzt geändert von AxelMD am 27.12.2020 12:12:14, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von fischig » 27.12.2020 12:11:38

Ach du gute Güte, er macht mit Windows rum! Da bin ich raus wg.fehlender Kenntnisse.

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 12:13:33

Wie ist dein Workflow um eine ext4 Partition zu mounten um die Dateien darin zu bearbeiten?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: grml Linux - Probleme

Beitrag von MSfree » 27.12.2020 12:19:15

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 11:55:37
So was vergesse ich nach Wochen und stehe dann nach Monaten wieder am Anfang.
Im Schreibwarenhandel gab es früher mal Schulhefte, vermutlich ist das auch heute noch so :wink:
Mit einem Schulheft und einem Spezialwerkzeug könnte man sich Notizen machen, um der Vergeßlichkeit entgegen zu wirken.

Man kann sich aber auch einfach ein Mediawiki auf den privaten Homeserver installieren und die Notizen dort aufheben.

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 12:26:24

Bei, damals bei Koppix habe ich nie etwas vergessen, oder eben nicht gemerkt.

grml Linux erscheint mir doch sehr, sehr speziell, kann wohl alles, ich kann aber nicht alles.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von Tintom » 27.12.2020 12:29:29

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 12:26:24
grml Linux erscheint mir doch sehr, sehr speziell, kann wohl alles, ich kann aber nicht alles.
Um bei deinen Worten zu bleiben: Wie wäre es, wenn du uns detailliert deinen Workflow aufzeigst, damit andere dir helfen können?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von fischig » 27.12.2020 12:29:57

Wie ist dein Workflow um eine ext4 Partition zu mounten um die Dateien darin zu bearbeiten?

workflow = Arbeitsweise?

Das sind zwei sehr verschiedene Fragen in einem Satz.

Zu 1: s.o.
zu 2: sowas mache ich nur dann mit grml, wenn ich ohne nicht mehr daran komme. Womit auch ich wieder bei Tintoms letzten Vorschlag wäre.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von MSfree » 27.12.2020 12:34:56

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 12:26:24
grml Linux erscheint mir doch sehr, sehr speziell
Nicht spezieller als Debian, Redhat, Ubuntu, und alle anderen Linuxdistributionen auch. Wenn du von der Kommandozeile aus ein Laufwerk unter Debian mounten kannst, kannst du es auch in Grml, da besteht überhaupt kein Unterschied.

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 12:36:22

Hallo, ich möchte ein Linux Live System in der Schublade haben, das vergesse ich dann, aufschreiben möchte ich auch nicht, wenn ich es benötige soll es selbsterklärend sein. Es soll am wenige MB haben.

So in der Art, Sparkylinux, damit bin ich beim Test sofort klar gekommen.

grml kann ich evtl. nutzen, wenn ich mal groß bin.
Nicht spezieller als Debian, Redhat, Ubuntu, und alle anderen Linuxdistributionen auch. Wenn du von der Kommandozeile aus ein Laufwerk unter Debian mounten kannst, kannst du es auch in Grml, da besteht überhaupt kein Unterschied.
Schon klar, mit Komandozeile habe ich es nicht so.
Die zsh Shell von grml habe ich auch nicht verstanden.

Da fehlt bei mir so einiges.


Ich möchte möglichst bequem Partitionen mounten können und zwar mit Klicki-Bunti, Midnight_Commander ist auch ok.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von MSfree » 27.12.2020 12:43:52

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 12:29:57
Wie ist dein Workflow um eine ext4 Partition zu mounten um die Dateien darin zu bearbeiten?

workflow = Arbeitsweise?
1. finde das Gerät heraus, das du mounten mußt.
2. Mounte das Gerät in ein leeres Verzeichnis
3. gehe mit dem cd-Befahl in das gemuntete Verzeichnis und tobe dich dort nach Herzenslust aus.

Zu 1.:

Code: Alles auswählen

lsblk
ist mal ein guter Startpunkt. Dort sollte deine Festplatte als sda, sdb, sdc, sdd oder sontsein sd? angezeigt werden. Darunter werden die Partitionen (Beispiel sdb) dann als sdb1, sdb2 etc. gelistet. Die erste Partition der zweiten Festplatte heißt als sdb1 und die dazu gehörige Gerätedatei heißt /dev/sdb1.

Welche Platte und welche Partition du mounten mußt, kann ich per Ferndiagnose aber nicht sagen.

Zu 2.:
Wenn du die erste Partition der zweiten Platten (Beispiel oben) nun mounten willst, kannst du das in das standardmässig leere Verzeichnis /mnt tun. Also

Code: Alles auswählen

mount /dev/sdb1 /mnt
Zu 3.:

Code: Alles auswählen

cd /mnt

willy4711

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von willy4711 » 27.12.2020 12:45:00

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 12:36:22
So in der Art, Sparkylinux, damit bin ich beim Test sofort klar gekommen.
Ja warum nimmst du das denn nicht ?
Oder: Was fehlt dir daran ?

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 12:47:37

Danke MSfree, schwer ist es nicht, mein Vergesslichkeitsfaktor über Monate ich aber zu groß.

grml würde ich nur sehr, sehr wenig nutzen.

Später werde ich damit weitergehend beschäftigen.

@willy4711
Ich teste es gerade, sieht sehr gut aus, danke, Sparkylinux hatte ich nie auf dem Schirm.
Zuletzt geändert von AxelMD am 27.12.2020 12:49:46, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von fischig » 27.12.2020 12:48:58

Ich möchte möglichst bequem Partitionen mounten können und zwar mit Klicki-Bunti, Midnight_Commander ist auch ok.
Und wo ist jetzt das Problem?

Ich denke du hast absolut keinen Plan vom Sinn und Zweck von Grml. (Ich denke, dein Anliegen lesend, empfände ein grml-Entwickler hier nur „grämlich“) :wink:
Zuletzt geändert von fischig am 27.12.2020 12:51:32, insgesamt 1-mal geändert.

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: grml Linux live - Probleme

Beitrag von AxelMD » 27.12.2020 12:51:21

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 12:48:58
Ich möchte möglichst bequem Partitionen mounten können und zwar mit Klicki-Bunti, Midnight_Commander ist auch ok.
Das ist nicht Sinn und Zweck von Grml. (Ich denke, dies lesend, empfände ein grml-Entwickler hier nur „grämlich“) :wink:
Kann gut sein, bei mir fangen die Probleme viel weiter unten an.

grml ist zu Zeit nichts für mich.

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [gelöst] grml Linux live - Probleme

Beitrag von AxelMD » 28.12.2020 11:43:28

Tutorial To Mount And Unmount Partitions in Linux [ Command]

https://omgfoss.com/tutorial-mount-unmo ... x-command/

https://www.reddit.com/r/linuxquestions ... ctl_mount/
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 12:43:52
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 12:29:57
Wie ist dein Workflow um eine ext4 Partition zu mounten um die Dateien darin zu bearbeiten?

workflow = Arbeitsweise?
1. finde das Gerät heraus, das du mounten mußt.
2. Mounte das Gerät in ein leeres Verzeichnis
3. gehe mit dem cd-Befahl in das gemuntete Verzeichnis und tobe dich dort nach Herzenslust aus.

Zu 1.:

Code: Alles auswählen

lsblk
ist mal ein guter Startpunkt. Dort sollte deine Festplatte als sda, sdb, sdc, sdd oder sontsein sd? angezeigt werden. Darunter werden die Partitionen (Beispiel sdb) dann als sdb1, sdb2 etc. gelistet. Die erste Partition der zweiten Festplatte heißt als sdb1 und die dazu gehörige Gerätedatei heißt /dev/sdb1.

Welche Platte und welche Partition du mounten mußt, kann ich per Ferndiagnose aber nicht sagen.

Zu 2.:
Wenn du die erste Partition der zweiten Platten (Beispiel oben) nun mounten willst, kannst du das in das standardmässig leere Verzeichnis /mnt tun. Also

Code: Alles auswählen

mount /dev/sdb1 /mnt
Zu 3.:

Code: Alles auswählen

cd /mnt
@MSfree, danke für die Erklärung so schwer war das gar nicht. :-)

Antworten