Bildschirmschoner Einstellungen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Bildschirmschoner Einstellungen?

Beitrag von ottonormal » 06.01.2021 14:50:22

Hallo,

ich habe unter Buster den Bildschirmschoner (XScreenSaver) installiert. In den Einstellungen bekomme ich es nicht hin, dass ein beliebiger Anzeige-Modus (Theme) so lange läuft, bis entweder eine Mausbewegung oder eine Betätigung der Tastatur erfolgt.
Es ist immer so, dass das Theme nur 10 Sekunden lang erscheint und dann für 30 Sekunden das Anmeldefenster.
Wie kann ich es so einrichten, dass das Anmeldefenster erst nach einer Betätigung von Maus oder Tastatur erscheint? Ist das überhaupt möglich?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bildschirmschoner Einstellungen?

Beitrag von ralli » 06.01.2021 15:48:04

Mal im ernst, wer benutzt denn heute noch Bildschirmschoner? Sie hatten früher außer ihrem dekorativen Design ja noch eine wirkliche Funktion. Die aber bei modernen Bildschirmen nicht mehr nötig ist.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bildschirmschoner Einstellungen?

Beitrag von ottonormal » 06.01.2021 16:35:26

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2021 15:48:04
Mal im ernst, wer benutzt denn heute noch Bildschirmschoner? Sie hatten früher außer ihrem dekorativen Design ja noch eine wirkliche Funktion. Die aber bei modernen Bildschirmen nicht mehr nötig ist.

Gruß ralli
Da will ich nicht widersprechen, das dekorative Design hat es mir aber angetan, vor allem das Schachbrett. :wink:
Außerdem isses doch nun mal da und deshalb sollte es ja eigentlich auch funktionieren. Ich weiß auch nicht, ob es nicht doch eine sinnvolle funktion hat. Wenn ein sehr heller Hintergrund über Stunden zu sehen ist? Bei einem ThinkPad X240 hatte ich das doch schon gehabt, da hatte sich das Bild regelrecht eingebrannt.

Antworten