emacs mit rmail

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

emacs mit rmail

Beitrag von UserNrX » 15.01.2021 19:01:21

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen meine E-Mails in emacs mit rmail zu holen, leider ohne Erfolg.

rmail ist so eingestellt, dass die Mail mit movemail (mailutils-Package) vom Server abgeholt werden sollen, um sie in einem lokalen Ordner zu deponieren (Standart ist ~RMAIL, habe ich so belassen). Es ist mir nicht gelungen die Variable zu finden, in der laut manual dieses: "imaps://[user[:pass]@]host[:port]" eingetragen werden muss. Dabei ist user=Benutzername, pass=Passwort, host=imap@mailprovider.de und port=995.
Es könnte rmail-inbox-list, oder rmail-files ... ich blicke da nicht durch.

Die Anleitung von: https://www.emacswiki.org/emacs/CategoryMail bringt mich leider nicht weiter. Sie beschreibt nur den Umgang mit rmail in emacs, das ist aber quasi unnötig.

Ich habe versucht movemail aus der commandline zu bemühen,

Code: Alles auswählen

movemail imap://Benutzername:Passwort@imap.provider.de:port /var/mail oder ~Rmail
bekomme aber entweder die Rückmeldung, dass der Name oder Dienst nicht bekannt sei, oder dass die Argumentenzahl nicht richtig ist.

Natürlich gibt es andere und einfachere Möglichkeiten E-Mails zu lesen und zu senden. Mutt habe ich erfolgreich eingerichtet. Ich möchte mich aber auf emacs als Arbeitsumgebung konzentrieren und da ich in die Jahre gekommen bin, fällt mir die stetige Umstellung von eine Befehlsumgebung in die andere immer schwerer.
Es gibt auch die Möglichkeit Mutt in emacs zu integrieren: https://www.emacswiki.org/emacs/MuttInEmacs diese erspart aber nicht den Umgang mit Mutt und die Benutzung von AnsiTerm war erfolglos.
Einen Mutt-mode für emacs gibt es auch: https://www.emacswiki.org/emacs/MuttMode Der Aufruf von mutt-mode bleibt aber wirkungslos (no match).

Ich denke, dass movemail nicht richtig abgerufen wird, weiß aber nicht was ich falsch mache. Im manual von Mailutils werden Konfigurationsdateien angesprochen, die ich auf meinem System (Debian 4.19.160-2) nicht finde.

Meine Frage wäre also: Wie lautet der richtige Befehl für movemail? Oder: Wie konfiguriere ich movemail (oder mailutils?) richtig? Wo befindet sich die entsprechende Datei?

Danke im Voraus!

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: emacs mit rmail

Beitrag von alberich » 16.01.2021 15:02:37

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2021 19:01:21
Natürlich gibt es andere und einfachere Möglichkeiten E-Mails zu lesen und zu senden. Mutt habe ich erfolgreich eingerichtet. Ich möchte mich aber auf emacs als Arbeitsumgebung konzentrieren und da ich in die Jahre gekommen bin, fällt mir die stetige Umstellung von eine Befehlsumgebung in die andere immer schwerer.
Dann rate ich trotz allem noch zu einem Blick auf mu4e [1]. Ich hatte lange Jahre gnus, aber mu4e schlägt das in Sachen Einfachheit und Unaufdringlichkeit um Längen.

Leider kann ich zu rmail nix sagen. Hatte in Emacs irgendwann auch mal Wanderslust, vm und mews, aber rmail habe ich nie auspropiert.

Grüße,
henry

[1] https://www.djcbsoftware.nl/code/mu/mu4e.html

Antworten