quake3 und alsa

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
brefan
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2002 23:00:05
Wohnort: München

quake3 und alsa

Beitrag von brefan » 10.02.2002 23:09:15

ich hab es endlich geschafft alsa zu installieren und es scheint auch alles zu funktionieren, wenn ich aber quake3 spielen will, lagged der sound und hört sich verzerrt an. Mit dem OSS Treiber für meine Soundkarte funktioniert quake3, aber ich will nicht jedesmal die alsa module entladen und das OSS modul neu laden.

Woran könnte das liegen? Und wie kann ich es ändern?

--
brefan

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 11.02.2002 01:43:51

Hi,
ich konnte problemlos Quake3 mit Alsa Sound spielen.
Vileicht dein Rechner ein wenig schwach :).
Was für ne Soundkarte verwendest du denn?
Alsa und Kernelversion wären auch interessant.

brefan
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2002 23:00:05
Wohnort: München

Beitrag von brefan » 11.02.2002 02:59:34

Ich glaube nicht das mein Rechner zu schwach ist :D
Ich verwende kernel 2.4.14, meine Soundkarte ist eine Terratec DMX.
Die alsa version ist 0.9.0beta10a. Nach einem apt-get install alsa-source hab ich die sourcen wie im Readme beschrieben kompiliert und installiert. Es scheint alles geklappt zu haben. sound unter xmms funktioniert beispielsweise, nur unter quake3 hört er sich so verzerrt an :|

hier noch die aktuell geladenen snd module
Module Size Used by Tainted: P
snd-pcm-oss 35744 0 (autoclean)
snd-mixer-oss 9184 0 (autoclean) [snd-pcm-oss]
snd-card-es1968 12832 0 (autoclean)
snd-ac97-codec 22848 0 (autoclean) [snd-card-es1968]
snd-mpu401-uart 2624 0 (autoclean) [snd-card-es1968]
snd-rawmidi 12576 0 (autoclean) [snd-mpu401-uart]
snd-seq-device 3952 0 (autoclean) [snd-rawmidi]
snd-pcm 47232 0 (autoclean) [snd-pcm-oss snd-card-es1968]
snd-timer 10432 0 (autoclean) [snd-pcm]
snd 24584 0 (autoclean) [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-card-es1968 snd-ac97-codec snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device snd-pcm snd-timer]

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 11.02.2002 03:20:42

Verwendest du eine akuelles point Relase von Quale3?

Nebenbei, habe auch ne Terratek - ne EXX24/94 :)
Vileicht hatt jemand nen tip wie ich den Optischen Ausgang in gang bekomme.

brefan
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2002 23:00:05
Wohnort: München

Beitrag von brefan » 11.02.2002 23:37:04

ich benutze das 1.31 pointrelease afaik das aktuellste

die optischen ein/ausgänge würde ich bei meiner terratec auch gerne nutzen.

--
brefan

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 12.02.2002 09:14:59

brefan hat geschrieben: die optischen ein/ausgänge würde ich bei meiner terratec auch gerne nutzen.
Also leut der Alsa Homepage wird der Optische Ausgang unterstützt. (EWX24/96)
Aber wie man das macht wurde nicht verraten :(.

Was Quake betrifft, das weiss ich leider auch nicht mehr weiter.

haenno
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2002 09:57:47
Kontaktdaten:

Ihr habt Probleme ;-)

Beitrag von haenno » 02.03.2002 10:02:00

Gibts ne nette Anleitung zu Q3A unter Debian?
Bin für alles dankbar, in der Hoffnung das ich
bald wirklich kein MS mehr brauch ...

Greets haenno

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 02.03.2002 15:06:37

Ich habe mir einfach das aktuelle Point Relase gezogen, installet - und es lieft ohne weitere Probleme. (hatt mich selbst erstaunt)
Ich benutze ne G-Force welche durch die glx Treiber viele Probs aus dem Weg räumt.
Der Nvidia Treiber lässt sich auch sehr leicht installen.

haenno
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2002 09:57:47
Kontaktdaten:

ich wär dann so weit ...

Beitrag von haenno » 06.03.2002 00:09:12

hab mich da mal durchgewurschtelt ... hab q3 auch schon im software modus mesasoft gespielt (mit sound ;-))
allerdings schmiert springt q3 jetzt beim starten immer mit "recived signal 11, exiting ..." raus

kann mir wer helfen?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 06.03.2002 00:56:15

Hmz, du könntest mal die komplette Fehlermedung posten.
Ich denke mir mal das es nicht an Quake3 liegt sondern an deinen glx Treiber. Du solltest mal die Manual (gibts als pdf bei NVIDIA) studieren oder einfach nochmal deine glx Treiber neu installen.

haenno
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2002 09:57:47
Kontaktdaten:

lalala

Beitrag von haenno » 07.03.2002 20:23:06

So, ich habs soweit geschafft das zumindest mal 3Ddiag OK keine Fehler mehr meldet. Und ich hab ne VooDoo 3 .. von daher ;-) kein Nivea, hehe.
Ich hab auch mal den Tuxracer gespielt, und der läuft auch mit Hardware Support. Quake 3 kann ich mit mesasoft spielen, aber wie.
Mein Problem ist eigentlich nur, dass Quake immer wenn ich irgendeine Biblo für gl angebe rausspringt mit "recived siganl 11, exiting ..".
Ich hab auch schon div. Texte gelesen ... aber nix gefunden ...

hier ein auszug meiner verzweifelten versuche ....

Code: Alles auswählen

linux:/home/haenno/games/quake3 # 3Ddiag
3Ddiag version 0.369
Verifying 3D configuration:
Using 3dinfo
************************************************************

Verifying 3D configuration based on XFree86 4 for 3D board
"3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3 (121a@0005)":

Tests for package "xf86_glx":
  package ... done.
  package files ... done.

Tests for correct OpenGL libraries/GLX extensions:
  Symbolic Links ... done.
  rc.config (SCRIPT_3D=switch2xf86_glx) ... done.

Test for correct XFree86 version ... done.

Tests for XFree86 configuration:
  Config File /etc/X11/XF86Config ... done.
  Driver ... done.
  Color Depth ... done.
  Extensions ... done.
  Options ... done.

----------------------- NOTE -----------------------------------
If 3D hardware OpenGL configuration is not stable enough, you
should switch back to 'Mesa Software Rendering'. You can
verify this configuration with the command "3Ddiag --mesasoft".
----------------------- NOTE -----------------------------------

Checking GLU/glut runtime configuration:
  GLU  ... done (package xf86glu)
  glut ... done (package mesaglut)
linux:/home/haenno/games/quake3 # switch2xf86_glx
linux:/home/haenno/games/quake3 # ./quake3
Q3 1.31 linux-i386 Dec 17 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3
./quake3.x86/baseq3

----------------------
4064 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Joystick is not active.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1.2.mesa3dfx: QGL_Init: Can't load libGL.so.1.2.mesa3dfx from /etc/ld.so.conf or current dir: libglide2x.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libMesaVoodooGL.so: QGL_Init: Can't load libMesaVoodooGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: /home/haenno/games/quake3/libMesaVoodooGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libGL.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: Mesa X11


***********************************************************
 You are using software Mesa (no hardware acceleration)!
 Driver DLL used: libGL.so
 If this is intentional, add
       "+set r_allowSoftwareGL 1"
 to the command line when starting the game.
***********************************************************
...WARNING: could not set the given mode (6)
Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Received signal 11, exiting...
linux:/home/haenno/games/quake3 # mc
linux:~/.q3a/baseq3 # exit
exit

linux:/home/haenno/games/quake3 # ./quake3
Q3 1.31 linux-i386 Dec 17 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3
./quake3.x86/baseq3

----------------------
4064 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Joystick is not active.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1.2.mesa3dfx: QGL_Init: Can't load libGL.so.1.2.mesa3dfx from /etc/ld.so.conf or current dir: libglide2x.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libMesaVoodooGL.so: QGL_Init: Can't load libMesaVoodooGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: /home/haenno/games/quake3/libMesaVoodooGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libGL.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: Mesa X11


***********************************************************
 You are using software Mesa (no hardware acceleration)!
 Driver DLL used: libGL.so
 If this is intentional, add
       "+set r_allowSoftwareGL 1"
 to the command line when starting the game.
***********************************************************
...WARNING: could not set the given mode (3)
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Sys_Error: GLimp_Init() - could not load OpenGL subsystem

linux:/home/haenno/games/quake3 # ./quake3 +set r_gldriver libglide.so
Q3 1.31 linux-i386 Dec 17 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3
./quake3.x86/baseq3

----------------------
4064 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Joystick is not active.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libglide.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Received signal 11, exiting...
linux:/home/haenno/games/quake3 #
linux:/home/haenno/games/quake3 # mc

linux:/home/haenno/games/quake3 # ./quake3
Q3 1.31 linux-i386 Dec 17 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3
./quake3.x86/baseq3

----------------------
4064 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Joystick is not active.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading : Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Received signal 11, exiting...
linux:/home/haenno/games/quake3 # ./quake3 +set r_gldriver libglide.so
Q3 1.31 linux-i386 Dec 17 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3
./quake3.x86/baseq3

----------------------
4064 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Joystick is not active.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libglide.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Received signal 11, exiting...
linux:/home/haenno/games/quake3 # ./quake3 +set r_gldriver libGL.so
Q3 1.31 linux-i386 Dec 17 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3
./quake3.x86/baseq3

----------------------
4064 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Joystick is not active.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: Mesa X11


***********************************************************
 You are using software Mesa (no hardware acceleration)!
 Driver DLL used: libGL.so
 If this is intentional, add
       "+set r_allowSoftwareGL 1"
 to the command line when starting the game.
***********************************************************
...WARNING: could not set the given mode (6)
Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Received signal 11, exiting...
linux:/home/haenno/games/quake3 # ./quake3 +set r_gldriver libGL.so.1.2.mesa3dfxQ3 1.31 linux-i386 Dec 17 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3
./quake3.x86/baseq3

----------------------
4064 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Joystick is not active.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1.2.mesa3dfx: QGL_Init: Can't load libGL.so.1.2.mesa3dfx from /etc/ld.so.conf or current dir: libglide2x.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libMesaVoodooGL.so: QGL_Init: Can't load libMesaVoodooGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: /home/haenno/games/quake3/libMesaVoodooGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libGL.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: Mesa X11


***********************************************************
 You are using software Mesa (no hardware acceleration)!
 Driver DLL used: libGL.so
 If this is intentional, add
       "+set r_allowSoftwareGL 1"
 to the command line when starting the game.
***********************************************************
...WARNING: could not set the given mode (6)
Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Received signal 11, exiting...
linux:/home/haenno/games/quake3 # ./quake3 +set r_gldriver libGL.so.1.2.mesa3dfxQ3 1.31 linux-i386 Dec 17 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3
./quake3.x86/baseq3

----------------------
4064 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Joystick is not active.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1.2.mesa3dfx: QGL_Init: Can't load libGL.so.1.2.mesa3dfx from /etc/ld.so.conf or current dir: libglide2x.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libMesaVoodooGL.so: QGL_Init: Can't load libMesaVoodooGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: /home/haenno/games/quake3/libMesaVoodooGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libGL.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: Mesa X11


***********************************************************
 You are using software Mesa (no hardware acceleration)!
 Driver DLL used: libGL.so
 If this is intentional, add
       "+set r_allowSoftwareGL 1"
 to the command line when starting the game.
***********************************************************
...WARNING: could not set the given mode (6)
Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Received signal 11, exiting...
linux:/home/haenno/games/quake3 # ./quake3 +set r_gldriver libGLU.so
Q3 1.31 linux-i386 Dec 17 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3
./quake3.x86/baseq3

----------------------
4064 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Joystick is not active.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGLU.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Using 4/4/4 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: Mesa X11


***********************************************************
 You are using software Mesa (no hardware acceleration)!
 Driver DLL used: libGLU.so
 If this is intentional, add
       "+set r_allowSoftwareGL 1"
 to the command line when starting the game.
***********************************************************
...WARNING: could not set the given mode (6)
Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Received signal 11, exiting...
linux:/home/haenno/games/quake3 # ./quake3 +set r_gldriver libglide2x.so
Q3 1.31 linux-i386 Dec 17 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
/root/.q3a/baseq3
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
/home/haenno/games/quake3/baseq3
./quake3.x86/baseq3

----------------------
4064 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Joystick is not active.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libglide2x.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Received signal 11, exiting...
linux:/home/haenno/games/quake3 #

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 07.03.2002 20:35:52

So siht es bei mir aus:

Code: Alles auswählen

----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so: Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1024x768
Using 8/8/8 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: GeForce2 MX/AGP/3DNOW!
Initializing OpenGL extensions
...ignoring GL_S3_s3tc
...using GL_EXT_texture_env_add
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
XF86 Gamma extension initialized
Habs mal ein wenig gekürzt.

Als ich das letzte mal nen Signal 11 hatte habe ich einfach die GLX Treiber nochmal neu installet und dann ging es. Du könntest ja mal checken ob überhaupt OpenGL bei dir läuft.
Werden auch die glx Treiber geladen (in der xfree Config)? Bei Nvidia gibt es ne FAQ zum Thema OpenGL/glx Probleme.

Antworten