[gelöst] libreoffice-math

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] libreoffice-math

Beitrag von dasebastian » 16.01.2021 12:37:43

Mir ist unklar, ob ich das Paket Debianlibreoffice-math benötige oder nicht, wenn ich ausschließlich mit writer bzw. calc arbeite.

Benötigt calc das math-Paket um überhaupt mit Formeln (bei mir +/- die Grundrechnungsarten und ein bisschen Prozentrechnung) arbeiten zu können??

Die Beschreibung auf der Homepage lässt mich ein bisschen ratlos zurück:
https://de.libreoffice.org/discover/math/

Eine Simulation sagt:

Code: Alles auswählen

root@SebastiansT420:~# apt purge -s libreoffice-math 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libreoffice-math*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Purg libreoffice-math [1:6.1.5-3+deb10u6]
root@SebastiansT420:~# 
-> kann ich math entfernen ohne calc/writer zu beeinträchtigen?
Zuletzt geändert von dasebastian am 16.01.2021 14:09:52, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: libreoffice-math

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2021 12:56:17

Was spricht denn gegen „ausprobieren“? Wenn es zu Problemen führt, ist’s ja auch genauso schnell wieder installiert. Es muss noch nicht einmal neu geladen werden, wenn du den Paketcache nicht gelöscht hast.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: libreoffice-math

Beitrag von eggy » 16.01.2021 13:20:05

Code: Alles auswählen

 dpkg -L libreoffice-math
In der Ausgabe siehst Du, dass in /usr/bin ein Programm enthalten ist: lomath.
Das ist der "Formeleditor", den brauchst Du z.B., wenn Du komplexere Formeln (z.B. irgendwas mit Brüchen) in Writer eingeben willst (insert->object->formula).

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: libreoffice-math

Beitrag von dasebastian » 16.01.2021 14:09:31

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2021 13:20:05
...dass in /usr/bin ein Programm enthalten ist: lomath.
Das ist der "Formeleditor", den brauchst Du z.B., wenn Du komplexere Formeln (z.B. irgendwas mit Brüchen) in Writer eingeben willst (insert->object->formula).
Danke dir :THX: , ja, ist gleich ganz oben angeführt. Ich belasse Debianlibreoffice-math jetzt mal auf dem Rechner, ist ja auch nur ein Paket.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2021 12:56:17
Was spricht denn gegen „ausprobieren“?
Die pure Angst, sich was kaputt zu machen und dann 3 Stunden recherchieren zu müssen... :facepalm:

Antworten