Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von Korodny » 20.01.2021 22:12:57

Ich hab gerade zum ersten Mal ein ebook bei Amazon gekauft (bzw. kaufen lassen, hab keinen eigenen Account). Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: Kann es sein, dass ich das Ding nur herunterladen kann, wenn ich deren PC-Software installiere?

Deren Cloud-Reader bietet gar keine Möglichkeit zum herunterladen, und auf Amazon selbst sehe ich unter "Meine Inhalte und Geräte" zwar das ebook, kann es aber scheinbar nur an eine Reihe von Geräten schicken, die mit dem Account verknüpft sind ("Thomas' 2. Android-Device" etc.).

Netzrecherche ergibt natürlich tausend Treffer, die mir idiotenfreundlich erklären wie ich die Teile aus deren PC-Reader extrahiere - aber ich werde deswegen jetzt keine Windows-VM ausetzen.

DeletedUserReAsG

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.01.2021 22:22:09

OT: du scheinst einem häufig auftretenden Irrtum zu unterliegen – du kaufst da keine eBooks. Du lizensierst sie nur zur Nutzung mit der entsprechenden App oder den entsprechenden Geräten von Amazon. Die werden direkt aus dem Wölkchen mit den Daten gefüttert, so dass es aus Sicht von Amazon keinen Grund gibt, warum du die DRM-vernagelten Files manuell laden können solltest.

Benutzeravatar
Noar
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2007 23:30:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von Noar » 21.01.2021 08:48:24

@Korodny Nur zum Verständnis: Du möchtest das bei Amazon gekaufte eBook nicht mit einem Amazon-Geräte (Kindle bzw. Fire) oder deren Software nutzen? Das ist, wie @niemand schon schrieb so nicht (legal) möglich.
-- GNU/Linux (Debian unstable) --
--- It is only in our decisions that we are important. Jean-Paul Sartre ---

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von Korodny » 21.01.2021 16:04:55

Bah, das hatte ich befürchtet - dann muss wohl doch eine VM her.

Mir ist schon klar, dass ich nichts "kaufe", aber bei anderen Anbietern wird nicht gleich die tatsächliche Datei konsequent vor mir versteckt. Dass das fragliche Buch kein DRM verwendet hatte ich abgeklärt - mit so einem zusätzlichen Fallstrick hatte ich schlicht nicht gerechnet...

Danke für die Rückmeldungen.

DeletedUserReAsG

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.01.2021 17:49:00

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2021 16:04:55
Dass das fragliche Buch kein DRM verwendet hatte ich abgeklärt
Naja, Amazons Format ist DRM. Wenn du’s extrahiert hast, wirst du’s noch durch gewisse Software leiten müssen, um ein überall nutzbares Format rauszubekommen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von ottonormal » 28.01.2021 13:48:18

Ich habe einen Amazon-Account und da auch schon ein paar E-Bücher gekauft. Da ich keinen Kindle-Reader besitze, nutze ich dafür das Amazon-Leseprogramm für Windows in der VBox. Damit hat man das E-Buch auf seinem Rechner gespeichert und kann das (offline) mit dem Programm lesen oder auch alles mögliche andere damit anstellen. Mir z.B. von der Datei im Ordner die Größe anzeigen lassen...
Oder auch (ganz legal) Bildschirmfotos der einzelnen Seiten erstellen, ausdrucken und an die Wand hängen. :wink:

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von fischig » 28.01.2021 14:03:06

Amazon-Leseprogramm für Windows in der VBox
Gitet nicht! :P

Ist aber interessant: Windows ist offenbar nicht der Gegner von kindle. :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von ottonormal » 28.01.2021 15:20:13

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 14:03:06
Gitet nicht! :P
Ein Schreibfehler? Statt Gibt es nicht?

Ich habe ein Windows-7-Home-Premium mit Service-Pack-1 und mit 64bit.
Darin habe ich installiert:

KindleForPC-installer-1.20.47037.exe

Das ist das Leseprogramm von Amazon und von da habe ich das auch mal heruntergeladen.
Die Version ist aber wohl auch schon ziemlich veraltet. Nach jedem Start möchte Amazon das aktualisieren, wo ich aber immer dankend auf "später" klicke.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass neuere Versionen etwas eingeschränkt sein sollen. Nichts genaues weiß ich aber auch nicht.
Diese Version funktioniert aber sehr gut und macht was ich brauche. Damit lassen sich E-Bücher wirklich gut lesen. :wink:

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von fischig » 28.01.2021 15:39:06

Ein Schreibfehler? Statt Gibt es nicht?
Jain, aber ein bewusst formulierter :P : „giltet“ statt „gilt“. Reminszenz an meine Kindheit. :P

In Verbindung mit niemand wollte ich darauf hinweisen, dass Amazon so 'ne Marktmacht wie MS zwar nicht ignorieren kann, aber dort, wo das eigene Produkt (kindle) negativ tangiert wird, sprich andere Lesegeräte bei Amazon gekaufte Bücher lesen könnten, der Spaß dann für Amazon aufhört. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit Calibre unter linux auf einem herkömmlichen Rechner funktioniert, aber das weiß ich alles nicht so genau, ich kaufe grundsätzlich nicht bei Amazon und Bücher schon mal gar nicht.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von Korodny » 28.01.2021 15:52:17

Ich hatte das Problem gelöst, in dem ich den Autor angeschrieben hatte. Sein Vertrag mit Amazon gestattet es ihm nicht, mir ein ebook zu verkaufen... Aber gegen Vorlage der Amazon-Bestellbestätigung hat er mir ein epub gemailt.

@ottonormal:

Wenn du VM und Kindle-Reader hast, kannst du die Bücher ganz einfach aus dem Verzeichnis des Readers herauskopieren und bspw. mittels Calibre in ein normales epub konvertieren. Ansonsten überlässt du tatsächlich Amazon die Kontrolle über das Buch - wäre nicht das erste Mal, dass Amazon Bücher aus den Sammlungen ihrer Kindle-Kunden löscht weil ein Vertrag ausläuft. Ganz abgesehen davon lese ich Bücher nie am PC...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von ottonormal » 28.01.2021 16:31:54

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 15:39:06
Ein Schreibfehler? Statt Gibt es nicht?
Jain, aber ein bewusst formulierter :P : „giltet“ statt „gilt“.
Das "giltet" in etwas anderer Form ist mir aus meiner Kindheit auch noch gut geläufig. Da hieß es: das "gildet" nicht statt das "gilt" nicht. Ich erinnere mich noch gut daran, dass es von meinem Vater immer ordentlich "Mecker" gab wenn wir solche Wörter benutzten. In der Gegend meiner Kindheit war das aber sehr gebräuchlich.

Ich habe bei Amazon einen Account, der mir den Kauf von E-Büchern sehr einfach macht. Ich muss nur darauf achten bei der Bestellung auf "An ihren Kindle oder ein anderes Gerät senden" zu klicken und dann den "Kindle-für-PC" (oder so ähnlich) und schon kann ich anfangen zu lesen. Und Bücher von Amazon gehören ohne wenn und aber MIR. Da hat Amazon keinen Zugriff mehr drauf!

Das ist aber immer nur die Ausnahme, nicht die Regel. Normalerweise kaufe ich E-Bücher beim örtlichen Buchhändler und zahle bar. Außer einer E-Mail-Adresse brauche ich keine weiteren Daten dafür anzugeben.

Allerdings schränke ich meine Einkäufe bei Amazon aus gegebenem Anlass inzwischen ganz stark ein und kaufe möglichst nur noch bei kleineren Händlern am Ort. Ganz bewusst auch dann wenn es teurer ist!

@Korodny
Wenn du VM und Kindle-Reader hast, kannst du die Bücher ganz einfach aus dem Verzeichnis des Readers herauskopieren und bspw. mittels Calibre in ein normales epub konvertieren. Ansonsten überlässt du tatsächlich Amazon die Kontrolle über das Buch - wäre nicht das erste Mal, dass Amazon Bücher aus den Sammlungen ihrer Kindle-Kunden löscht weil ein Vertrag ausläuft. Ganz abgesehen davon lese ich Bücher nie am PC...
Das weiß ich, hatte ich doch oben schon geschrieben und einen Kindle-Reader habe ich nicht.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von fischig » 28.01.2021 18:22:22

ottonomal hat geschrieben: Normalerweise kaufe ich E-Bücher beim örtlichen Buchhändler und zahle bar. Außer einer E-Mail-Adresse brauche ich keine weiteren Daten dafür anzugeben.
Bei mir läuft das per Banküberweisung.
Das "giltet" in etwas anderer Form ist mir aus meiner Kindheit auch noch gut geläufig. Da hieß es: das "gildet" nicht statt das "gilt" nicht.
Na ja, ich wollte nicht noch einen „Fehler“ einbauen. :wink:

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bei Amazon gekauftes Ebook herunterladen?

Beitrag von Korodny » 28.01.2021 19:40:22

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 16:31:54
Das weiß ich, hatte ich doch oben schon geschrieben und einen Kindle-Reader habe ich nicht.
Doch natürlich - "Kindle for PC".

Antworten